RF2000, Probleme mit dem Druck

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF2000. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: RF2000, Probleme mit dem Druck

Beitrag von AtlonXP »

Nein, SenseOffset soll während dem 1. Layer komplett aktiv sein.

Man sieht das mit dem Symbol “^“ aktiv oder “@“ nicht aktiv Symbol.
Es regelt mit Hilfe der Digits deinen Düsen Bett Abstand nach.
Somit bleiben die Digits immer gleich.
Sollten die sich die Digits erhöhen, vergrößert SenseOffset den Düsen Bettabstand bis die Digits wieder stimmen.
Das geschieht jedoch nur im 1. Layer!

DigitFlowCompensation ist ab dem 2. Layer immer aktiv.
Es kann sein, DigitFlowCompensation ist sogar während deiner Startmade aktiv,
obwohl diese natürlich auch im 1. Layer liegt. Ich bin mir hier nicht sicher.

Während der Startmade ist SenseOffset noch nicht aktiv.

Du scheinst zwei Startmaden zu haben, das ist mir bei der Überprüfung deines Start Codes entgangen.
Das sollte aber Wurst sein.

Schau bitte in der Bedienungsanleitung nach.
Es gibt dort sogar ein Youtube Video darüber!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! :coolbubble:

LG AtlonXP
calmato67
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 38
Registriert: Fr 28. Nov 2014, 13:11
Has thanked: 4 times

Re: RF2000, Probleme mit dem Druck

Beitrag von calmato67 »

Nein, SenseOffset soll während dem 1. Layer komplett aktiv sein.
genau DA liegt ja das Problem. Mein erstes Layer sind nur die Maden!
Sobald der Drucker zum Brim geht, wird es Layer 2 und somit ist der SenseOffset da schon wieder inaktiv! Deswegen nützen auch meine Einstellungen bezüglich dem ersten Layer nichts, da sich das ja nur auf die Maden bezieht.

Schau dir das Angehängte Bild an, da sind 0, 1 und 2 von meinem Code, daneben der Layer 1 vom Conrad-Code.
Man sieht das mit dem Symbol “^“ aktiv oder “@“ nicht aktiv Symbol.
Solnge die Maden gedruckt werden, ist da ein "^", beim Brim ein "@".
Du scheinst zwei Startmaden zu haben, das ist mir bei der Überprüfung deines Start Codes entgangen.
Das sollte aber Wurst sein.
Datt passt schon, ist ja Dual.

Ich schau mir das ja an :dry:
In diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=iu9Nft7SXD8 sieht man ab min 11:50 dass er noch die Grundfläche druckt und da beginnt sich der Wert zu ändern, macht er bei mir aber nicht.

Hier ist ein Video meines Problemes, wieso dass mein SenseOffset nicht funktioniert https://youtu.be/kRcUxszoFvc
calmato67
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 38
Registriert: Fr 28. Nov 2014, 13:11
Has thanked: 4 times

Re: RF2000, Probleme mit dem Druck

Beitrag von calmato67 »

Also das mit dem Layer hat geklappt!

In

Code: Alles auswählen

G1 X5 Y5 Z0.2 F1000
muss der Z-Wert einfach immer der höhe der ersten Layer entsprechen, dann bleiben die Maden und erste Layer auf einer Layer!

Die Herzchen sind gedrukt, mit dem Klebeband funktioniert das auch ganz gut, nun läuft der Ring :)
Mal gucken, wie der raus kommt.

DANKE! Viel mal für den tollen Support! Merci, Merci, Merci!
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: RF2000, Probleme mit dem Druck

Beitrag von AtlonXP »

OK Danke für dein Video.
Jetzt verstehe ich dich.

