Matrix Scan PLA stoppt ohne Grund

Firmware Veröffentlichungen und Einstellungen können hier angekündigt und diskutiert werden.
Gazelle
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 70
Registriert: So 6. Nov 2016, 11:12
Has thanked: 6 times
Been thanked: 4 times

Matrix Scan PLA stoppt ohne Grund

Beitrag von Gazelle »

Moin,
nach einem Düsenwechsel wollte ich mal wieder einen Matrix Scann machen. Die Flächenabtastung lief ganz normal. Dann wird ja der Druckkopf in die Mitte der Platte gefahren und die Platte auf 10 mm abgesenkt, soweit so gut. Im Display steht "Heating up..." die Temperatur der Druckplatte steht auf 60°C und der Druckkopf auf 206°C (210°C). weiter passiert nichts mehr, auch nach über 10min.
Es ist die Forums Firmware 1.45.01 drauf. Der Druckkopf ist der E3D V6. Die Werte der Messpunkte des Matrix Scan sind in einem Bereich von -0,09 bis -0,31.
Kann mir jemand sagen was passiert ist? Bringt es was die Firmware erneut zu übertragen?
Das was ich zwischen dem letzten und diesen Matrix scann gemacht habe, ist auf Octoprint als Druckerserver umgestiegen. Auch ein Düsenwechsel ist mehrfach gemacht worden, ohne Scan.

Gruß

Lars
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2067
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: Matrix Scan PLA stoppt ohne Grund

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Hallo Lars/Gazelle,

Eines kannst du jedenfalls probieren:
- manuell das Bett auf 60° aufheizen
- manuell die Düse auf 206° (oder 210°?) aufheizen
- warten, bis beide Temperaturen sich ordentlich stabilisiert haben (das Bett wird am längsten dauern) - also ca. 5 Minuten nach dem Erreichen beider Temperaturen (Nachdem die ein E3D V6 hast, must du nicht solange warten wie einer mit einem V0, V1, V2 oder V3 Hot End.).
- manuell den HBS (Matrix Scan) Starten mit M3010

Falls das nicht klappt, nochmals melden.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Gazelle
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 70
Registriert: So 6. Nov 2016, 11:12
Has thanked: 6 times
Been thanked: 4 times

Re: Matrix Scan PLA stoppt ohne Grund

Beitrag von Gazelle »

Blöd gefragt, da ich das noch nie gemacht habe: Wie starte ich M3010? (gelöst)
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Matrix Scan PLA stoppt ohne Grund

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Gazelle,
so wie du deine Matrix scannst, macht das von uns normalerweise keiner.

Du darfst den HBS nicht als PLA oder ABS Scann starten!
Diese Funktion ist noch ein Relikt den Conrad Zeiten.

Der richtige Weg einen HBS zu starten ist wie folgt:

Heize dein Bett 10 min lang mit 50 C° auf.
Starte deinen HBS mit kaltem Hot End.
Gut wäre es wenn die Düse im kalten Zustand sauber wäre ohne Kunststoffreste.
Unser Community FW hat Schwierigkeiten wenn ein E3D V6 Hot End verbaut ist mit der Wärmeentwicklung.
Die Werte der Dehnmessstreifen laufen leicht aus dem Ruder und unsere FW hat hier einen Fehler um das zu Kompensieren.

Nach dem der HBS fertig ist, heize dein Hot End auf die gewünschte Verarbeitungstemperatur auf.
Ist diese erreicht, starte einen Z- Offset Scan.
Danach musst du den Wert des Z- Offset Scan von Hand speichern.

Wie das geht findest du hier unter Z- Offset Scan.
wiki/index.php/Kategorie:CommunityMod_Firmware

Danach ist dein Drucker bereit.

Hier gibt es noch ein paar Anmerkungen von mir zu unserer Community Firmware:
viewtopic.php?p=34036#p34036

LG AtlonXP
Gazelle
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 70
Registriert: So 6. Nov 2016, 11:12
Has thanked: 6 times
Been thanked: 4 times

