Mein E3D Umbau

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF2000. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
gergap
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 39
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 09:34
Has thanked: 3 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Mein E3D Umbau

Beitrag von gergap »

Hallo zusammen,

ich wollte mal die Gelegenheit nutzen und hier meinen super simplen Umbau auf E3D vorzustellen.
Habe einen einfachen Adapter gedruckt, noch mit dem alten Original Hotend, was etwas frickelig war, aber entsprechend langsam gings dann.

Nun läuft das neue Hotend wunderbar. Hab die Firmware jetzt auf Klipper umgestellt und ich bin echt begeistert soweit.
Pressure Advance und Input Shaping sind auch konfiguriert. Ein Test-Druck läuft gerade.

Der Adapter und ein Bildchen findet sich hier: https://www.thingiverse.com/thing:5554695

Ich muss den Adapter nochmal in ABS drucken, hatte gerade nur PLA vorrätig. Klappt aber auch damit soweit.
Die Filementführung oben werde ich auch nochmal ändern. Die sollte am besten gerade in das Hotend führen. Wir jetzt per PFTE Tube gelenkt.
Unter mit dem Heizblock könnte das dann enventuel eng werden. Mal schauen.
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: Mein E3D Umbau

Beitrag von af0815 »

Danke für die Info, am Bild sieht man das es ein RF2000 ohne V2 ist. Nur geht mir der Bauteillüfter ab. Wegen dem habe ich vom normalen E3D auf Vulcano gewechselt, weil der dieselben Abmasse wie der Originale.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Mein E3D Umbau

Beitrag von Digibike »

Ich habe bei meinem RF1000 den vorderen X-Steg mittels Dremel raus getrennt. Ich hatte nie vor, zu Fräsen. Entsprechend ist da ewig Platz und man kommt genial zum Düsenwechseln ran. Alles deutlich entspannter. Wenn auch recht brachiale Lösung...

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3375
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Mein E3D Umbau

Beitrag von AtlonXP »

Hallo zusammen,
wer meine Konstruktion noch nicht kennt, der sollte sich diese mal anschauen.

Die Grundkonstruktion wurde von Nibbels übernommen.
Darum sollte das Ganze auch am RF2000 passen.

viewtopic.php?p=29315#p29315

LG AtlonXP
gergap
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 39
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 09:34
Has thanked: 3 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Re: Mein E3D Umbau

Beitrag von gergap »

af0815 hat geschrieben:Danke für die Info, am Bild sieht man das es ein RF2000 ohne V2 ist. Nur geht mir der Bauteillüfter ab. Wegen dem habe ich vom normalen E3D auf Vulcano gewechselt, weil der dieselben Abmasse wie der Originale.
Da hast du Recht. Ich habe das momentan noch über einen externen Ventilator improvisiert, da die Bauteillüfter am Original schon unbrauchbar waren. Ich denke ich werde mir statt dem zweiten Hotend, was ich eigentlich selten brauche, einen Lüfter einbauen. Nach vorne ist zu wenig Platz. Links bei X=0 ist es auch schon recht eng für die Kabel.
gergap
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 39
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 09:34
Has thanked: 3 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Re: Mein E3D Umbau

Beitrag von gergap »

Digibike hat geschrieben:Ich habe bei meinem RF1000 den vorderen X-Steg mittels Dremel raus getrennt. Ich hatte nie vor, zu Fräsen. Entsprechend ist da ewig Platz und man kommt genial zum Düsenwechseln ran. Alles deutlich entspannter. Wenn auch recht brachiale Lösung...

Gruß, Christian
Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt. Hab nur keinen Dremel ;-)
Dann hätte man auch eine viel besser Sicht mit der Webcam.
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: Mein E3D Umbau

Beitrag von af0815 »

Nicht vorschnell was wegdremeln, da kann man noch eine Schiene montieren, wo dann ein Bauteillüfter mit fährt. Schon gesehen hier im Forum.
gergap
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 39
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 09:34
Has thanked: 3 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Re: Mein E3D Umbau

Beitrag von gergap »

Hier ist noch ein Vorher/Nachher Bild von der Umstellung auf E3D und Klipper. An dieser Stelle auch einen herzlichen Danke an diejenigen die Klipper auf dem RF1000/2000 lauffähig gemacht haben.

Das alte Hotend hatte massive clogging Probleme, daher musste ich sehr langsam drucken. Trotzdem gab es eine sehr ungleichmäßige Extrusion. Das sieht man auf dem Foto leider gar nicht so gut.
Der zweite Würfel zeigt einfach nur den Umbau mit Klipper ohne Optimierungen. Hier sieht man gut das Ghosting.
Auf dem letzen Würfel sieht man dann den Effekt von Klipper mit Input Shaping, trotz höherer Druckgeschwindigkeit ist das Resultat deutlich besser.
Klipper.png
Hier noch ein Timelapse Test mit MainSail. Das Parken für das Foto führt leider zu einigen Druckfehlern. Da muss ich noch mit dem Retract experimentieren.
https://youtu.be/VBsJGVfIzxQ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
uwekeller

Re: Mein E3D Umbau

Beitrag von uwekeller »

Hallo GerGap,

warum lässt du Ihn immer Links Parken für ein Foto ?
a) Kostet Zeit
b) Kostet Mangel am Druck (Extruder Tropft)

Würde das eher wie bei Octoprint machen das er immer bei Layer Wechsel ein Bild macht.

Gruß

UWE
gergap
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 39
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 09:34
Has thanked: 3 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Re: Mein E3D Umbau

Beitrag von gergap »

Hallo Uwe,
warum lässt du Ihn immer Links Parken für ein Foto ?
a) Kostet Zeit
b) Kostet Mangel am Druck (Extruder Tropft)

Würde das eher wie bei Octoprint machen das er immer bei Layer Wechsel ein Bild macht.
Weil das Objekt sonst nicht still steht, da sich beim RF2000 ja das Druckbett bewegt.
Man kann je nach Objekt auch im Objekt-Inneren parken, beim Benchy ist das aber schwierig.
Das Video ist auch mit dem Layer-Change Makro entstanden wie mit Octolapse, das macht jetzt nicht den Unterschied.

Hier ist noch eine Timelapse ohne parken: https://www.youtube.com/watch?v=v2d9UU-RAAw
Auch nicht schlecht und das Print-Resultat ist perfekt.
Antworten

Zurück zu „Extruder“