Du hast das hier reingestellt:
G1 X5 Y5 Z0.2 F1000
Und ich hatte als Kommentar hinzugefügt.
G1 X5 Y5 Z0.2 F1000 ; Fuer die Startmade darf LH nicht hoeher wie 0,2 mm sein ansonsten hat unsere Community FW ein Problem mit

Hierzu noch eine Klarstellung (Eselsbrücke) der Begriffe:
Die Wurst ist die Startmade.
SenceOffset: Sensor der was Mist und nach Bedarf wird was aufaddiert (Offset).
FlowControl: Flow = Fluss; Control =Kontrolle

Da ich einen RF1000 mit nur einem Extruder habe, tue ich mich etwas schwer mit dem Startcode vom RF2000.

Die Werte von FlowControl habe ich hier leicht erhöht.
Bitte verschiebe diese Zeilen ganz an das Ende deines Startcodes:
;SenceOffset
M3909 P3500 S300

; FlowControl
M3911 S5000 P6500 F-40 E-25

“G1 X155 Y5 E25 F1000 ; Sollte die Startmade zu fett sein dann bitte E25 etwas kleiner stellen“
Deine Made ist mit Sicherheit zu fett, darum gehe (für beide Maden = Zwei Änderungen) von E25 auf E18 runter.


Bei dir liegt der Fehler wohl im Detail.
Schau nach folgenden Fehlermöglichkeiten,
aber immer eins nach dem anderen ändern und danach testen.
Sonst wiesen wir nicht wo der Wurm drin ist!

1.) Verschiebe die beiden Befehle im Startcode zusammen auf das Ende des Startcodes.
2.) 2 x von E25 auf E18 ändern und schau was passiert!
3.) Wie hoch ist der 1. Layer von deinem Druckteil eingestellt?

Ich könnte mir vorstellen, wenn du die LH im Druckteil grösser 0,2 mm eingestellt hast,
dass es Probleme geben könnte.

@calmato67, änder nun die 3 Punkte ab und berrichte.
Mein Repetier Host (vermutlich ältere Version) springt vom Layer 0 gleich auf den Layer 2!
Bei mir ist dieses Verhalten normal.

So nun generell auch an meine Kollegen mit Doppelextruder! :?:

Ist es überhaupt nötig mit dem zweiten Extruder bei Programm Start eine Made zu legen?
Auch sollte das zweite Hot End Kalt sein, wenn das erste Hot End druckt.
Ich erinnere daran, dass das zweite im Kalten Zustand kürzer wird, was gewollt ist.
Auch soll der Kunststoff im zweiten Hot End, wenn es nicht in Betrieb ist, nicht einkochen können.

Punkt um: Die Anweisungen im Startcode für das zweite Hot End halte ich für überflüssig!

Was meint Ihr dazu und wie sollte es besser aussehen?

LG AtlonXP
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 45 times
Been thanked: 239 times

Re: RF2000, Probleme mit dem Druck

Beitrag von zero K »

Ist es überhaupt nötig mit dem zweiten Extruder bei Programm Start eine Made zu legen?
Ich meine Ja! - zumindest bei uns ist das Materialvolumen durch den rechten Extruders wesentlich geringer - das Material steht dort länger.
Auch sollte das zweite Hot End Kalt sein, wenn das erste Hot End druckt.
Die Heizblock-Temperatur des gerade inaktiven Hotends nähert sich der {Standby-Temperatur}.
Das erreichen dieser Temperatur wird durch Söckchen erheblich verzögert.
Ich erinnere daran, dass das zweite im Kalten Zustand kürzer wird, was gewollt ist.
Ja, das habe ich auch als tolles Feature gesehen.
Im Laborversuch am Hotend V3 funktionierte das auch gut messbar.
Nur sind mehr als 90 s Reaktionszeit für ein ∆L von 200 µm nicht der Rede wert diesen Umstand als herausragendes Feature zu bezeichnen - das, möglicherweise, weil die Kühlung nur passiv durch Thermik erfolgt.
Zieht man dann noch in Betracht, dass sich die Hotends direkt über dem 80 bis 90 Grad warmen Heizbett bewegen reduziert sich auch diese Wirkung.
Auch soll der Kunststoff im zweiten Hot End, wenn es nicht in Betrieb ist, nicht einkochen können.
Das Eingekochte weg zu spülen sind sicher nur ein paar Millimeter aber Material- und Zeitbedarf summieren sich.
Punkt um: Die Anweisungen im Startcode für das zweite Hot End halte ich für überflüssig!
Möglicherweise, wenn man der einzige Nutzer der Maschine ist - ?!?
Das sehe ich nicht ganz so, erlauben die zwei bis drei Startmaden pro Extruder doch eine sichere, initiale Spülung und dann eine erste Bewertung ob die Bett-Düsen Abstände beider Hotends korekt sind.
Was meint Ihr dazu und wie sollte es besser aussehen?

