RF2000 Teil aus Druckbett ausgebrochen.

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: RF2000 Teil aus Druckbett ausgebrochen.

Beitrag von Nibbels »

Ja, das macht schon irgendwie sinn...

Testvideos, die sowas zeigen kühlen ja schon eher von 500°C auf 20°C in 2 Sekunden.... Dann sieht so Glas aus wie Klofensterglas.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: RF2000 Teil aus Druckbett ausgebrochen.

Beitrag von AtlonXP »

Hallo alle zusammen,

an mjh11, deiner Argumentation stimme ich zu und komme jedoch zu einer anderen Schlussfolgerung.
Mein Verdacht ist, die Keramikglasqualität entspricht nicht der einer Cerankochplatte.

Hast du noch Zuhause ein paar Ceranscherben rumfahren?
Wenn ja, mein Vorschlag:

Sichtkontrolle auf kleine Haarrisse (vorher, nachher) im Durchlicht machen.

Heiz mal einem richtig ein und sprüh danach wie Nibbels, kaltes Wasser drauf, mal sehen ob er es Packt!
Ich denke auch, er packt es.

LG AtloXP
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2067
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: RF2000 Teil aus Druckbett ausgebrochen.

Beitrag von rf1k_mjh11 »

AtlonXP,
AtlonXP hat geschrieben:Hast du noch Zuhause ein paar Ceranscherben rumfahren?
Wenn ja, mein Vorschlag:
Sichtkontrolle auf kleine Haarrisse (vorher, nachher) im Durchlicht machen.
Heiz mal einem richtig ein und sprüh danach wie Nibbels, kaltes Wasser drauf, mal sehen ob er es Packt!
Ich denke auch, er packt es.
Das einzige Stück, dass ich noch habe, ist das kleine Stück, wo SCHOTT CERAN drauf steht (hier im Bild). Insgesamt nicht mal 60 x 60mm groß. Hat das einen Sinn? Da wird es kaum zu Spannungsunterschieden kommen, da das Werkstück so klein ist.
Feine Oberflächenkratzer sind am Teil vorhanden. Die von mir geschnittenen Kanten sind voll kleiner Abplatzer. Die Unterseite hat noch ordentliche Reste des Klebers (PU oder Silikon - eher PU und Silikon).

Dann die Frage: Wie heiß soll es beim 'richtig Einheizen' werden? (Ich kann es in die Bratpfanne und auf ca. 150°, wenn die meisten Fette zu rauchen beginnt. (Ich hätte Erdnussöl, das raucht ab 230°.)

Bei so einem kleinen Teil ist es einfacher, das heiße Ding einfach ins kalte Wasser fallen zu lassen.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: RF2000 Teil aus Druckbett ausgebrochen.

Beitrag von AtlonXP »

Hallo mjh11,

ja du hast recht, dass Teil ist zu klein und es macht somit keinen Sinn.
Nach meiner Vorstellung würden die 150 °C schon ausreichen.
(Im Zweifelsfall 180 C°, weil da macht die Heizung zu). :kill:

Ich glaube kaum, dass hier jemand bei ABS seine Betttemperatur höher einstellt.
Interessant wäre gewesen, ob nach dem Kälteschock kleine Haarrisse entstehen.

LG AtlonXP
Benutzeravatar
Darrol
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 51
Registriert: Do 14. Apr 2016, 22:36
Has thanked: 20 times
Been thanked: 31 times

Re: RF2000 Teil aus Druckbett ausgebrochen.

Beitrag von Darrol »

AtlonXP hat geschrieben:Hallo alle zusammen,

an mjh11, deiner Argumentation stimme ich zu und komme jedoch zu einer anderen Schlussfolgerung.
Mein Verdacht ist, die Keramikglasqualität entspricht nicht der einer Cerankochplatte.

LG AtloXP
Ich denke auch, dass das zutrifft. Ich bin mir zwar nicht sicher aber ich glaube, dass auf den Schott Ceran Produkten eben auch der Markenname aufgedruckt sein muss. Abgesehen davon würde Conrad sicher mit dem Namen Werbung machen wenn sie das Ceran aus Mainz bestellen.

