Renkforce RF2000v2 E3D V6 PWM Lüfter

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF2000. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
Antworten
SevFle
Frischling
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 10:02

Renkforce RF2000v2 E3D V6 PWM Lüfter

Beitrag von SevFle »

Servus miteinander!

Erst einmal möchte ich mich für dieses Forum und das Engagement der Mitglieder bedanken! Ihr habt mit der rf1000 Community Edition echt eine große Leistung hingelegt.
Wir haben hier im Labor einen Renkforce RF2000v2 (single extruder) stehen, dessen Hotend nun kürzlich das zeitliche gesegnet hat und einfach kein PLA mehr drucken will. Motiviert durch die ganzen Post hier, haben wir uns nun ein E3D V6 Hotend beschafft und es gestern auch (semi-)erfolgreich eingebaut.
Der Drucker besitzt Leitungen für einen zweiten Extruder, sodass wir eine von den Leitungen auf den X44 Stecker umstöpseln konnten, um diesen für den Hotendlüfter zu verwenden. In der Firmware wurden die selben Einstellungen angepasst wie Nibbels (Danke für deine Halterung!) bereits in seinem Thread besprochen hat: viewtopic.php?t=2558
Jedoch läuft der Hotendlüfter nun dauerhaft auf 100% sobald es heizt, selbst wenn man die Lüftergeschwindigkeit in der Firmware auf 0 setzt. Folglich benötigt der Heater nun eine halbe Ewigkeit um auf 200°C zu kommen.. :mann:
Haben wir beim Umbau etwas übersehen oder gibt es Einstellungen die wir nicht kennen?

Beste Grüße
SevFle
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Renkforce RF2000v2 E3D V6 PWM Lüfter

Beitrag von AtlonXP »

Hallo SevFle,
dass du Probleme mit dem Aufheizen hast, ist nicht normal.

Der Einfachheit läuft auch bei mir der Hot End Kühler immer mit.
Ja man kann den PWM Ausgang für die Heizung des zweiten Hot End hierfür konfigurieren.
Man muss dafür jedoch etwas in der FW abändern.
Ich meine Nibbels hat das irgendwo beschrieben.

Nun zu deinem Aufheizproblem:

- Bilder wie die Kühlung am E3D angebaut ist, wären nicht schlecht.
- Ist der richtige Thermistor angewählt?
- Wurde ein PID mit der neuen Heizung gemacht?
- Wieviel Watt hat die Heizung?
- Wenn die Bauteil Kühlung auf großer Stufe mit ungerichteten Luftstrahl gegen den Heizblock bläst, dann ist das nicht gut.
- Eine Silikonsocke wäre hier von Vorteil.
- Mit Hilfe von Repetier Host kann man die PID Parameter auslesen.
- Stelle diese bitte hier mit rein.

LG AtlonXP
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: Renkforce RF2000v2 E3D V6 PWM Lüfter

Beitrag von af0815 »

Bei mir saugt der Lüfter durch den Hotend. Damit wird verhindert das der Luftstrahl sich hinter dem Hotend nach unten bewegt. Wir haben beim RF2000V2 nach vorne freien Raum. Damit spielt es dort weniger Rolle. Silikonsocke ist immer gut. Ansonsten schliesse ich mich AthlonXP an.

Das der Lüfter dauernd läuft ist auch ok, es darf keine Hitze über den Heatbreaker nach oben kriechen. Auch beim Ausschalten der Heizung muss der laufen, bis das Hotend halbwegs abgekühlt ist.

Ich habe übrigends die Halterungen in Messing und kompatibel mit dem alten V3 hinbekommen. In der Version mit Threaded und Vulcano ist sogar das Lüfterblech für den Dual weiter benutzbar. Bilder dazu gibt es sowieso hier im Forum. Ich habe als Halter gerne Metall und keinen Kunststoff halt.
Antworten

Zurück zu „Extruder“