RF2000 Teil aus Druckbett ausgebrochen.

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: RF2000 Teil aus Druckbett ausgebrochen.

Beitrag von Marcometaner »

Rückmeldung erhalten.

-> Es stellt kein Problem dar, die Platte hält das aus.

MfG
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: RF2000 Teil aus Druckbett ausgebrochen.

Beitrag von Nibbels »

Super!!
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
Darrol
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 51
Registriert: Do 14. Apr 2016, 22:36
Has thanked: 20 times
Been thanked: 31 times

Re: RF2000 Teil aus Druckbett ausgebrochen.

Beitrag von Darrol »

Nibbels hat geschrieben:Habt ihr irgendwo (offizielle) Tipps und Hinweise für die RF2000-Keramikplatte notiert, was man mit der Keramikplatte tun darf und was nicht?

- Aceton
- Destwasser
- Würth Industriereiniger
- Isopropanol
- Alkohol?
- Silikonentferner?
- Säure?
- Destwasser
- Flüssigkeit aufsprühen bis ΔT = 20°C/40°C/60°C/80°C/100°C/150°C/200°C Plattentemperatur?
- exotisches Filament, das schaden könnte?
- Druckbett "zur Reinigung" flächig mit ABS bedrucken und abziehen?
- Fensterreiniger????
- Badreiniger????
- Kloreiniger????
Was sehr gut funktioniert ist Glaskeramikreiniger mit Destwasser& Küchenkrepp. Die Platte sollte dabei auf Raumtemperatur abgekühlt sein.
Man sollte aber aufpassen, das man das enthaltene Scheuergranuat nicht im Druckraum oder gar auf den Z-Spindeln verteilt. Ggf. mit Malerkrepp einen Kragen um die Druckplatte u.o, Spindeln kleben.
Wenn man die Platte damit geduldig poliert erhält man so die häufig gepriesene ursprüngliche Haftung zurück.

Auch lässt sich die Platte so leichter schlieren-/streifenfrei machen als mit Brennspiritus, Isoprop oder Aceton.

Moderne Fenster-/Badreiniger etc. sind in der Regel so zusammengemischt, dass nach der Benutzung ein Film mit Anti-Hafteffekt auf der Oberfläche zurück bleibt damit sich neuer Schmutz nicht so schnell ansammelt. D.h. für eine Druckplatte völlig ungeeignet.

Säurehaltige Reiniger dürften der Oberfläche nicht viel anhaben können, es sei denn jemand kommt auf die Idee seine Platte mit Flußsäure zu schrubben. Derjenige hat dann aber eh ganz andere Sorgen... :diabolisch:

Definitiv schädlich sind alkalische Substanzen wie Soda,Backofenreiniger,Spülmaschinentabs, Natronlauge o.ä. Die greifen nämlich direkt die Oberfläche an. Der Effekt wird, wenn stark fortgeschritten, durch einen perlglanz auf der Oberfläche sichtbar. Man kennt das u.U. von Getränkegläsern, die die Spülmaschine nicht vertragen haben.

Bei Filamenten kommt mir eigentlich nur Nylon/Polyamid als mögliches Problemfilament in den Sinn.
Ohne jetzt genaueres zu wissen, kann ich mir vorstelllen, dass die im Polymer enthaltenen Amide bei Zersetzung ähnliche Verbindungen formen wie in Backofen- oder Grillreinigern und so auch eine alkalische Wirkung entfalten. Allerdings läuft wahrscheinlich irgendwas falsch wenn das Heizbett die Zersetzungstemperatur von Nylon überschreitet.

Mein persönlicher Favorit bleibt Destwasser und GK-Reiniger.
RF2000 auf Community FW 1.43.99 mit schicken Extras:
  • Wassergekühlter Druckkopf
  • RaspberyPi 2 Repetierserver und NoIR-Cam
  • Einhausung, mit Absaugung
  • Energiemessung und Relaisschaltung über FHEM
  • Automatische Abschaltung nach Bedarf/Druckende
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: RF2000 Teil aus Druckbett ausgebrochen.