Aber ungeachtet ob es sich jetzt um eine China-Glaskeramik handelt oder nicht: Der Werkstoff zeichnet sich dadurch aus, dass er einen kaum nennenswerten Wärmeausdehnungskoeffizienten besitzt. Das hat zur Folge das im Material bei großen Temperaturschwankungen eben auch keine Spannungsunterschiede entstehen, die es Platzen lassen oder auch nur Haarrisse entstehen lassen.
Genau deshalb ist es ja auch als Herdplatte geeignet. Selbst wenn man seinen Elektroherd ohne Topf für eine halbe Stunde aufdreht und dann einen Eimer Eiswasser drüber ausleert, wird die Glaskeramik nur müde lächeln.

Die Spannung entsteht wenn man ein Druckobjekt mit sowohl guter Haftung als auch Schrumpfung beim abkühlen hat.
Man kann sich das vorstellen wie bei einer Tüte Gummibärchen:
Wenn man probiert sie von der Mitte heraus(glatte makellose Oberfäche) aufzureißen müht man sich ziemlich ab und es macht der Plastiktüte(Druckplatte) nicht viel aus.
Reißt man aber von der geriffelten Oberseite(Macke in der Druckplattenoberfläche) ausgehend auf, dann kann man ohne großen Kraftaufwand die Tüte in zwei Hälften reißen.

Ob da ein Markenprodukt besser abschneidet wage ich fast zu bezweifeln.
RF2000 auf Community FW 1.43.99 mit schicken Extras:
  • Wassergekühlter Druckkopf
  • RaspberyPi 2 Repetierserver und NoIR-Cam
  • Einhausung, mit Absaugung
  • Energiemessung und Relaisschaltung über FHEM
  • Automatische Abschaltung nach Bedarf/Druckende
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: RF2000 Teil aus Druckbett ausgebrochen.

Beitrag von Marcometaner »

Hallo, wir haben auf Grund vereinzelter beschädigter oder zerstörter Druckplatten diverse Tests gefahren
und Objekte gedruckt bei denen es bei Kunden zu Schäden kam.
Ich konnte zu keiner Zeit eine Zerstörung dieser Platten rekostruieren, so dass man davon ausgehen muss
dass es wohl einige Platten gab die Produktionsmängel hatten.
Es gab aber, zumindest bei den Retouren die ich in den letzten Wochen bearbeitet habe keine zerstörte Platte mehr.
Insgesamt waren es auf jeden Fall unter 20 innerhalb eines Jahres.
Wenn man schaut wie viele Drucker verkauft wurden ist das sehr wenig.
Dazu kommt noch, dass bei ein paar zerstörten Platten Haftstoffe eingesetzt wurden und/oder versucht wurde Ausdrucke mit Gewalt von der Platte zu lösen.

MfG
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: RF2000 Teil aus Druckbett ausgebrochen.

Beitrag von Nibbels »

Habt ihr irgendwo (offizielle) Tipps und Hinweise für die RF2000-Keramikplatte notiert, was man mit der Keramikplatte tun darf und was nicht?

- Aceton
- Destwasser
- Würth Industriereiniger
- Isopropanol
- Alkohol?
- Silikonentferner?
- Säure?
- Destwasser
- Flüssigkeit aufsprühen bis ΔT = 20°C/40°C/60°C/80°C/100°C/150°C/200°C Plattentemperatur?
- exotisches Filament, das schaden könnte?
- Druckbett "zur Reinigung" flächig mit ABS bedrucken und abziehen?
- Fensterreiniger????
- Badreiniger????
- Kloreiniger????