In meinem Umkreis werden ein RF 2000 und zwei RF2000v2 betrieben.
G-Codes, erstellt für eine dieser Maschinen sind nicht ohne weiteres auf einer anderen Maschine anzuwenden, dazu ist jede dieser Maschinen zu sehr individualisiert. Wenn ich nicht direkt vor der Maschine sitze und den Murks sich entwickeln sehe, finde ich die Bewertung der Ursachen schwierig.
Nur zum Beispiel, gebe ich mich nicht mit nur einer Startmade zufrieden, sondern mit wenigstens zweien, dass eine Beobachtung in wenigsten zwei Richtungen möglich ist.

Die RFs benötigen ganz einfach etwas Beobachtung und ggf. danach etwas Hingabe und nicht zuletzt eine Usergroup.
Zielgruppe sind Leute die Spaß am Drucken, Basteln und dem drum herum haben - und auch Kommunikation.
Darauf muss man sich einlassen können und auch Zeit haben.

Im echten Kontrast dazu, wirklich weitestgehend Plug & Play, sehe ich die Kunstharzdrucker in unserem Labor.
Aber selbst die Kleinen kosten das Drei- bis Zehnfache unserer RFs.
Diese Zielgruppe hätte wohl gern nach dem Letzten Mausklick der Konstruktion das fertige Modell in der Hand.
Ja - ich weiß - aller übelste Nachrede. :grins:

Gruß, zero K
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: RF2000, Probleme mit dem Druck

Beitrag von AtlonXP »

Danke zero K, für deine Antwort.
Ich hätte mich zu meinen Äußerungen noch etwas genauer aus drücken sollen.

Deine Antworten sind wie gefragt auf Dualbetrieb gemünzt.

Die erweiterte Frage wäre, wenn mit dem Dualdrucker nur im Single Modus gedruckt wird.
Mit einem anderen Startcode für Single druck, wären meine Mutmaßungen doch zutreffend?

Man müsste sich im Voraus entscheiden, welchen zu welcher Druckart, man welchen Startcode verwendet. :blink:

Bei Single Druck:
Somit würde das zweite Hot End, 0,3 bis 0,4 mm kürzer bleiben, da es nicht angeheizt wurde.
Somit würde auch keine Startmade benötigt und Einkochen kann auch nichts.

Bei Dualdruck ist der jetzige Startcode wohl nötig.
Mit Hilfe der Bauteilkühlung könnte man den Abkühlprozess verkürzen.
Man könnte mit der Wechselrutine des Hot Ends auch vom Bett weg fahren und den betreffenden Bauteilkühler aktivieren.
Doch leider hat uns Conrad nur einen Ausgang für den Bauteilkühler beschert.
Man könnte das noch nachrüsten, oder einfach beide Kühler gleichzeitig betreiben, bis das eine Hot End abgekühlt und das andere Hot End entgegen der kühlen Luft aufgeheizt ist.

LG AtlonXP
calmato67
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 38
Registriert: Fr 28. Nov 2014, 13:11
Has thanked: 4 times

Re: RF2000, Probleme mit dem Druck

Beitrag von calmato67 »

1.) Verschiebe die beiden Befehle im Startcode zusammen auf das Ende des Startcodes.
Erledigt, der Code ist unten, so sollte es sein?
2.) 2 x von E25 auf E18 ändern und schau was passiert!
Gemacht, Testherz druckt. Falls das oke ist, soll ich es dann hochskalieren, Faktor 2 oder 3?
3.) Wie hoch ist der 1. Layer von deinem Druckteil eingestellt?
0.2mm
Punkt um: Die Anweisungen im Startcode für das zweite Hot End halte ich für überflüssig!
Zugegeben, der zweite Extruder ist nicht niveliert, der steht ganz oben und wird auch nur auf 50 Grad erhitzt und hat kein Filament drinnen.

