Probleme mit Hotend V3

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF2000. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: Probleme mit Hotend V3

Beitrag von af0815 »

Wenn man sich einen Teil anfertigen lässt/kann, so geht der Umbau auf E3D Vulcano ohne direkten Eingriff in den RF2000V2. Nur die Leitungen für den zusätzlichen Lüfter muss man dazufädeln.

Nicht einmal das Z muss bei richtiger Dimensionierung geändert werden. Die letzte Communityversion aufspielen und die Tempfühler konfigurieren, HBS und es geht.

Garantie bei C schaut aktuell nur so aus, das es Geld zurück gibt. Bei mir sind nach wenigen Wochen beide V3 undicht geworden und der eine letzte Ersatz aus einem Austellungsgerät hat auch nicht vertrauenserweckend ausgesehen. C hat nur angeboten, den Drucker zurück zu nehmen und das Geld zurück zu geben.
Deswegen habe ich sofort auf E3D umgebaut. Erst mit E3D Vulcano dann zufrieden, weil der Platzmässig exakt dem V3 entspricht und somit auch die Lüfter passen. Weil da habe ich mit dem normalen E3D keine Lösung gefunden die funktioniert. Mit Vulcano geht auch Dual, wenn man will.
hrulrich
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 73
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 16:57
Has thanked: 4 times
Been thanked: 9 times

Re: Probleme mit Hotend V3

Beitrag von hrulrich »

Moin zusammen
Habe heute Morgen mal in bissel gemalt und von dem Hotend V3 eine Zeichnung gemacht. Alle Maße wurden von meinem rechten unbenutzten Hotend abgenommen.
Hotend_RF2000V3.JPG
Jetzt ist mir klar, wo immer die schwarzen Punkte beim Drucken von hellem Filament herkamen. Wie man anhand der Zeichnung sieht, ist die PTFE-Hülse etwas kürzer wie die dafür vorgesehene Bohrung.
Dort hat sich in der Peek-Hülse zwischen PTFE-Hülse und Auslass Seite eine ca. 0,1-0,2mm dicke verbrannte Filamentschicht abgesetzt. Einige Partikel dieser Schicht wurden dann immer mal wieder durch die Düse gedrückt und andere haben sie verstopft.
Werde die neue Hülse mal genau auf Maß drehen und schauen was passiert. Warum bei dem Hotend mit 4 unterschiedliche Bohrungen für das Filament gearbeitet wird, verstehe ich auch nicht. :huh:

@af0815
Was für einen Typ hast Du verbaut? Direkt oder Bowden?

Gruß Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es gibt immer wieder besondere Fälle :dash:
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Probleme mit Hotend V3

Beitrag von AtlonXP »

Hallo hrulrich,
vom Messen zum Wissen.

Scheinbar ist C…. nicht lernfähig! :dash:

Schau hier:
viewtopic.php?p=15107#p15107

Ich empfehle dir sogar deinen PTFE Inliner um 0,3 mm länger zu lassen.
PTFE wird unter Druck wegfliesen und passt sich so genau an.

Laut deiner Zeichnung kommt mein Maß X genau auf 13 mm.
Wer sagt es denn… :woohoo:

Solltest du dein V3 in den Griff bekommen, dann halte ich dein V3 im Vorteil zu af0815 Lösung.
Der Grund hierfür ist, wenn du mit Doppelextruder drucken möchtest, dann kann man über die Wärmeausdehnung ein Heben senken in einem kleineren Maßstab umsetzen.

Leider ist die tatsächliche Längenausdehnung vom V3 hier im Forum nicht bekannt.
Möchtest du das für mich ermitteln?

Wenn ja, gebe ich dir später die Anleitung und die Parameter dazu. :developer:

Auch solltest du wegen der Längenausdehnung mit unserer Community FW arbeiten.
Die bietet nette Helferlein um mit der Längenausdehnung fertig zu werden…

Da fällt mir noch ein:
Im V3 Bausatzkitt ist ein PTFE Dichtband beigelegt.
Nach meiner Überlegung, sollte das Gewinde M6 X 1 zum PEEK Körper umwickelt sein.

War das im Originalzusammenbau auch schon so umgesetzt?
Hast du praktische Erfahrung, mit dem Umgang mit dem PTFE Dichtband?


LG AtlonXP
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: Probleme mit Hotend V3

Beitrag von af0815 »

Auch der E3D Vulcano hat eine Längenausdehnung von ca. 0,05mm

Es ist ein direct drive mit V6 Threaded HeatSink.

