Er heizt einfach weiter

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF2000. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
Antworten
NEUling
Donator
Donator
Beiträge: 77
Registriert: Di 13. Okt 2020, 08:21
Wohnort: Thüringen - Schmiedefeld am Rennsteig
Has thanked: 14 times
Been thanked: 4 times

Er heizt einfach weiter

Beitrag von NEUling »

Hallo

Seit langem bin ich auch mal wieder hier.
Mein RF2000 hat seit heute ein Problem:

Er heizt immer 30°C über die Solltemperatur hoch und bricht dann mir der Fehlermeldung "Error Temp Manager" den kompletten Vorgang ab.

Ich habe jetzt 2 neue und 1 gebrauchten Termistor getestet- ohne Erfolg

Generell denke ich ist der PTC auch nicht das Problem, weil ja die Werte korrekt angezeigt werden (Habe mit Termistor E0 getestet)

Warum hört er denn beim heizen nicht auf wenn die Solltemperatur erreicht ist?

Ich verstehe die Logik nicht. Der Tempmanager is doch eine softwareseitige Sache.

Danke, Ronny
NEUling
Donator
Donator
Beiträge: 77
Registriert: Di 13. Okt 2020, 08:21
Wohnort: Thüringen - Schmiedefeld am Rennsteig
Has thanked: 14 times
Been thanked: 4 times

Re: Er heizt einfach weiter

Beitrag von NEUling »

Es liegt an der Heizung: Gibt es denn verschiedene Heizer?

Ich habe heute einen neuen Extruder mit neuer Heizpatrone eingesetzt weil die alte nicht lösbar im heatblock sitzt.
Jetzt habe ich testweise die alte mal angeklemmt und... damit hört die steuerung auf zu heizen.

DAS verstehe ich jetzt absolutely not!

Kann mir dazu jemand was erklären?
NEUling
Donator
Donator
Beiträge: 77
Registriert: Di 13. Okt 2020, 08:21
Wohnort: Thüringen - Schmiedefeld am Rennsteig
Has thanked: 14 times
Been thanked: 4 times

Re: Er heizt einfach weiter

Beitrag von NEUling »

kann es sein, dass ich vielleicht 12V Patronen habe und die originale eine 24V ist? Die 12V könnte ja dann weiter ballern, obwohl die Leistung zur Ansteuerung schon runtergefahren ist.

Ich glaube das klingt logisch ;o)
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Er heizt einfach weiter

Beitrag von mhier »

NEUling hat geschrieben:kann es sein, dass ich vielleicht 12V Patronen habe und die originale eine 24V ist?
Ich vermute, die würde dir sehr schnell durchbrennen. Einen ohmschen Widerstand angenommen würdest du bei doppelter Spannung auch den doppelten Strom und somit die vierfache Leistung bekommen. Das gäb vermutlich beim ersten Versuch deutliche Rauchzeichen. (In der Realität würde der Widerstand wohl steigen mit steigender Temperatur, dann ist es vielleicht "nur" dir 3-fache Leistung, das Ergebnis wäre aber mehr oder weniger das selbe.)

Heizt er denn wirklich weiter, oder steigt einfach nur die Temperatur noch weiter? Kannst du irgendwo die Heizleistung sehen? Wird manchmal zusammen mit der Temperatur-Kurve in Prozent o.ä. angezeigt. Heizungen haben gerne eine große Verzögerung, deshalb kann es gut sein, dass die Temperatur noch für viele Sekunden weiter ansteigt, nachdem die Heizung schon abgeschaltet wurde.

Ich vermute eher, du müsstet mal ein PID-Tuning vornehmen. Das sollte über das Drucker-Menü gehen, zumindest bei der Community-Firmware. Dadurch werden die Parameter des Reglers an das neue Heizelement und den neuen Heater-Block angepasst.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Er heizt einfach weiter

Beitrag von AtlonXP »

Hallo NEUling,
zuerst gilt es zu prüfen, ob dein MOSFET der die Heizung steuert noch dicht ist.

Test1:
Schalte deinen Drucker ein und beobachte ob die Zimmertemperatur stehen bleibt.
Nicht dass hier schon die Heizung heizt!

Test2:
Provoziere mehrere Restarts am Drucker hinter einander und beobachte ob die Zimmertemperatur gleichbleibend angezeigt wird.
Nicht dass hier schon die Heizung heizt!

Was für ein Hot End hast du verbaut?
Wie viel Watt hat deine Heizung?
Wenn du das nicht weißt, dann bitte die Ohm Zahl der Heizung messen.

Es ist normal bei einer Solltemperatur Differenz von +/- 30 C° über eine gewisse Zeit,
dass dir die FW solch eine Fehlermeldung ausgibt und die Heizung theoretisch abschaltete.
Falls die Hardware auch in Ordnung ist.

LG AtlonXP
NEUling
Donator
Donator
Beiträge: 77
Registriert: Di 13. Okt 2020, 08:21
Wohnort: Thüringen - Schmiedefeld am Rennsteig
Has thanked: 14 times
Been thanked: 4 times

Re: Er heizt einfach weiter

Beitrag von NEUling »

So, Hallo

Es lag also daran, dass isch nur 12V Heizungen hatte.

mit 24V Heizungen funktioniert es wieder wunderbar

Ron
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Er heizt einfach weiter

Beitrag von mhier »

Erstaunlich! :-)
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Antworten

Zurück zu „Extruder“