Was mir auch aufgefallen ist: Die Lüfter drehen immer nur ganz kurz und schalten dann wieder aus. Da ist bestimmt was nicht oke?

Kann ich in Repetier den Temperaturturm drucken ohne dauernd die Temperatur manuell verstellen müssen während dem Druck?

M190 S[first_layer_bed_temperature]
M104 T0 S[first_layer_temperature_0] ; set temp extruder 1
M104 T1 S[first_layer_temperature_1] ; set temp extruder 2
G28 ; home all axes
G1 Z5 F2000 ; lift nozzle
G90 ; use absolute coordinates
M82 ; use absolute distances for extrusion
M3001 ; activate Z-Compensation

T0
M109 T0 S[first_layer_temperature_0] ; wait for extruder temp to be reached
G92 E0
G1 F300 E-0.5
G1 X20 Y20 Z0.2 F1000

G1 F800 E8
G1 X180 E18 F1000 ; Sollte die Startmade zu fett sein dann bitte E25 etwas kleiner stellen
; initialization line for extruder 2
G1 Y22
T1
M109 T1 S[first_layer_temperature_1] ; wait for extruder temp to be reached
G92 E0
G1 F300 E-0.5
G1 F800 E8
G1 X20 Y22 E18 F1000
T0

; SenceOffset
M3909 P3000 S300

; Flow Control
M3911 S4500 P5500 F-40 E-25
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: RF2000, Probleme mit dem Druck

Beitrag von AtlonXP »

E25 heißt,
Extruder fördere 25 mm.
18 mm ergibt somit eine dünnere Startmade und auch die Digits sind in dieser Zeit niedriger.

Was willst du skalieren?
Wegen was und warum sollst du skalieren?

Was sagst du nun dazu, wie funzt es?
Bist du so zufrieden mit dem Ablauf?
Sieht dein Herz gut aus?

Ich glaube die E8 sind noch zu hoch.
E3 könnte besser sein?
Vermutlich wird hier zuerst ein Anfangspunkt gesetzt der vielleicht auch zu groß sein könnte?
Ich sehe es halt nett!
Ich mache das alles blind hier!

Ändere FlowControl von M3911 S4500 P5500 F-40 E-25 noch auf S5500 P6500 ab.
Somit greift es später ein.

Wenn du jetzt sagst es ist gut, dann sind wir fertig. :-)

LG AtlonXP
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 45 times
Been thanked: 239 times

Re: RF2000, Probleme mit dem Druck

Beitrag von zero K »

Guten Abend
Zugegeben, der zweite Extruder ist nicht niveliert, der steht ganz oben und wird auch nur auf 50 Grad erhitzt und hat kein Filament drinnen.
Dann brauchst Du ihn auch nicht auf 50°C heizen - oder meinst Du die Zwangserwärmung durch die Nachbarschaft zum ersten Extruder?
Was mir auch aufgefallen ist: Die Lüfter drehen immer nur ganz kurz und schalten dann wieder aus. Da ist bestimmt was nicht oke?
Das ist ein Schnipsel aus der rf2000v2.h

