Optical Endstop Pinbelegung

Hier gehts um die Elektronik des RF2000. Damit sind Kabel, Platinen, Endschalter und das Display gemeint.
gergap
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 39
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 09:34
Has thanked: 3 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Optical Endstop Pinbelegung

Beitrag von gergap »

Hallo zusammen,

den optical endstop aus der Z Achse habe ich ausgebaut, weil ich den eh nicht mehr benötige.
Ich habe vor den zu verwenden um einen smarten filament motion sensor zu bauen.
Neue gibts zwar schon für einen Euro, aber warum nicht nutzen was man schon rum liegen hat.

Kennt jemand die Pinbelegung?
Datenblatt zum verbauten TCST2103 finde ich zwar, aber die Beschaltung auf dem Breakout board leider nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Eddy
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 51
Registriert: Do 19. Mai 2016, 16:41
Has thanked: 1 time
Been thanked: 20 times

Re: Optical Endstop Pinbelegung

Beitrag von Eddy »

Hallo gergap :winken:
Schaltplanausschnitt RF2000.PNG

Mfg Eddy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000 Bausatz (FW-Mod.:1.45.00),Extruder V2 (3mm)+(1,75mm)
Simplify 3D (4.1.2)
gergap
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 39
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 09:34
Has thanked: 3 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Re: Optical Endstop Pinbelegung

Beitrag von gergap »

Danke dir :good:
Fibreprinter94
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: Mi 18. Mär 2020, 22:16

Re: Optical Endstop Pinbelegung

Beitrag von Fibreprinter94 »

Hallo miteinander,

ich werde aus dem Bild nicht schlau und möchte nicht den Durchgang messen müssen. (Zu faul um ihn auszubauen :coolbubble: ) Ich möchte den optischen Sensor an einem Duet 3 6hc verbauen. Weiß nicht genau wie ich den anschließen muss.. habe die folgenden Pins frei 3.3 V, io.in, gnd, io.out, 5V ext.
Danke schonmal!
Lg
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Optical Endstop Pinbelegung

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Fibreprinter94,
ob dir hier jemand kompetent antworten wird?
Fibreprinter94 hat geschrieben: (Zu faul um ihn auszubauen :coolbubble: ) Ich möchte den optischen Sensor an einem Duet 3 6hc verbauen.
Das Duet 3 ist mit Sicherheit ein hochpreisiges und gutes Board.
Meines achtens läuft es auch mit einer Logikspannung von nur 3,3V.
Ich wäre da an deiner Stelle vorsichtig und würde mir Mühe geben.
Es wäre schade wenn du das Board durch Leichtsinn verheizen würdest.

LG AtlonXP
Fibreprinter94
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: Mi 18. Mär 2020, 22:16

Re: Optical Endstop Pinbelegung

Beitrag von Fibreprinter94 »

Hallo AtlonXP,

danke für die ehrlichen Worte! :yes:
Dann werde ich doch lieber ausbauen und durchmessen...
Ich baue gerade unseren RF2000v2 mit dem neuen DYZE Pulsar Atom Granulatextruder auf. Da brauche ich das neue Board zur Ansteuerung :) Falls es für andere auch spannend wäre mache ich vlt einen eigenen Thread ..

Lg
Fibreprinter 94
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Optical Endstop Pinbelegung

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Fibreprinter94,
ein Umbau ist immer spannend.
Es wird hierfür sicherlich Interesse geben.

Wenn du die alte Steuerung am RF2000 V2 wechselst,
hast du auch darüber nachgedacht, dass die Ein- Messtechnik am Drucker nicht mehr Funzt?
Wenn die Wäge Zellen fehlen, das ist ein schmerzlicher Verlust!

Was hast du mit der Lichtschranke vor?

LG AtlonXP
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 45 times
Been thanked: 239 times

Re: Optical Endstop Pinbelegung

Beitrag von zero K »

Guten Abend AtlonXP

Einen Teil der DMS-Funktionalität unserer RFs kann am 6HC oder 6XD mit dem "Scanning Z Probe" abgedeckt werden.

https://docs.duet3d.com/en/Duet3D_hardw ... ng_Z_Probe
https://forum.duet3d.com/topic/34064/du ... ng-z-probe

Die Erfassen der Heizbettmatrix ist damit eine Sache von Sekunden.

Gruß zero K
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Optical Endstop Pinbelegung

Beitrag von mhier »

zero K hat geschrieben: Die Erfassen der Heizbettmatrix ist damit eine Sache von Sekunden.
Dafür muss die Probe zur Düse kalibriert werden, sonst stimmt der absolute Abstand nicht. M.M.n. ist genau das das Alleinstellungsmerkmal von den DMS. Wenn man bedenkt, dass die Kalibration im Grunde bei jedem Düsenwechsel (möglicherweise) verhunzt wird, nehme ich dafür die 10 Minuten für den HBS alle "Jubeljahre" mal gerne in kauf.

Oder verstehe ich da was falsch? Ich habe ja bislang nur mit dem RF1000 gearbeitet...
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Optical Endstop Pinbelegung

Beitrag von AtlonXP »

Jetzt habe ich mir auch das Kleingedruckte durchgelesen.
Das Mesh wird kontaktlos induktiv gemessen.

Der Hersteller schreibt, die Messung wird beeinflusst durch den Metallischen Untergrund und der Wärme.
Die Wärme wird über den Thermistor kompensiert.
Der Hersteller empfiehlt ein Federstahlblech (FE) als Untergrund.
Er weist darauf hin, dass die Haltemagnete des Federstahlblechs die Messung verfälschen können.

Jetzt meine Überlegungen:
Wie gut funzt das noch mit einem Untergrund aus ALU?
Wie stark wird das Messerergebnis verfälscht, durch die Induktivität der Bett Heizung?
Eventuell muss die Bett Heizung während der Messung ausgeschaltet bleiben?

Auszug vom Hersteller:

Scan eines Magnetbetts mit entfernter flexibler Folie, auf dem deutlich neun Magnete zu sehen sind.
Magnetfelder.png
Es muss erwähnt werden, dass der Düsen- Spulenabstand 1 - 2 mm beträgt.
Das muss jeder selber wissen, ob dieser Abstand groß genug ist.

Über Z- Probe habe ich leider nichts gelesen.
Auf jeden Fall erfolgt Z- Probe nicht über die Spule.

Ich meine mal was über das Duet mit DMS gehört zu haben.
Hierbei könnte jedoch auch eine Verwechslung mit der Induktiven Vermessung bestehen.
Wie gut dieses System funzt, wird wohl jeder erst in der praktischen Anwendung bemerken.

LG AtlonXP
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Elektronik“