RF2000, Probleme mit dem Druck

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF2000. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: RF2000, Probleme mit dem Druck

Beitrag von AtlonXP »

Was glaubst du wo die roten Dinger her sind?

;-)
calmato67
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 38
Registriert: Fr 28. Nov 2014, 13:11
Has thanked: 4 times

Re: RF2000, Probleme mit dem Druck

Beitrag von calmato67 »

So bei mir ist viel zu tun, deswegen steht der Drucker etwas länger.
Dennoch mache ich weiter.
1) die Frässchinenhalternut wasauchimmer habe ich entfernt um Platz zu bekommen.
2) der Extruderhalter ist eingebaut.
3) Verkabelung bin ich am machen und ja, #54 beachte ich.
4) Sicherungshalter sind auch gemacht, da klatsche ich so 1.25A-1.5A Sicherungen rein.

Zwei Fragen habe ich aber:
1. Kann ich die Extruderkühlerlüfter über die Nozzletemperatur schalten? Zb wenn eines der beiden mehr wie 50° hat, dann schalten die erst ein? Ist da was in der Community-Firmware versteckt?
2. Was zum Geier habe ich da gekauft? Das sollten beides die selben E3Ds sein, schauen aber ganz anders aus? Weiss da jemand Bescheid und kann mich aufklären, bevor mich der Typ im Öaden mit irgendeiner Erklärung abspeist? (Ja da gehören noch ein, zwei Dinge rein, die habe ich aber der Sichtbarkeit weg gelassen)


Danke vielmals!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: RF2000, Probleme mit dem Druck

Beitrag von zero K »

Ja - da wäre eine "schräge" vollständige Ansicht ganz schick.

Also bei e3D sind die Kühlkörper gut differenziert beschriben und gekennzeichnet.
Wenn aber irgendwo ein "passender" Klon für irgendetwas von e3D bestellt wurde ... ?
Schau zunächst, was genau Du bestellt hast - wenn Retour nicht klappt, kann man sich das dennoch hinfrickeln.
Links scheint ein Teil für einen Direkt- und rechts für einen Bowdenextruder zu sein.

Für das rechte Teil brauchst Du nur noch ein abgelängtes 4 mm x 2 mm Stahlrohr bis kurz vor das Ritzel.
Auch im Linken könntest Du ein passendes Rohr versenken.(drehen/bohren)

Was mir am aller wenigsten gefällt ist die Verschraubung Deiner Hotendhalterung durch Langlöcher an den Wägezellen.
Da ist nach vorne und hinten sowie seitwärts viel zu viel Spiel und die Klemme völlig verspannt.
Conrad hat Ausrichtung und Zentrierung der Traverse mit Senkkopfschrauben an den Wägezellen etwas besser gelöst.

Aber vielleicht vertue ich mich auch, da ich den Kopf nicht komplett mit Ritzel und Montage der Gegenrolle sehe.
Selbst mit flachen Zylinderköpfen kann es eng werden oder folgen dort auch Änderungen.
Die Lage der Hotendklemmschrauben scheint etwas ungünstig.

Gruß zero K
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: RF2000, Probleme mit dem Druck

Beitrag von AtlonXP »

Hallo calmato67,
eine 1,5 A Sicherung empfinde ich für zu knapp bemessen.
2,0 A sollten es schon sein.

Eine originale Heizung von E3D hat in der Regel nur 30 W.
Allgemein von den Klonen sind 40 W Heizungen üblich.

Wir haben in unserer Community FW nichts vorgesehen für eine Temperatur Ein- Abschaltung der Hot End Kühler.
Im letzten halben Jahr hat hier einer jedoch eine Änderung in der FW aufgezeigt wie es gehen könnte.
Ich vermute jedoch, wenn du dual Drucken möchtest, geht diese Änderung wegen zu wenige Ausgänge nicht.
Besser wären meiner Ansicht nach, zwei unabhängig regelbare Bauteilkühler.
Ich weiß jedoch nicht, ob man hierführ den Port X19 dafür verwenden kann.


Zu deinen Hot End Unterschieden.
Deine Bilder sind für mich zu wenig Aussage kräftig.
Die sollten schon die unterschiedlichen Details aufzeigen.

