RF2000 Ersatzextruder vs. Upgrade-Kit auf Dual-Extruder für RF2000 v2

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF2000. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
rf_42
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 31
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 13:10
Has thanked: 3 times
Been thanked: 4 times

RF2000 Ersatzextruder vs. Upgrade-Kit auf Dual-Extruder für RF2000 v2

Beitrag von rf_42 »

Hallo!

Da mir gestern ungeschickterweise beim Austausch der Düse ein Extruder meines RF2000 kaputt gegangen ist, wollte ich einfach schnell einen Ersatzextruder bei Conrad bestellen. Leider meinte das Conrad WEB-Portal, daß es erst wieder in 5 Wochen neue Ersatzextruder gäbe :woohoo: :bah: :dash:.

Nachdem ich nirgends wo anders einen vorrätigen passenden Extruder im Internet gefunden habe, bin ich beim Durchstöbern des Internet auf das "Upgrade-Kit auf Dual-Extruder für RF2000 v2" (siehe https://www.conrad.de/de/upgrade-kit-au ... 63101.html) gestoßen, was immerhin schon in nur 3 Wochen verfügbar wäre. Da dieser Extruder wesentlich unempfindlicher gegenüber Reparaturen und Wartungsarbeiten wie z.B. Düsenwechsel zu sein scheint, wollte ich fragen, ob jemand weiß, ob es relativ einfach möglich ist, die alten Extruder des RF2000 durch diese neuen Extruder zu ersetzen (ausgenommen der Wechsel von 3mm auf 1,75 mm)

Oder sind diese so unterschiedlich, daß für diese neuen Extruder eine andere Software und andere elektrische Anschlüsse für die Heizelemente und Messfühler benötigt werden?

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: RF2000 Ersatzextruder vs. Upgrade-Kit auf Dual-Extruder für RF2000 v2

Beitrag von AtlonXP »

Hallo rf_42,

wo anders schreibst du, du druckst mit 260 C°.
Das V2 hat PTFE innen drin und dieses ist nur auf 260 C° zugelassen.
Wie lange das bei der funzt, kann ich auch nicht sagen.

Zu deinem Link:
In diesem Hot End ist auch PTFE innen drin!
Um den Preis wo das Kitt kostet, bekommst du schon einen kompletten China Drucker!


Ich bin zwar ein Befürworter des V2 Hot Ends, aber dir empfehle ich ein E3D Hot End.
Es haben hier schon viele den Umbau gewagt und du wirst hier sich Unterstützung finden.

LG AtlonXP
rf_42
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 31
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 13:10
Has thanked: 3 times
Been thanked: 4 times

Re: RF2000 Ersatzextruder vs. Upgrade-Kit auf Dual-Extruder für RF2000 v2

Beitrag von rf_42 »

Hallo AthlonXP!
wo anders schreibst du, du druckst mit 260 C°.
Danke vielmals für Deine Antwort für den Hinweis. Ich habe mit Erschrecken festgestellt, daß mir da ein böser Tippfehler unterlaufen ist. Es sind 'nur' 240 Grad.
Ich bin zwar ein Befürworter des V2 Hot Ends, aber dir empfehle ich ein E3D Hot End.
Es haben hier schon viele den Umbau gewagt und du wirst hier sich Unterstützung finden.
Ich habe schon einmal über den Umbau auf einen E3D kurz angedacht. Vor was ich mich dabei fürchte, sind die ganzen Anpassungen bezügl. der Befestigung, den Anpassungen in der Elektrik und der Firmware (Regelkreisparameter für Heizelement usw.). Ich habe leider keine passenden Werkzeuge, um die Aluminiumhalterungen für den E3D Heizblock präzise genug erstellen zu können. Es ist mir einfach zuviel Aufwand.

Der Gedanke mit dem Umstieg ist mir nur gekommen, weil die Lieferzeiten für den Ersatzextruder so DDR-mäßig lang sind und mit der Befestigung des neuen V2 Extruders das Teil doch erheblich unempfindlicher wird. Wäre die Montage am alten RF2000 ohne Probleme möglich und gäbe es keine Probleme mit der Firmware und der Eletrik, wäre es für mich eine echte Alternative.

Und zu dem Preis: Na ja, die 89 €uronen für einen originalen Ersatzextruder sind auch nicht gerade wenig. Für mich stellte sich die Frage, ob man nicht ein bißchen mehr investiert und dann Ruhe hat, da das Teil unempfindlicher ist.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: RF2000 Ersatzextruder vs. Upgrade-Kit auf Dual-Extruder für RF2000 v2

Beitrag von Nibbels »

rf_42 hat geschrieben:Hallo AthlonXP!
wo anders schreibst du, du druckst mit 260 C°.
Danke vielmals für Deine Antwort für den Hinweis. Ich habe mit Erschrecken festgestellt, daß mir da ein böser Tippfehler unterlaufen ist. Es sind 'nur' 240 Grad.
Ich bin zwar ein Befürworter des V2 Hot Ends, aber dir empfehle ich ein E3D Hot End.
Es haben hier schon viele den Umbau gewagt und du wirst hier sich Unterstützung finden.
Ich habe schon einmal über den Umbau auf einen E3D kurz angedacht. Vor was ich mich dabei fürchte, sind die ganzen Anpassungen bezügl. der Befestigung, den Anpassungen in der Elektrik und der Firmware (Regelkreisparameter für Heizelement usw.). Ich habe leider keine passenden Werkzeuge, um die Aluminiumhalterungen für den E3D Heizblock präzise genug erstellen zu können. Es ist mir einfach zuviel Aufwand.

