Neuer Lüfter für den RF2000

Hier könnt Ihr Erweiterungen oder Verbesserungen des RF2000 vorstellen oder diskutieren. Verbesserungspotential ist ja vorhanden. Modifikationen und Zubehör können hier ebenfalls diskutiert werden.
Antworten
NEUling
Donator
Donator
Beiträge: 77
Registriert: Di 13. Okt 2020, 08:21
Wohnort: Thüringen - Schmiedefeld am Rennsteig
Has thanked: 14 times
Been thanked: 4 times

Neuer Lüfter für den RF2000

Beitrag von NEUling »

Hallo

Nachdem mir ja öfters die kleinen Originallüfter gestorben waren, habe ich mir mal was anderes ausgedacht und der Lüfter scheint die Macken der Regelung einfach zu schlucken.
Befestigt wird alles mit 2 M3 Inbusschrauben, die diese Runden Knubbel in den zylindrischen Bohrungen des original Extruders einfach durch aufspreizen fest klemmen.

Er läuft nun seit Wochen.

Ich habe diese Lüfter noch liegen, weil ich die als Kundendienstler immer aus defekten CeranKochfeldern ausgebaut habe- sind aber Normteile ;o)

Ich habe zwar jetzt auf Einzellüfter für E0 und E1 verzichtet, aber der Lüfter kühlt mit 25% völlig ausreichend.

Falls jemand die Dateien haben will- bitte melden.

Ronny
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Neuer Lüfter für den RF2000

Beitrag von mhier »

Als RF1000-Besitzer verstehe ich nicht so ganz, wie der befestigt wird. Kannst du mal ein Foto posten?

Wenn du die Konstruktion teilen willst, würde es sich anbieten, die Datei im Download-Bereich hochzuladen.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: Neuer Lüfter für den RF2000

Beitrag von af0815 »

Der Lüfter ist für einen single RF2000 V1, oder ?!
NEUling
Donator
Donator
Beiträge: 77
Registriert: Di 13. Okt 2020, 08:21
Wohnort: Thüringen - Schmiedefeld am Rennsteig
Has thanked: 14 times
Been thanked: 4 times

Re: Neuer Lüfter für den RF2000

Beitrag von NEUling »

Hallo

Ist bei mir an einem Dual
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1106
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: Neuer Lüfter für den RF2000

Beitrag von zero K »

Bei diesem Tornadomonster glaube ich auch dass 25 % völlig ausreichen.

Das ist ein sehr interessanter Luftkanal.

Welcher Werkstoff kam dafür zum Einsatz - weil es zwischen den großen Heizkörpern recht warm wird.
Ist das ein 12 V oder 24 V Lüfter?

Gruß, zero K
NEUling
Donator
Donator
Beiträge: 77
Registriert: Di 13. Okt 2020, 08:21
Wohnort: Thüringen - Schmiedefeld am Rennsteig
Has thanked: 14 times
Been thanked: 4 times

Re: Neuer Lüfter für den RF2000

Beitrag von NEUling »

Hallo

Ich habe es aus PETG gemacht-

Ist ein 12V Lüfter. Die Lüfter gibts ja auch halb so breit, da könnte man es auch nochmal neu Zeichnen. Das wäre ja fürs CAD Programm dann kein Test

Ron
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: Neuer Lüfter für den RF2000

Beitrag von af0815 »

Der schaut echt geil aus, vor allen für den RF2000 dual gibt es bisher nicht wirklich was. Was klar ist, das passt nicht mit RF1000 zusammen, dazu sind die in diesem Bereich zu unterschiedlich.

Das gefällt mir echt, nur sind meine Versuche bisher im Bereich der Heizzone spätestens im erstem Layer ohne eingeschaltenen Lüfter verschmort.
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Neuer Lüfter für den RF2000

Beitrag von mhier »

af0815 hat geschrieben:Das gefällt mir echt, nur sind meine Versuche bisher im Bereich der Heizzone spätestens im erstem Layer ohne eingeschaltenen Lüfter verschmort.
Genau das ist mir auch mit meiner Lösung passiert. Ich will sie deshalb demnächst mal aus Alu fräsen, aber das will besser geplant sein ;-)
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: Neuer Lüfter für den RF2000

Beitrag von af0815 »

Hallo Ron,

das ist echt ein Riesending. Ich muss es mir noch ganz langsam am PC einsickern lassen. Aktuell habe ich einen E3D Vulcano drauf, weil nur mit dem die ursprüngliche Lüfterlösung vom RF2000V2 passt. Der E3DV6 ist durch den flach verbauten Heizblock nicht zum originalen Lüfterblock passend. Mal sehen ob ich was mit deinen Ideen zusammenbringe.
Antworten

Zurück zu „Erweiterungen“