Reparatur des Orig Hotends

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF2000. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
Antworten
NEUling
Donator
Donator
Beiträge: 77
Registriert: Di 13. Okt 2020, 08:21
Wohnort: Thüringen - Schmiedefeld am Rennsteig
Has thanked: 14 times
Been thanked: 4 times

Reparatur des Orig Hotends

Beitrag von NEUling »

Hallo

Ich habe einige Beiträge zum Umbau der Hotends gefunden, würde aber erstmal sehen, ob ich nicht das eine meiner originalen Hotends wieder hin bekomme.

Aufgrund eines defekten Boards im RF2000V2 hat der Extruder scheinbar dauerhaft geheizt und daraufhin hat sich der untere Teil aus dem Hotend gelöst.

Sicher ist dort ein Kleber drin, der mit in gewissem Temperaturumfang nicht weich wird.

Hat jemand das schonmal repariert?

Danke, Ronny
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: Reparatur des Orig Hotends

Beitrag von af0815 »

Nein, da ist kein Kleber drinnen.

Schau dir die Anleitung zum Selbstzusammenbauen des RF genau an (So ab Seite 107 wird der Hotend ganz genau beschrieben - bedienungsanleitung-1563100-renkforce-rf2000v2-3d-drucker-bausatz-bausatz-beheizbares-druckbett.pdf).
Düsenstock ( Messingteil) wird nur in den PEEK-Teil eingedreht, mit einem PTFE Dichtband. Oben, innen wird dann noch ein PTFE-Röhrchen eingebracht. Noch mehr ist dort nicht.

Was man manchmal dort sieht, ist teilweise ein Austritt von Filament. Wenn du in meine älteren Beisträge suchst, so habe ich mit den beiden Hotends die Probleme gehabt, das dort Material ausgetreten ist und der Hotend nicht mehr sauber gearbeitet hat. Das war der Grund, warum ich den Umbau begonnen habe.
Antworten

Zurück zu „Extruder“