Umbau RF2000 auf E3D V6

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF2000. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
Antworten
Ratschingser
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 14:32
Has thanked: 1 time

Umbau RF2000 auf E3D V6

Beitrag von Ratschingser »

Hallo,
lange habe ich überlegt, was ich mit meinem RF2000 anstelle, nach dem es ja von Conrad keine HotEnd mehr gibt. Ausschlachten, oder Umbau auf E3D.
Entschieden habe ich mich nun für den Umbau. Es gibt ja hier einige Vorschläge für eine Halterung. Eine drucken ohne Drucker geht nicht. Also entwarf ich eine.
Die neue Halterung musste 3 Kriterien erfüllen:
- Keine Bearbeitung der E3D HotEnd (Heatbrake).
- E3D müssen ohne großen Aufwand untereinander austauschbar sein (1,75 mm und 3 mm).
- Soll stabil sein.
Raus gekommen ist nun dieser Prototyp. Erstmal mit einem Hotend 3 mm, weil ich noch ca. 10 Kg Filament habe. Jetzt wird noch einer mit 1,75 mm geordert.
IMG_9762 Kopie.jpg
Jetzt geht es darum eine Lösung für den Bauteillüfter zu finden. Eine Idee habe ich schon :yes:

Frohe Ostern
Ratschingser
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 14:32
Has thanked: 1 time

Re: Umbau RF2000 auf E3D V6

Beitrag von Ratschingser »

IMG_9762 Kopie.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Umbau RF2000 auf E3D V6

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Ratschingser,
schau hier, vielleicht passt es:

viewtopic.php?p=30195#p30195

LG AtlonXP
Ratschingser
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 14:32
Has thanked: 1 time

Re: Umbau RF2000 auf E3D V6

Beitrag von Ratschingser »

Hallo AthlonXP,
vielen Dank für den Hinweis, aber ich werde wahrscheinlich es komplett aus dünnem Blech machen. Dazu werd ich ca. 10 mm von der oberen Alu-Platte weg fräsen. Aber das Zeichnen fange ich erst an, wenn ich das zweite Hotend habe. Das schwierigste kommt dann erst noch für mich: die Software.

LG Ratschingser
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1106
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: Umbau RF2000 auf E3D V6

Beitrag von zero K »

Ratschingser hat geschrieben: ... Dazu werd ich ca. 10 mm von der oberen Alu-Platte weg fräsen.
...
LG Ratschingser
Du meinst diese 8 mm zwischen dem Heizkörper und der Profilschiene im Bild unten?
20210404_202655.jpg
Ich glaube die Bauteilkühlung ist für einige Leute hier von hohem Interesse.

Denke dran, dass das Blech auch eine Abschirmung gegen die Bettwärme ist - die würde ich ungern aufs Spiel setzen.

Gruß zero K
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ratschingser
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 14:32
Has thanked: 1 time

Re: Umbau RF2000 auf E3D V6

Beitrag von Ratschingser »

Nein, ich meine vorne, wo die Ausfräsung für eine Profilschiene ist, wo aber zum Drucken nicht gebraucht wird. Aber zum Probieren werde ich mir eine komplette Dummy-Platte fräsen. Die Originale lass ich mal.
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1106
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: Umbau RF2000 auf E3D V6

Beitrag von zero K »

Ach so, das gibt es ja auch noch, die Zusätzliche wenn gedremelt wird, die habe ich übersehen und bin dann von einem v2 ausgegangen.
Antworten

Zurück zu „Extruder“