LG AtlonXP
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: RF2000, Probleme mit dem Druck

Beitrag von mhier »

Sorry, ich kann es nicht lassen :-P Klipper erlaubt es, Hotend-Lüfter an die Heizung zu koppeln:

https://www.klipper3d.org/Config_Refere ... heater_fan

Dadurch schaltet der Lüfter sofort ein, wenn die Heizung eingeschaltet wird (nicht erst, wenn die gemessene Temperatur über der Schwelle liegt) und läuft lang genug nach, bis die gemessene Temperatur wieder unter der Schwelle liegt. Zusätzlich wird der Lüfter im sicheren Zustand (Not-Aus) eingeschaltet.

Das funktioniert sehr gut. Der Lüfter hängt bei mir an X19 (pin: PA3). Bei mehreren Hotends muss man die Lüfter entweder parallel schalten (wobei ich gerade nicht weiß, ob der heater_fan in Klipper damit klar kommt) oder man muss einen der vielen ungenutzten Pins benutzen und einen MOSFET damit steuern. Wer die Elektronik nicht selbst bauen möchte, findet sowas problemlos als fertiges Breakout Board. Solange man keinen PWM machen möchte, um die Geschwindigkeit zu steuern, braucht man ja nichts weiter (X19 kann das auch nicht).
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: RF2000, Probleme mit dem Druck

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Sorry, auch ich kann es nicht lassen.

Zumindest die Conrad Version erlaubt das gewünschte (Lüfter temperaturgesteuert). Hier ein Ausschnitt aus der RF1000.h:

/** \brief for each extruder, fan will stay on until extruder temperature is below this value */
#define EXTRUDER_FAN_COOL_TEMP 50


Dass Nibbels diese Funktionalität in der Community Version heraus 'editiert' hat, bezweifele ich.
Guckt mal im Abschnitt "Common extruder configuration" nach.
Allerdings kann es sein, dass es nur bei der Single Konfiguration funzt, weil ein Ausgang dafür benötigt wird. Da ich es nicht dringend brauche, habe ich mich nie damit beschäftigt.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
peterheinrich
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 61
Registriert: Mi 15. Mär 2023, 19:07
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Re: RF2000, Probleme mit dem Druck

Beitrag von peterheinrich »

Hallo,

das habe ich in der Firmware auch definiert bzw. aktiviert und geht super am RF2000. Habe noch die max Temperatur beim Hotend erhöht da ich ein CRC V6 Hotend mit bis 350°C benutze was um Welten besser geht als das Originale Hotend.

Peter
calmato67
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 38
Registriert: Fr 28. Nov 2014, 13:11
Has thanked: 4 times

Re: RF2000, Probleme mit dem Druck

Beitrag von calmato67 »

Grkauft habe ich die Extruder in einem Shop bei mir um die Ecke gekauft.
Es sollten beides genau die selben, nicht-bowden Extruder sein. Der einzige unterschied ist, dass ein Extruder noch eine Hülse drinnen hat, ich mache später noch ein anderes Foto davon, aber der Rest ist genau gleich.

Senkkopfschrauben? Meine Traverse hatte keine Senkkopfschrauben sondern genau die, die da jetzt drinnen sind
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: RF2000, Probleme mit dem Druck

Beitrag von AtlonXP »

Hallo peterheinrich,
wenn ich mich recht erinnere,
bist du mir von deinem letzten Post noch eine Antwort schuldig.

Wenn ich das hier von dir lese:
peterheinrich hat geschrieben:Hallo,

das habe ich in der Firmware auch definiert bzw. aktiviert und geht super am RF2000. Habe noch die max Temperatur beim Hotend erhöht da ich ein CRC V6 Hotend mit bis 350°C benutze was um Welten besser geht als das Originale Hotend.

Peter
Meintest du hier etwa ein CHC V6 Hot End?
Und dann bis zu 350 C°?
Welcher Thermistor ist in deinem Hot End verbaut und ist der auf 350 C° zugelassen?
Die meisten Thermistoren sind nur auf 300 C° zugelassen!

Ich habe so das Gefühl, du solltest dein Auto nicht so dicht am Haus parken!
Auch wäre es gut, wenn du nicht zu weit weg von der Feuerwehr wohnst! :mrgreen:

Sei bitte vorsichtig in dem was du tust.

LG AtlonXP
calmato67
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 38
Registriert: Fr 28. Nov 2014, 13:11
Has thanked: 4 times

Re: RF2000, Probleme mit dem Druck

Beitrag von calmato67 »

Hier das Bild:
In beiden kommt so ein schwarzes Nibbelchen rein, ein blauer Ring zum sichern und ein Teflonröhrchen

Aber wieso hat der eine so eine Messingtülle?
Antworten

Zurück zu „Extruder“