RF1000 mit 1.75mm Extruder und Hotend

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF2000. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
Antworten
Maenken
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: So 28. Sep 2014, 19:43
Been thanked: 2 times

RF1000 mit 1.75mm Extruder und Hotend

Beitrag von Maenken »

Hallo,
Ich habe mir meinen alten RF1000 auf 1,75mm Filament umgebaut. Irgendwie wird es ja immer schwieriger 3mm Filament zu bekommen :( Davon abgesehen wollte ich von Conrad unabhängig werden. Ausserdem kann ich so Stahl und nachher auch Rubin Düsen einsetzen.
Dies ist jetzt die 2 Version. Die Ergebnisse sind schon ganz okay, aber da ist noch viel Potential für Verbesserung...

(Vorschläge sind gerne willkommen)
5B91DA5B-0843-4925-809E-553AD84C6038.jpeg
F6EBDE5D-C203-4AC4-BBA4-93F7707D4599.jpeg
Das Hotend ist übrigens in die Traverse eingepresst. Evtl. baue ich das aber noch auf eine Klemmvariante um.

Jetzt suche ich noch nach einer Möglichkeit, den Hotend-Fan am RF1000 Board an einem der FET Ausgänge dran zu hängen. 24v für den Fan ist okay... Aber ich hätte gerne, das er angeht, wenn das hotend grosser 45grad hat. Dann hätte er auch immer Nachlauf, um das Hotend am Ende runter zu kühlen. Kann mir da jemand nen Tipp geben?


Grüsse,
Björn
Als nächstes werde ich dann einen Lüfter für das Bauteil konstruieren, der original war ja nie so der Hammer und passt ja auch nicht mehr.

Als letztes werde ich dann das Gewicht noch reduzieren...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: RF1000 mit 1.75mm Extruder und Hotend

Beitrag von zero K »

Das sieht gut aus :good:
... aber wenn Du zum Leichtbau nicht mehr so dicke Bleche wie im Bild verwendest, wird der Druckkopf eine thermonukleare Auseinandersetzung möglicherweise nicht überstehen.
Aber alles was halten soll und in der Wärme sich nicht verformen soll, durch Verformung kaum kalkulierbare Spannungen an die DMS legen soll, ist aus einem Material kein Plaste dazwischen.

Gefällt mir.

Etwas Pfusch hast Du aber trotzdem darin.
Der Filamentlauf unter dem Extruder ist nicht gerade.
Die Filamentachse ist nicht zwischen den Bohrungen an den DMS-Wägezellen - sind die Digits jetzt höher?

Gruß zero K
Maenken
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: So 28. Sep 2014, 19:43
Been thanked: 2 times

Re: RF1000 mit 1.75mm Extruder und Hotend

Beitrag von Maenken »

Ich neige dazu die Sachen für die Ewigkeit zu bauen... Aber über einen Atomschlag hatte ich nicht nachgedacht :whistle:
Wäre auch gut so, aber diese doofe Massenträgheit ;)

Das Filament ist gerade... Aber auf dem Bild wirkt das anders... Stimmt ....

Die Digits der Wägezellen haben sich zum Original kaum verändert. Das Verhalten der FW ist wie erwartet.
Ich musste nur die Steps des Extruders anpassen, da das neue Ritzel 11mm Durchmesser hat.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: RF1000 mit 1.75mm Extruder und Hotend

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Maenken,
ich tippe mal du bist Stahlbau Schlosser. :coolbubble:

Am RF1000 ist zumindest in der Community FW ein Hot End Lüfter definiert.
Ich glaube man muss ihn nur scharf schalten.

Leider verwendet der den zweiten Ausgang der Hot End Heizung.
Ein doppel Extruderbetrieb ist dann halt nicht mehr möglich.

Aus diesem Grund habe ich mich nicht dafür interessiert.

Es steht irgendwo in der Configuration.h oder RF1000.h
Ansonsten gibt es nur noch den X19, oder im Expansionsport X25, freie Pin´s ohne MOSFET.



LG AtlonXP
Antworten

Zurück zu „Extruder“