Kleber für´s Hotend?

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF2000. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
Antworten
NEUling
Donator
Donator
Beiträge: 77
Registriert: Di 13. Okt 2020, 08:21
Wohnort: Thüringen - Schmiedefeld am Rennsteig
Has thanked: 14 times
Been thanked: 4 times

Kleber für´s Hotend?

Beitrag von NEUling »

Hallo

Weiß jemand wie der Keramikkörper im Hotend mit den Metallteilen verbunden ist?
Ist da Kleber dazwischen?

Danke
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: Kleber für´s Hotend?

Beitrag von zero K »

Du meinst das Hotend V2?
Schau mal genau hin, ob dort wirklich ein separater Keramikkörper ist oder die Komponenten mit einem Zement vergossen wurden.
In diesem Fall könnte ein Schamott-Klebstoff funktionieren.

Am V3 ist keine Keramik nur Kunststoff und Metall.

Gruß, zero K
NEUling
Donator
Donator
Beiträge: 77
Registriert: Di 13. Okt 2020, 08:21
Wohnort: Thüringen - Schmiedefeld am Rennsteig
Has thanked: 14 times
Been thanked: 4 times

Re: Kleber für´s Hotend?

Beitrag von NEUling »

Ah Okay- ich dachte das beim V3 ist Keramik
Ich habe die vom Foto

Ich werde mich mal damit beschäftigen ein eigenes Hotend für´s 3er Filament zu bauen. Ich könnte zwar ein originales vom RF2000 bekommen aber das ist defekt und verknaddelt mit Zange oder so- da geh ich´s lieber gleich mal komplett an- is ja keine Hexerei. Wenn das keine Keramik ist, dann wirds ja noch einfacher. Nen Htemp Kunststoff bekomme ich definitiv besser ran als nen Keramikkörper mit 3.0er Innenloch und so dicker Wandung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: Kleber für´s Hotend?

Beitrag von zero K »

Das Zeug nennt sich Polyetheretherketon PEEK, ein völlig faszinierender Kunststoff.
Hier im Forum sind schon einige Umbauten zum e3D-V6 zu finden, meine Empfehlung geht eindeutig dahin.

zero K
NEUling
Donator
Donator
Beiträge: 77
Registriert: Di 13. Okt 2020, 08:21
Wohnort: Thüringen - Schmiedefeld am Rennsteig
Has thanked: 14 times
Been thanked: 4 times

Re: Kleber für´s Hotend?

Beitrag von NEUling »

Aaah, okay- das Zeug wird auch in der Dentalbranche genutzt - da werden Kronen draus hergestellt ;o)

Der Umbau zu V6 ist mir bekannt- ich sehe aber bei meinen Druckergebnissen erstmal keinen Grund die originalen Hotends zu ersetzen. Hier gehts ja nur darum ein 3mm Hotend zu bauen um mein dickes Filament zu verdrucken.

danke für deine Hilfe- du bist der Held
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: Kleber für´s Hotend?

Beitrag von zero K »

NEUling hat geschrieben:...
- da werden Kronen draus hergestellt ;o)
...
Ja,
... ich mach´se in Sekunden wieder kaputt,
sch*** Spiel,
aber macht Spaß :coolbubble:
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: Kleber für´s Hotend?

Beitrag von af0815 »

Wenn du dir bei C. die Anleitung für den Zusammenbau organisierst, so siehst du Schritt für Schritt wie der V3 aufgebaut ist. Alternativ geht die Anleitung für den Umbau auf den 2ten Extruder auch.

BTW: Ich kann den E3D Threaded Vulcano jederzeit mit dem V3 tauschen - OHNE Umbau. Maximal eine Höhenkalibrierung ist nötig. Stecker und Kabel sind bei mir absolut gleich ausgelegt. Und das eine Kabel mehr für den Zusatzlüfter kann man ja auch notfalls an ein Steckernetzteil hängen.
Antworten

Zurück zu „Extruder“