RF2000V2 Dual andere Hotends

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF2000. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: RF2000V2 Dual andere Hotends

Beitrag von mhier »

never change a running system.
Der Satz gilt nur, wenn man wunschlos glücklich ist und auch definitiv bleibt. Ansonsten ist es meiner Erfahrung nach besser, sich in die Position zu versetzen, dass man keine Angst vor Änderungen haben muss. Da sind häufige Updates dann eher sinnvoll als hinderlich... ;-)

Wenn man mal verstanden hat, wie die Dinge funktionieren, kann man schnell zwischen Firmware-Versionen hin und her wechseln. Das Risiko, sich was kaputtzuschießen, besteht nur, wenn man vorher gar nicht verstanden hatte, was man da tut, und warum das überhaupt funktioniert.

Also: nur Mut. Wenn du in Probleme rennst, bist du hinterher nur klüger ;-) Wenn der Drucker im Produktiv-Einsatz ist, muss man sich eben mal ein Wartungsfenster nehmen, das ausreichend lang ist, so dass man auch mit Problemen nicht ins Schwitzen kommt (ausreichend lang = gefühlt viel länger als man eigentlich für nötig hält). Nützt ja nix, wenn dir hinterher die Hotends abrauchen und du keine Alternative hast, kostet das noch viel mehr Zeit.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Sebigamer4
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 10
Registriert: So 16. Aug 2020, 20:47
Wohnort: Kelheim
Has thanked: 6 times
Been thanked: 1 time

Re: RF2000V2 Dual andere Hotends

Beitrag von Sebigamer4 »

af0815 hat geschrieben:Ich habe einmal die Ideen gesammelt und bin dabei den originalen Hotendhalter V3 vom RF2000V2 zu modifizieren und auch den Hotend E3DV6 so zu adaptieren, das die Höhe wieder exakt der des originalen Hotends entspricht. Die Ideen sind nicht auf meinen Mist gewachsen, allerdings habe ich versucht das mal in Zeichnungen zu bringen.
Hallo, ich hätte einen Kollegen, der mir die Teile entsprechend fertigen würde,
allerdings fehlen in deiner Zeichnung noch 2 Bemaßungen.
Werden diese einfach vom Original übernommen?

LG,
Sebastian
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: RF2000V2 Dual andere Hotends

Beitrag von af0815 »

Bei dem Umbau für den normalen E3D wird der original verwendet. Deswegen die fehlenden Masse von dort nehmen. Nachteil der Lösung, das die originalen Lüfter nicht mehr passen.


E3D Vulcano mit Threaded braucht neuen Adapter, ist aber Aufbaugleich mit dem V3. Aktuell verwende ich den, da der originale Lüfteraufbau passt.
maot1985
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:44
Been thanked: 1 time

Re: RF2000V2 Dual andere Hotends

Beitrag von maot1985 »

Ist schon etwas älter der Thread, aber ich schreibs mal rein :-)

Neben dem E3D v6 Hotend habe ich mittlerweile ein TriangleLab CHC-Hotend eingebaut. Das hat ein Ring-Keramik-Heizelement und einen 3950-Thermistor (funktioniert also auch mit der Conrad-Firmware).
Bei mir haben die Conrad-Lüfter nicht mehr reingepasst. Um zu testen, welche Lüfter bzw. welche Lüfterkanäle gut funktionieren, habe ich einen Halter angebaut, an dem ich die Lüfteranbauten auch wieder einfach wegbekomme.

Die Teile habe ich auf Printables hochgeladen, dort findet ihr auch die TriangleLab-Teile verlinkt.

https://www.printables.com/de/model/479 ... au-e3d-chc
Antworten

Zurück zu „Extruder“