Extruder heizt nicht mehr

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF2000. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
Antworten
OffshoreCl1
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 32
Registriert: Di 24. Mär 2020, 10:11
Wohnort: 9800 Astene
Been thanked: 1 time

Extruder heizt nicht mehr

Beitrag von OffshoreCl1 »

Liebe Freunde,
habe jetzt das Problem, dass der (0) linke Extruder nicht mehr funktioniert.
Drucker ist 1 1/2 Jahre alt, also hat „der Extruder wahrscheinlich“ noch Garantie?

Gehen wir nun auf die deutsche oder belgische Conrad-Website,
https://www.conrad.de/de/p/hotend-v3-li ... 000-v2-rf- 3770244-1885122.html, siehe „Artikelnummer: 1885122“ „Renkforce Hotend v3 links komplett“.
"Links"??? :schock: Schauen Sie sich das Foto gut an, "Links", das ist nicht der linke (0) Extruder, sondern der rechte (1)??

Wenn wir jetzt eine rechte (1) auf eine linke (0) montieren, wird das funktionieren?

Oder sollten wir den Drucker von „hinten“ betrachten??? Wer kann mir dabei helfen, welches soll ich bestellen?
Liebe Grüße, Jo
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Extruder heizt nicht mehr

Beitrag von AtlonXP »

Hallo OffshoreCl1,
was funktioniert an deinem linken V3 Extruder nicht mehr?

Die Bilder sind oft nicht ganz identisch.
Wenn du einen Linken bestellst, solltest du auch einen linken bekommen.
Auf die Bestellnummer musst du jedoch achten!

Wenn die Heizung oder der Thermistor gestorben ist,
ist es vermutlich besser diese durch ein Allerwelt Bauteil zu ersetzen.
Bei Amazon gibt es genügend Auswahl.

Du kannst natürlich auch deinen Garantie Anspruch geltend machen.

LG AtlonXP
OffshoreCl1
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 32
Registriert: Di 24. Mär 2020, 10:11
Wohnort: 9800 Astene
Been thanked: 1 time

Re: Extruder heizt nicht mehr

Beitrag von OffshoreCl1 »

Hallo LG AtlonXP,
ich habe einen linken bestellt und einen rechten erhalten (siehe Foto auf der Website).
Links, rechts, ist verwirrend, warum nennen sie es nicht "Extruder 0 oder Extruder 1", zumal sie (Conrad) den Drucker wahrscheinlich von hinten sehen.

Ich habe nicht die technischen Kenntnisse, um zu messen, wenn nicht der Thermistor defekt ist, sondern der "Heizblock", kann ich wieder bestellen. Deshalb habe ich eine komplette bestellt, aber.....

Mvg, Jo
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Extruder heizt nicht mehr

Beitrag von AtlonXP »

Am besten du wendest dich per E Mail bei Conrad und schilderst dort dein Problem.
Achte unbedingt auf die Bestellnummer!
Dein Link oben geht nicht (Error 404).

Zu deinem Problem:
Heizt er, oder heizt er nicht?
Zeigt der Drucker die richtigen Temperaturen an?

LG AtlonXP
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: Extruder heizt nicht mehr

Beitrag von zero K »

Guten Abend

Ich schließe mich AtlonXPs Frage an "wirds warm oder nicht - an den Fingern und an der Anzeige?"

Ich fress´n Besen sammt´n Stiel, wenn das ganze Hotend für 90 € im Eimer ist, außerdem kann der Alu-Heizblock gedreht werden.

Schau mal beim großen Fluss >
https://www.amazon.de/s?k=heizelement+3 ... nb_sb_noss
oder >
https://www.amazon.de/s?k=ntc100k&i=ind ... doa-p_10_3

Der NTC 3950 sollte ohne Anpassung funktionieren.
Bei der Fixierung des NTC nicht grobmotorisch vorgehen - eigentlich die einzige Schwachstelle - wenn man das Festschrauben übertreibt.

Der Heizkörper sollte nicht über 40 Watt bei 24 V leisten - 50 W haben hier schon Vereinzelte eingebaut - aber ich würde das Risiko nicht eingehen wollen.

Denke aber an den PID Autotune.

Gruß, zero K
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: Extruder heizt nicht mehr

Beitrag von af0815 »

Links und rechts sind Bauteilmässig gleich im Rohzustand. je nach Montage wird ein Linker oder Rechter daraus beim RF2000V2. Wenn du einen bestellen kannst, so hast du Glück. Ich habe bereits vor einem Jahr keinen Ersatz für meine beiden defekten V3 von C. bekommen. Ich hätte nur das ganze Gerät wandeln können.
OffshoreCl1
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 32
Registriert: Di 24. Mär 2020, 10:11
Wohnort: 9800 Astene
Been thanked: 1 time

Re: Extruder heizt nicht mehr

Beitrag von OffshoreCl1 »

Guten abend,
Der Drucker zeigt die richtige Temperatur an, aber der Wärmeblock heizt sich nicht auf. Ich hatte den uns zugesandten falschen Extruder angeschlossen, aber das Ergebnis blieb gleich. Wir dachten, entweder der falsche Extruder an der falschen Stelle, oder ein Kabelbruch (nichts sichtbar) oder ein Fehler auf dem Motherboard.
Der Link funktioniert, aber ich sehe, dass der letzte Teil des Links aus Platzgründen nicht funktioniert, kopieren Sie den gesamten Teil zwischen die (Klammern) " " und geben Sie dies in Ihren Browser ein. „https://www.conrad.be/p/renkforce-rf-37 ... v2-1885122“.
In Belgien kostet der komplette Extruder 51,80 €, in Deutschland deutlich mehr, in Belgien gibt es auch Lagerware, links und rechts.
Gruß, Jo
OffshoreCl1
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 32
Registriert: Di 24. Mär 2020, 10:11
Wohnort: 9800 Astene
Been thanked: 1 time

Re: Extruder heizt nicht mehr

Beitrag von OffshoreCl1 »

af0815 hat geschrieben:Links und rechts sind Bauteilmässig gleich im Rohzustand. je nach Montage wird ein Linker oder Rechter daraus beim RF2000V2. Wenn du einen bestellen kannst, so hast du Glück. Ich habe bereits vor einem Jahr keinen Ersatz für meine beiden defekten V3 von C. bekommen. Ich hätte nur das ganze Gerät wandeln können.

Guten abend,
bei Conrad Belgien können Sie billiger bestellen, sie haben sowohl links als auch rechts auf Lager, siehe;

https://www.conrad.be/zoeken?search=Ren ... pe=regular

Gruß, Jo
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: Extruder heizt nicht mehr

Beitrag von zero K »

OffshoreCl1 hat geschrieben: ...
In Belgien kostet der komplette Extruder 51,80 €, in Deutschland deutlich mehr, ...
Gruß, Jo
Das ist wohl Conrads Rache dafür, dass wir zu häufig gemeckert haben. :woohoo:
Antworten

Zurück zu „Extruder“