Funken und Kurzschluss

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
Antworten
Beros
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 14:20

Funken und Kurzschluss

Beitrag von Beros »

Moin,

nicht ganz sicher wo ich damit hinsoll....

An meinem RF2000 v2 ist mir aufgefallen,

1. das wenn der Extruder gegen die Halterung vom Kühllüfter kommt, funkt es.
2. ist der Extruder zu dicht am Druckbett mit der Düse, funkt es. Außerdem heißt sich der Extruder immer weiter auf.

Und es kam auch schon vor, das ich eine statische entlatund abbekommen habe. (Manchmal sitze ich so dicht davor, das ich mit der Nase auf dem Drucker liege Oo)

Also irgendwas stimmt da ganz und garnicht.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Funken und Kurzschluss

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Beros,
durch messen zum Wissen.

Ist der Schutzleiter in der Steckdose in Ordnung?
Auch sollte der Schutzleiter auf das Druckergehäuse geklemmt sein.

Dann gibt es noch die Möglichkeit, dass es an deinem Heiz Bett liegen könnte.
Benutze die Suchfunktion hier im Forum mit dem Begriff „Blindwiderstand“.

LG AtlonXP
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: Funken und Kurzschluss

Beitrag von af0815 »

Könnte es sein, das die Heizpatrone ein Schluss macht. Das mit dem Aufheizen deutet darauf hin.
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Funken und Kurzschluss

Beitrag von mhier »

af0815 hat geschrieben:Könnte es sein, das die Heizpatrone ein Schluss macht. Das mit dem Aufheizen deutet darauf hin.
Das wäre auch mein Tipp. Miss mal nach, welche Spannung zwischen Düse und Gehäuse anliegt, und zwar einmal während die Heizung aus ist und einmal während sie an ist (also am Anfang des Aufheizens von Raumtemperatur, so dass sie auch wirklich dauerhaft an ist). Ich vermute, bei ausgeschalteter Heizung misst du 24V, bei eingeschalteter ~0V. In dem Fall macht die Rückleitung der Heizpatrone einen Masseschluss mit dem Heizblock.

Dich rettet hier erstmal, dass dein Hotend isoliert vom Rest des Gehäuses ist. Wäre der Heizblock schon leitend mit dem Gehäuse verbunden, hätte die Heizung nicht mehr abschalten können und womöglich einen Brand ausgelöst...
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Funken und Kurzschluss

Beitrag von AtlonXP »

@ mhier.
Unser Board schaltet die Masse.

Sollte die Heizung mit dem Plus Pol gegen den Heizungsblock einen Schluss haben,
würde immer 24V am Heizungsblock anstehen.
Egal ob Heizung an oder aus ist.

Sollte die Heizung gegen Masse einen Schluss haben,
dann würde bei einem Kontakt zum Druckergehäuse das unter Masse steht,
die Heizung anfangen mit heizen.

Ich persönlich habe diese Möglichkeit nicht in Betracht gezogen weil,
24 V auf meinem Fell, nicht einmal ein Jucken verursacht.
Gut vielleicht ist auch mein Fell dicker als das von anderen… :coolbubble:

Erst bei einer höheren Spannung juckt es auch bei mir…
Darum meine Ursachenvermutung wie oben etwa bei 230 V.

LG AtlonXP
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: Funken und Kurzschluss

Beitrag von af0815 »

Egal was es ist

*** DAS GERÄT IST NICHT BETRIEBSSICHER ***

Damit ist es bis zur Behebung nicht mehr zu betreiben !!!!!
Benutzeravatar
anwofis
Donator
Donator
Beiträge: 292
Registriert: Di 5. Mär 2019, 12:06
Has thanked: 82 times
Been thanked: 137 times

Re: Funken und Kurzschluss

Beitrag von anwofis »

@Beros:
Weiß jetzt nicht wie gut du dich mit Elektrik auskennst?
Ist der Drucker noch unverbastelt? - dann ist es sicher ein Garantiefall.
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: Funken und Kurzschluss

Beitrag von zero K »

Beros hat geschrieben: ...
Und es kam auch schon vor, das ich eine statische entlatund abbekommen habe. (Manchmal sitze ich so dicht davor, das ich mit der Nase auf dem Drucker liege Oo)

Also irgendwas stimmt da ganz und garnicht.
Da würde ich eher Hochspannung (Ladungstrennung) durch Reibung zwischen Schuhen und Teppich und / oder der Kleidung und Polstermöbel vermuten.
Das könnte dann etwas knistern, wenn man an blanke Teile des geerdeten Druckers kommt.


Gruß zero K
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Funken und Kurzschluss

Beitrag von mhier »

AtlonXP hat geschrieben:@ mhier.
Unser Board schaltet die Masse.
Eben.
Sollte die Heizung mit dem Plus Pol gegen den Heizungsblock einen Schluss haben,
würde immer 24V am Heizungsblock anstehen.
Egal ob Heizung an oder aus ist.
Das entspricht nicht der Fehlerbeschreibung
Sollte die Heizung gegen Masse einen Schluss haben,
dann würde bei einem Kontakt zum Druckergehäuse das unter Masse steht,
die Heizung anfangen mit heizen.
Exakt. Wenn die Halterung vom Lüfter bzw. das geerdete (?) Alu-Heizbett damit in Kontakt kommt, scheint es ja dauerhaft zu heizen. Jedenfalls habe ich die Fehlerbeschreibung so verstanden.
Ich persönlich habe diese Möglichkeit nicht in Betracht gezogen weil,
24 V auf meinem Fell, nicht einmal ein Jucken verursacht.
Stimmt, 24V merkt man nicht, vor allem nicht Gleichstrom. Außer vielleicht, man leckt es an ;-)
Erst bei einer höheren Spannung juckt es auch bei mir…
Darum meine Ursachenvermutung wie oben etwa bei 230 V.
Da ist dann aber entweder nix dahinter und taugt damit nicht zum Heizen, oder das ist mehr als nur ein leichtes Jucken und die Heizung brennt durch ;-)

Eventuell sind das aber zwei Probleme. Wie ZeroK geschrieben hat, können statische Entladungen auch gut anders entstehen. Deswegen habe ich den Teil der Fehlerbeschreibung nicht so ganz ernst genommen ;-)
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“