Der Gedanke mit dem Umstieg ist mir nur gekommen, weil die Lieferzeiten für den Ersatzextruder so DDR-mäßig lang sind und mit der Befestigung des neuen V2 Extruders das Teil doch erheblich unempfindlicher wird. Wäre die Montage am alten RF2000 ohne Probleme möglich und gäbe es keine Probleme mit der Firmware und der Eletrik, wäre es für mich eine echte Alternative.

Und zu dem Preis: Na ja, die 89 €uronen für einen originalen Ersatzextruder sind auch nicht gerade wenig. Für mich stellte sich die Frage, ob man nicht ein bißchen mehr investiert und dann Ruhe hat, da das Teil unempfindlicher ist.

Viele Grüße
Was du fürs E3D bräuchtest wären nur Halterungen und die kann man auch drucken. (Ausser das geht eben aktuell nicht.) Die Teile gibts hier im Forum irgendwo verlinkt.
Dann noch eine Spannung für den Lüfter und evtl. eine Bauteillüfterkonstruktion. (Kann von aussen n altes Festplattennetzteil(12V) sein oder über X19(24V) etc.)
Der Sensor wie auch die Heizkartusche werden exakt gleich angeschlossen wie bisher.

Bei der Mod-Firmware muss man nur im Menü des Druckers den Sensor auf Type=8 stellen, statt Type=3.
Für die Regelkreisparameter gibts das PID-Autotune (M303).
Über der Sensorauswahl im Menü gibts (im Mod) auch ein Menüpunkt zum Starten des PID-Autotunes. Dann muss man sich nicht mit dem GCode auseinandersetzen. Einfach nur Pessen Integral Rule wählen und das Hotend stellt sich selbst ein.

Solltest du das V3 Hotend nutzen wollen:
Evtl. brauchst du nur das Hotend. Ich weiß es aber nicht, doch wenn du auch diese Klemme mit Durchmesser 8mm hast, kann es gut sein, dass du das V3 Hotend dort einfach einklemmen kannst. So wie bisher das V2. (Ohne Gewähr.)
Frag notfalls mal bei Marcometaner nach, was er darüber weiß. Es ist auch ungeklärt, ob die V3 Hotends mit 2.85er Filament existieren. Bisher habe ich nur von 1.75er gelesen. (?)

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Oo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 541
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 19:08
Has thanked: 48 times
Been thanked: 60 times

Re: RF2000 Ersatzextruder vs. Upgrade-Kit auf Dual-Extruder für RF2000 v2

Beitrag von Oo »

E3D-V6 Umbausatz (gedruckt) :tanzen:
http://www.rf1000.de/viewtopic.php?t=816

Oo
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: RF2000 Ersatzextruder vs. Upgrade-Kit auf Dual-Extruder für RF2000 v2

Beitrag von AtlonXP »

Hallo rf_42,
einen Umbau auf das V3 würde ich nicht tätigen.

Wir kennen das „Gute Stück“ noch nicht und unsere FW ist bestimmt noch nicht darauf abgestimmt.
Vermutlich ist es das V3 dasselbe, wie es Plastiker von seinem RF500 mir vorgestellt hat.

Mein Vorschlag:
Schreibe Marcometaner eine PN wegen deinem V2.
Es wird dann mit dem Austausch bestimmt recht fix gehen.
Ich könnte mir sogar einen Garantie Tausch vorstellen. :coolbubble:

LG AtlonXP
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: RF2000 Ersatzextruder vs. Upgrade-Kit auf Dual-Extruder für RF2000 v2

Beitrag von Nibbels »

AtlonXP hat geschrieben:Hallo rf_42,
einen Umbau auf das V3 würde ich nicht tätigen.

Wir kennen das „Gute Stück“ noch nicht und unsere FW ist bestimmt noch nicht darauf abgestimmt.
Vermutlich ist es das V3 dasselbe, wie es Plastiker von seinem RF500 mir vorgestellt hat.

Mein Vorschlag:
Schreibe Marcometaner eine PN wegen deinem V2.
Es wird dann mit dem Austausch bestimmt recht fix gehen.
Ich könnte mir sogar einen Garantie Tausch vorstellen. :coolbubble:

LG AtlonXP
Von der Firmware her habe ich absolut keine Bedenken!