Beitrag von Nibbels »

Vielen Dank :)
Darrol hat geschrieben:Destwasser& Küchenkrepp.
Davon bin auch ich absoluter Fan.
Zur Not zusätzlich Pritt-Stift, zu ner Art schleimiger Milch verrieben und schön von rechts nach links gestrichen, sodass das Bauteil unten nicht so übel aussieht.

Heute war der Silikonentferner dran. (Das war nicht der erhoffte Erfolg, eher schlimmer als vorher.)
Montag hole ich mir das von dir erwähnte offensichtlichste Reinigungsmittel für Glaskeramik :D Darauf gekommen war ich bisher leider nie. Geniale Idee!

Klappt das nicht, teste ich mal das vollflächige bedrucken mit ABS. Dann Destwasser aufs ABS und abziehen.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Die alte Haftung

Beitrag von Nibbels »

Das ist im Grunde schon ein anderes Thema, aber bei der "Pflegedokumentation" doch sicher gut aufgehoben. Zumindest ich finde es hier wieder ;)
Ich habe, zumindest gerade, meine alte Haftung wieder. Wie genau, kann ich nur umschreibend und ohne Gewähr sagen, aber was ich gemacht habe, war:

Ich habe mein Druckbett mehrmals je {abwechselnd bei ~50°C heißem Bett mit Würth Industrieclean und 3..4x Destwasser} abgewienert.
Diese Prozedur habe ich mehrmals (3+) gemacht. Also wirklich oft mit Destwasser nachputzen, wenn das Industrieclean einmal drauf war. Teilweise habe ich das mit ziemlich viel Destwasser gemacht - dann sah man die Regenbögen auf den Perlen schwimmen.
(Zwischendurch hatte ich mal "2-Propanol / Isopropanol 99,9%" aufgetragen und abgewischt, hatte mich aber nicht überzeugt - danach habe ich mit Destwasser+Industrieclean weitergemacht. Kann natürlich auch ein Stück Weg zum Erfolg gewesen sein, aber ich nehms nicht an.)

Ganz klar erkennbar war, dass das Industrieclean und auch das 2-Propanol wieder runter muss! Also danach immer mehrmals mit Destwasser arbeiten. Sonst ist die Haftung = 0.

Man nähert sich dem Erfolg, je höher das Küchenkrepp auf der Glaskeramik zirpt, wenn man drüberputzt.
Auch war die Perlung des Wassers nach und nach immer feiner, wenn ich das Wasser aufgesprüht hatte.
So richtig Erfolg hatte ich erst, als sich das Küchenkrepp wie ein extrem hohes Zirpen, fast Pfeifen angehört hatte. Am Ende hatte ich durch das Küchenkrepp gefühlt ein raues stark bremsendes Bett, extrem hohes Pfeifen.
Mein Testdruck, der bisher fast überhaupt nicht gehalten hat, hatte heute morgen nur etwa 1mm Eckabhebung und nur an einer der Ecken. Ohne Prittstift :tanzen: :tanzen:

LG


---
2-Propanol / Isopropanol 99,9% scheint im übrigen meinen Prittstift (ist eigentlich einer von Klebestift von Gerlitz/21g/lösungsmittelfrei) nicht zu lösen.
Mellerud Silikonentferner war ein Rückschritt
Aceton hat, zumindest fühlbar, nichts gebracht (Ich hatte auch fast nur PLA gedruckt)
Essig hatte ich nicht getestet
Der Test mit Glaskeramikreiniger steht aus - das nächste mal oder wenn diese Methode einmal ohne offensichtlichen Grund versagt.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2067
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Reinigungsmittel für Keramik und Glaskeramik Bett

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Darrol,
Darrol hat geschrieben:Moderne Fenster-/Badreiniger etc. sind in der Regel so zusammengemischt, dass nach der Benutzung ein Film mit Anti-Hafteffekt auf der Oberfläche zurück bleibt damit sich neuer Schmutz nicht so schnell ansammelt. D.h. für eine Druckplatte völlig ungeeignet.
Deine Aussage, die Hersteller von Reinigungsmitteln mischen Zusätze bei, damit nach dem Reinigen nichts so schnell wieder 'an-backt' oder anhaftet, leuchtet ein. Das könnten sogar silikon-ähnliche Stoffe sein.
Was mir nicht einleuchtet ist, wieso sollten nur Backofenreiniger, Glasreiniger, und Co. dies machen, aber die Hersteller von Glaskeramikreiniger das nicht tun? Die normalen Besitzer von Glaskeramik sind doch auch daran interessiert, dass nichts oder zumindest weniger an-backt, oder?