Steht alles hier im Forum.
viewtopic.php?f=23&t=2959&start=10
viewtopic.php?f=72&t=2893&start=40
hrulrich
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 73
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 16:57
Has thanked: 4 times
Been thanked: 9 times

Re: Probleme mit Hotend V3

Beitrag von hrulrich »

N´Abend zusammen

So, vom Messen zum Wissen, zum Testen. Nachdem ich die Zeichnung eingestellt hatte, kam auch die Post mit dem PTFE Stab (12mm) und ab ging es in die Werkstatt. Da ich die Antwort von AtlonXP noch nicht gelesen hatte, habe ich meine Hülse auf 13,1mm gedreht und der 2mm Bohrung auf der Materialeinzugseite noch eine 0,5mm Fase verpasst (Habe ich in der Zeichnung vergessen).
Das ewige Hakeln vom Filament beim Einzug, wenn das Filament dem Ende zugeht und stark gebogen ist, ging mir einfach auf den Wecker. Kurzum, Hülse gedreht, Hotend wieder zusammengeschraubt, eingebaut, Filament testweise zugeführt, HBS gemacht und losgedruckt.

Ich bin begeistert!!!!! :woohoo: :good: :tanzen: :tanzen2:
Funktionier tadellos, der Drucker druckt besser wie neu. Habe zu testzwecken mal ein kleines Kästchen gedruckt. Dabei viel mir beim Betrachten des Ergebnisses auf, das der Material Rückzug deutlich besser mit dem repariertem Hotend funktioniert, wie mit dem Ersatzhotend, was ich zwei Tage auf dem Drucker hatte.
Also nicht lange gefackelt, Ersatzhotend auseinander gebaut und Hülse nachgemessen, Länge der Hülse 12,73mm. :blink: An der Hülse ist noch nix abgebrannt bzw. verkohlt. Hat erst 14 Stunden Druckzeit hinter sich.
Da ich eine zweite Hülse gleich mitgedreht habe, werde ich diese nächste Woche in das Ersatzhotend einbauen.

Die Zeichnung habe ich nochmal überarbeitet und auch die 0,3mm die AtlonXP erwähnte berücksichtigt.
Hotend_RF2000V3_02.JPG
Vielleicht hat C alle Hülsen kürzer gemacht, weil der Längenausdehnungskoeffizient von PTFE nicht linear ist und ca. 3-5x größer ist wie bei Peek.
Peek = 47 10-6/K
PTFE= 130-200 10-6/k
Eine 13mm lange Hülse aus Peek längt sich bei einem Temperaturunterschied von 240°C um 0,147mm. Somit würde die PTFE Hülse überschlagen um ca. 0,6mm längen.

@AthlonXP
Bzgl. des Ausdehnungsversuches, werde ich mich bei Dir noch einmal über ´ne PN melden, sobald es die Zeit zulässt, kann aber dauern.

Grüße Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es gibt immer wieder besondere Fälle :dash:
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: Probleme mit Hotend V3

Beitrag von af0815 »

BTW: Das Gewinde ist ein Feingewinde M8x0,75 wo du prüfen geschrieben hast.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Probleme mit Hotend V3

Beitrag von AtlonXP »

hrulrich hat geschrieben: Vielleicht hat C alle Hülsen kürzer gemacht, weil der Längenausdehnungskoeffizient von PTFE nicht linear ist und ca. 3-5x größer ist wie bei Peek.
Peek = 47 10-6/K
PTFE= 130-200 10-6/k
Eine 13mm lange Hülse aus Peek längt sich bei einem Temperaturunterschied von 240°C um 0,147mm. Somit würde die PTFE Hülse überschlagen um ca. 0,6mm längen.
Deswegen brauchst du dir keinen Kopf machen.
PTFE fliest unter Druck einfach davon.
Das bedeutet die von dir errechneten 0,6 mm Längenausdehnung abzüglich der Längenausdehnung des PEEK Teils, verteilen sich auf den AD soweit, dass das der Durchmesser (Spiel) des PEEK Teils zulässt und der Rest verjüngt den Innendurchmesser des PTFE Teils, geschätzt um etwa 0,1 mm (Volumenberechnung).
Da die Gesamtlänge des PEEK Teils jedoch 25 mm ist, wird hier die Längenausdehnungsdifferenz nochmals etwas verkürzt.

Wenn die Verformung des PTFE Teil nicht zu hoch ist,
dann sollte es auch die alte Form während dem Abkühlen wieder annehmen.

Ich würde sagen, Passt scho…

LG AtlonXP
hrulrich
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 73
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 16:57
Has thanked: 4 times
Been thanked: 9 times

Re: Probleme mit Hotend V3

Beitrag von hrulrich »

Yeap, das denke ich auch.
Danke nochmal für Eure Hilfe /Unterstützung und ´nen schönen Sonntag!

Gruß Ralf
Es gibt immer wieder besondere Fälle :dash:
Antworten

Zurück zu „Extruder“