Es wäre auch interessant zu wissen obs damit Fallstricke gibt.
(V2: Wie der Umstieg von V0/1 auf V2 damals funktionierte, weiß ich persönlich nicht mehr. ... Manche von euch aber schon :) -> Jetzt gibts ein V3 )

Firmware:
- Sensortype 13 (Conrad V1.39 oder höher oder Mod V1.38 oder höher)
- 1x PID-Autotune. Die bisherigen Standard-PID-Parameter sind zwar noch falsch, aber das sollte kein großes Problem sein.

Ein V3 könnte bei Flex besser sein(?), weil die Führung spitz bis oben ans Ritzel reicht. Was ich natürlich nicht wissen kann ist, wie gut das Hotend getestet ist. Die Nachlängung könnte auch etwas kleiner geworden sein, weil das PEEK weniger Bauhöhe hat.
Ich selbst habe mein E3Dv6 mit dem original Extruder verbaut. Das Heatbreak ist in eine 8er Welle eingeschraubt. Um die Welle klemmt ein kleiner Kupferkühler (Wasser). Das Hotend ist oben in die 8mm Klemme des RF2000 gesteckt. (Aktuell nicht in dem original Alu, aber das gänge auch.)

Doch ich persönlich würde nicht lange fackeln und das V6 verbauen. Wenn jemand etwas gröbere Drucke braucht oder sehr schnell drucken will, dann würde ich sogar das Vulcano installieren. Dafür gibts die Düsen aber nur >0.4mm.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
rf_42
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 31
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 13:10
Has thanked: 3 times
Been thanked: 4 times

Re: RF2000 Ersatzextruder vs. Upgrade-Kit auf Dual-Extruder für RF2000 v2

Beitrag von rf_42 »

Danke vielmals für Eure Hilfe und Eure Tips!

Nachdem ich mich jetzt über die Konstruktionszeichnungen des E3D durchgeackert habe und beim RF2000 mit einem Meßschieber nachgemessen habe, denke ich so langsam wirklich über einen Umstieg auf einen E3D nach. Wenn ich es so richtig sehe, ist der passende E3D die 24V-Version, oder irre ich mich da? Beim Nachmessen weigerte sich die Software wg. Temerature Sensor Error, Spannung auf den Ausgang für die Extruderheizung zu schalten (was ja völlig OK ist). Und beim Netzteil ist nichts anderes als ein 24V Ausgang zu finden.

Das Einzige, was mir noch ein bißchen Kopfzerbrechen bereitet, sind die beiden kleinen Bauteilkühler auf dem Blechwinkel. Müssen diese beim RF2000 auch umgebaut werden oder kommt ein auf E3D umgebauter RF2000 damit klar? Oder gibt es dort Besonderheiten zu beachten?

Viele Grüße
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: RF2000 Ersatzextruder vs. Upgrade-Kit auf Dual-Extruder für RF2000 v2

Beitrag von Nibbels »

Genau, du brauchst in jedem Fall die 24V Heizkartusche. Ob du nun die 30W oder 40W verwendest ändert nur die Aufheizzeit. Ich nutze seit knapp einem Jahr sogar 50W, aber das ist nicht notwendig!!
(Ich dachte das wäre Notwendig, aber das war ein Trugschluss vor der PID-Regler-Korrektur. Das reine Plastikschmelzen verbraucht normalerweise <<10W)

Der Temperatursensor geht immer nach 10x "Fail" in den Notfallmodus und schaltet alle Heater aus, wenn irgendein Sensor ausfällt. Lösung: Reset.

Unser Netzteil hat wie du sagst 24V Ausgänge. Ich habe mir einen Stepdown-Converter für 12V angeklemmt. Das ist aber nur für externe Lüfter und meine Wasserkühlung gedacht.
(Da ich am RF2000 einen Servo steuere brauche ich noch zusätzlich einen Stepdown Converter auf 5V.)

Wenn du die Bauteile sehen willst:
http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=72 ... ung#p17351
Oder in Onshape.
Meine Kühlerluft bläst aktuell durch ein Kugelschreiberrohr. Aber leider bisher nur einseitig.
Es gibt aber auch andere Konstruktionen.
Screenshot_2.jpg
Screenshot_3.jpg
Screenshot_4.jpg
Screenshot_5.jpg
Die normale E3D-halterung sieht aber etwas anders aus ;)
Screenshot_6.jpg
Live als Single-Hotend Variante:
https://www.youtube.com/watch?v=Xye9Cu9 ... e=youtu.be


LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
rf_42
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 31
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 13:10
Has thanked: 3 times
Been thanked: 4 times

Re: RF2000 Ersatzextruder vs. Upgrade-Kit auf Dual-Extruder für RF2000 v2

Beitrag von rf_42 »

Vielen herzlichen Dank für die viele Arbeit, die Du in die Beantwortung meiner Fragen investierst. Es hilft mir auf alle Fälle extrem weiter.
Den Lüfter werde ich wahrscheinlich erst in einem zweiten Schritt ändern wenn das mit den Extrudern sauber klappt.
Antworten

Zurück zu „Extruder“