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: RF2000 Teil aus Druckbett ausgebrochen.

Beitrag von Nibbels »

Ich war vorher wegen anderem Kram im DM.
Da gabs 3 Keramikreinigerprodukte, bei 2 stand drauf, dass die die Oberfläche mit einem schützenden Film "versiegeln".
Darum habe ich erstmal nichts gekauft.

Ich glaube "pflegend" war dieser Tiegel mit dem hübschen Polierschwamm von Beckmann
Dann gabs noch "pflegend" eine DM-Hausmarke.
Und bei dem CeraClen stand das nicht drauf, nur dass es einen wunderschönen Glanz ergibt :D

Der große Trick war in meinem Fall offensichtlich, dass man nach dem reinigen jeglichen Reiniger wieder abbekommen muss.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
Jünni
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 162
Registriert: So 21. Feb 2016, 19:52
Wohnort: Mönchengladbach
Has thanked: 577 times
Been thanked: 25 times

Re: RF2000 Teil aus Druckbett ausgebrochen.

Beitrag von Jünni »

Meine Frau hat gerade über meine Schulter geschaut und deinen Beitrag gelesen.
Sie lässt fragen, ob man Dich auch mieten kann, sie meint bei so viel Erfahrung
mit deinem Küchenkrepp auf Glas könnten wir Dich als neuen Fensterputzer engagieren.
Nur mit dem zirpen und quietschen hat Sie es nicht so :lol:
lg Jünni :freu:
Druckst du schon oder schraubst Du noch. :coffee:
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: RF2000 Teil aus Druckbett ausgebrochen.

Beitrag von Nibbels »

^^
Ich versuche seit über einem Monat, mein Druckbett wieder in Ordnung zu bringen.
Und: Diese ultimative Verbissenheit führt zum Ziel :D

Meine Freundin ist genervt, dass ich inzwischen so ziemlich jedes Reinigungsmittel besitze, aber das Waschbecken im Klo noch nicht geputzt ist.
:P

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
Darrol
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 51
Registriert: Do 14. Apr 2016, 22:36
Has thanked: 20 times
Been thanked: 31 times

Re: Reinigungsmittel für Keramik und Glaskeramik Bett

Beitrag von Darrol »

rf1k_mjh11 hat geschrieben:Darrol,

Was mir nicht einleuchtet ist, wieso sollten nur Backofenreiniger, Glasreiniger, und Co. dies machen, aber die Hersteller von Glaskeramikreiniger das nicht tun? Die normalen Besitzer von Glaskeramik sind doch auch daran interessiert, dass nichts oder zumindest weniger an-backt, oder?

mjh11
Backofenreiniger ätzen wortwortlich den Schmutz weg, wobei sie auch glasige Oberflächen leicht angreifen.
Bei Glaskeramikreinigern geht man davon aus, dass der enthaltene Poliersand härter ist als der angebackene Schmutz aber jedoch weicher als die "unverwüstliche" Glaskeramik. Und deshalb kann man gewissermaßen alle Verunreinigung mit roher Gewalt runterschrubben.
Ob da am Ende tatsächlich eine nicht mehr erkennbare Schicht zurück bleibt kann ich nicht sagen, nur das es bei mir prächtig funktioniert.
RF2000 auf Community FW 1.43.99 mit schicken Extras:
  • Wassergekühlter Druckkopf
  • RaspberyPi 2 Repetierserver und NoIR-Cam
  • Einhausung, mit Absaugung
  • Energiemessung und Relaisschaltung über FHEM
  • Automatische Abschaltung nach Bedarf/Druckende
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“