Der Grund meiner Frage:
Es scheint in manchen Fällen mit der Zeit ein Problem mit der Haftung (PLA) zu geben. Auch ich knabbere aktuell daran. Und nun stellt sich die Frage, wie man die alte `volle` Haftung zurückbekommt.
Die eben genannten Punkte sind als Ansätze zu verstehen, wie man versuchen könnte, so ein Keramikdruckbett zu refreshen. (Auch wenn manches nichts bringt)

Ich warte zur Zeit noch auf ein neues Heatbed (Stand 19.10.2016) - müsste wohl bald ankommen. Ich kann also ziemlich locker mit dem Ausbruch-Bett testen und würde gerne herausfinden, wie ich die Ursprungshaftung zurückbekomme. An manchen Stellen klappts, an anderen nicht. Manchmal klappts, manchmal nicht.
[Die sehr schöne glatte Oberfläche `unten am Bauteil` ist mit z.B. Hilbert Curve bottom infill zu schön, um sie mit Prittstift zu verschandeln. Aktuell experimentiere ich mit Temperatur, Destwasser, Isopropylalkohol/Isopropanol, Würth Industriereiniger.]

LG


PS:
Tipps für alle, die durch diesen Beitrag bezüglich Keramik verunsichert sein könnten:
- Neue Anleitung S.93 "üben sie keine mechanische Gewalt..."
- Neue Anleitung S.94 Thema "Heizbett-Temperatur" -> nicht zu hoch, aber nicht zu niedrig einstellen.
- Ich davon aus, dass der Z-Abstand/Z-Scan/Z-Offset bereits stimmig sind. -> Die erste Lage muss perfekt sein.
- Druckplatten-Thema: http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=25&t=1542
- Die Heizmatte muss überall aufliegen und korrekt verklebt sein: http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=25&t=1128
- Silikon/Wachs darf nicht auf der Keramik sein: http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=8& ... ikon#p4833
- Manche Hilfsmittel sind zu stark: http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=8&t=1557
- Oberflächentemperatur nachmessen: Wenn ich im Display 64/62°C lese, misst mein "BaseTech Mini 1" aber nur 53°C auf einem aufs Druckbett geklebten schwarzen klebeband / unterschiedlich je nach Stelle / Auf spiegelnder Oberfläche misst es sich schlecht mit dem optischen Sensor. 56°C/43°C/50°C -> Was stimmt nun.
Quelle: http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=58 ... 609#p10609 So 3. Jan 2016, 12:12
RAU hat geschrieben:Hast du ein Infrarotthermometer? Evtl. ist die Oberflächentemperatur niedriger als eingestellt.

- Manche konstruieren Brim ans Bauteil oder Rechtecke an alle Ecken, sodass das Abheben verhindert wird.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: RF2000 Teil aus Druckbett ausgebrochen.

Beitrag von Marcometaner »

Hallo,

eine Liste gibt es meines Wissens nach nicht.
Es gibt mittlerweile sehr viele Mittelchen die es dafür zu kaufen gibt.
Wir verwenden meist bei Druckvorgängen die länger dauern den guten alten PRITT KLEBESTIFT ORIGINAL 22G (1407541) oder
3M SCOTCH KREPP-KLEBEBAND (1093104).
Wobei das Klebeband bei ABS nicht gut funktioniert.
Brim wird immer verwendet.
Was auch nicht schadet ist das Druckbett vor dem Druck mit Alkohol zu reinigen.
Ein Pro Tip:
Niemals das Druckbett mit Etikettenentferner besprühen, dann haftet nie mehr was darauf egal mit was man danach putzt :P

Die meissten Probleme mit dem Heizbett kommen vom ablösen der Heizmatte oder wenn diese nicht sauber verklebt ist.
Und vom Luftzug, der auch durch zusätzlich montierte Lüfter entstehen kann, da bin ich absolut kein Freund von.

MfG
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: RF2000 Teil aus Druckbett ausgebrochen.

Beitrag von Nibbels »

Danke :)

Noch eine direkte Frage: Darf ich bei einer 70°C - 90°C heißen Platte mit einem Blumensprüher Destwasser draufsprühen?
Bzw. müsste die Keramik das aushalten?

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: RF2000 Teil aus Druckbett ausgebrochen.

Beitrag von Marcometaner »

Die Frage hab ich mal den den Konstrukteur weitergeleitet, wenn ich die Antwort habe leite ich sie weiter.

MfG
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“