Code: Alles auswählen

 /** Some fans won't start for low values, but would run if started with higher power at the beginning.
This defines the full power duration before returning to set value. Time is in milliseconds
Only values which are a factor of 10ms or 0==OFF will work precisely */
#define PART_FAN_KICKSTART_THRESHOLD 128   // 0 ... 255 equals 0 ... 100 % (unscaled!)
#define PART_FAN_KICKSTART_TIME_OFF_ON 200 // [ms]
#define PART_FAN_KICKSTART_TIME_BOOST 80  // [ms]
Kann ich in Repetier den Temperaturturm drucken ohne dauernd die Temperatur manuell verstellen müssen während dem Druck?
Das sollte über den Scripteditor Deines Slicers machbar sein, oder bequemer ...
In Cura sind einige Kalibriermodelle vorhanden.
Päng:
Screenshot_20230318_184149.png
Was willst du skalieren?
Wegen was und warum sollst du skalieren?
Weiter oben regte ich an das Herz größer in y und x zu skalieren, zunächst nicht in die Höhe.
Ganz einfach um mit bekannten und validierten Einstellungen auf größere Modelle zu schließen, wenn sehr lange Bahnen bei Abkühlung an den Ecken und Kanten Spannungsspitzen erzeugen.
Wenn der erste, durch das Heizbett noch relativ nachgiebige Layer von den darüber liegenden Layern abgehoben wird, durch den auch von der Filamentqualität maßgeblich abhängenden Schrumpf.
Man könnte mit der Wechselrutine des Hot Ends auch vom Bett weg fahren und den betreffenden Bauteilkühler aktivieren.
Doch leider hat uns Conrad nur einen Ausgang für den Bauteilkühler beschert.

Code: Alles auswählen

/** \brief You can run any gcode command on extruder deselect/select. Seperate multiple commands with a new line \n.
That way you can execute some mechanical components needed for extruder selection or retract filament or whatever you need.
The codes are only executed for multiple extruder when changing the extruder. */
#define EXT0_SELECT_COMMANDS "M117 Extruder 0"
#define EXT0_DESELECT_COMMANDS ""
Das, in Verbindung mit der Servo- oder Gehäuselüftersteuerung kann vielleicht zum Ziel führen.
Vielleicht kann Digibike etwas dazu sagen - Christian hat(te) an einem seiner Drucker einen Pendelextruder.

Gruß, zero K
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
calmato67
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 38
Registriert: Fr 28. Nov 2014, 13:11
Has thanked: 4 times

Re: RF2000, Probleme mit dem Druck

Beitrag von calmato67 »

18 mm ergibt somit eine dünnere Startmade und auch die Digits sind in dieser Zeit niedriger.
erledigt
Was willst du skalieren?
Wegen was und warum sollst du skalieren?
Um ein Grösseres Objekt zu haben zum testen, wenns klein einigermassen läuft.
Was sagst du nun dazu, wie funzt es?
Bist du so zufrieden mit dem Ablauf?
Sieht dein Herz gut aus?
Nun, es ist zwar kein grosser Schritt für die Menschheit, aber für meinen Drucker auf jeden Fall!
Noch beginnt das Wraping an einer Seite, könnte aber auch am Klebebandende liegen.
Ich glaube die E8 sind noch zu hoch.
E3 könnte besser sein?
Vermutlich wird hier zuerst ein Anfangspunkt gesetzt der vielleicht auch zu groß sein könnte?
Ich sehe es halt nett!
Ich mache das alles blind hier!

Ändere FlowControl von M3911 S4500 P5500 F-40 E-25 noch auf S5500 P6500 ab.
Somit greift es später ein.
Tschuldige, ich nibble diese Wurst gerne Weg^^ Ja der Punkt war sehr gross, jetzt isser besser.
Das mit der FLowcontrol ist auch gemacht.


Dann brauchst Du ihn auch nicht auf 50°C heizen - oder meinst Du die Zwangserwärmung durch die Nachbarschaft zum ersten Extruder?
Ne effektiv auf 50 Grad, ich hatte es einmal, dass der Extruder abkühlen musste, weil er durch den anderen zu stark Erwärmt wurde.
Nun isser auf 50 und macht mir keine Probleme mehr.

Das ist ein Schnipsel aus der rf2000v2.h
Danke! ich gehe das gleich nachdem das (vergrösserte) Herz gedruckt ist, suchen
Das sollte über den Scripteditor Deines Slicers machbar sein, oder bequemer ...
In Cura sind einige Kalibriermodelle vorhanden.
Nee Repetier kann das glaubs nicht, zumindest finde ich nichts
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Extruder“