Re: Matrix Scan PLA stoppt ohne Grund

Beitrag von Gazelle »

end: N491 M105*43
Recv: busy: calibration
Recv: ok 491
Recv: T:210.0 /214 @:171 B:59.8 /60 B@:30 F:151 /0 @:0
Recv: wait
Send: N492 M105*40
Recv: ok 492
Recv: T:209.8 /214 @:183 B:59.9 /60 B@:24 F:151 /0 @:0
Recv: wait
Send: N493 M105*41
Recv: ok 493
Recv: T:209.8 /214 @:178 B:60.0 /60 B@:16 F:151 /0 @:0
Recv: wait
Send: N494 M105*46
Recv: ok 494
Recv: T:209.8 /214 @:183 B:60.0 /60 B@:16 F:151 /0 @:0
Recv: wait
Send: N495 M105*47
Recv: ok 495
Recv: T:210.0 /214 @:171 B:60.0 /60 B@:18 F:151 /0 @:0
Recv: wait
Send: N496 M105*44
Recv: ok 496
Recv: T:209.8 /214 @:183 B:60.0 /60 B@:10 F:150 /0 @:0
Recv: wait
Send: N497 M105*45
Recv: ok 497
Recv: T:209.8 /214 @:183 B:60.2 /60 B@:0 F:151 /0 @:0
Recv: wait
Send: N498 M105*34
Recv: ok 498
Recv: T:210.0 /214 @:175 B:60.1 /60 B@:0 F:151 /0 @:0
Recv: wait
Send: N499 M105*35
Recv: ok 499
Recv: T:210.0 /214 @:171 B:60.1 /60 B@:0 F:152 /0 @:0
Recv: wait
Send: N500 M105*34
Recv: ok 500
Recv: T:209.8 /214 @:183 B:60.0 /60 B@:4 F:151 /0 @:0
Recv: wait
Send: N501 M105*35
Recv: ok 501
Recv: T:209.8 /214 @:178 B:60.0 /60 B@:11 F:151 /0 @:0
Recv: wait
Send: N502 M105*32
Recv: ok 502
Recv: T:209.8 /214 @:183 B:59.9 /60 B@:26 F:151 /0 @:0
Recv: wait
Send: N503 M105*33
Recv: ok 503

Das zeigt mir der Terminal an.
Gazelle
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 70
Registriert: So 6. Nov 2016, 11:12
Has thanked: 6 times
Been thanked: 4 times

Re: Matrix Scan PLA stoppt ohne Grund

Beitrag von Gazelle »

Danke Athlon,
mach ich morgen. Bis heute hat das Scan so wie ich ihn gemacht hatte immer funktioniert.
Jetzt muss erstmal alles wieder abkhühlen
Gruß

Lars
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Matrix Scan PLA stoppt ohne Grund

Beitrag von AtlonXP »

Das Schlagwort heißt:
„Recv: busy: calibration“

Und er wartet bis die Temperatur von 214 C° erreicht ist.
Danach würde die Düse das Bett abtasten.
Nur scheint das Hot End diese Temperatur nicht zu erreichen?

Ich sage mal soo, dass sieht mysteriös aus.
Vielleicht liegt hier ein Fehler vor?

Versuche den HBS über das Druckermenü so zu machen wie ich es dir beschrieben habe.
Mit unserer Community FW und dem E3D V6 Hot End, ist das der richtige Weg!

LG AtlonXP
Gazelle
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 70
Registriert: So 6. Nov 2016, 11:12
Has thanked: 6 times
Been thanked: 4 times

Re: Matrix Scan PLA stoppt ohne Grund

Beitrag von Gazelle »

Mir ist aufgefallen das die Temperatur immer ein paar unter der Vorgabe liegt. Auch beim Druck, soll 210°C, ist 206°C. Beim Druck stört mich das nicht.

Gruß

Lars
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Matrix Scan PLA stoppt ohne Grund

Beitrag von AtlonXP »

Gazelle hat geschrieben:Mir ist aufgefallen das die Temperatur immer ein paar unter der Vorgabe liegt. Auch beim Druck, soll 210°C, ist 206°C. Beim Druck stört mich das nicht.
Dich stört es nicht, den Drucker aber schon! :woohoo:

Auch weiß ich nicht ob du dein Hot End mit Kühlluft anblasen tust.
Das könnte Gift sein.
Auch solltest du einen PID für das Hot End machen.
Eventuell auch die Heizleistung des Hot End anpassen.

Das steht alles in meinem zweiten Link mit drin.
Falls noch fragen, einfach melden.

LG AtlonXP
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Matrix Scan PLA stoppt ohne Grund

Beitrag von mhier »

Zusätzlich zu dem, was AtlonXP schon gesagt hat, noch eine kleine Anmerkung, die hoffentlich keine Verwirrung stiftet - die gilt nur für das nächste Mal :-)
Gazelle hat geschrieben: nach einem Düsenwechsel wollte ich mal wieder einen Matrix Scann machen.
Mit der Community-Firmware ist das i.d.R. unnötig. Nach einem Düsenwechsel etc., also nach allen Arbeiten, die nur das Hotend oder den Z-Endschalter betreffen, genügt ein Z-Offset-Scan. Dieser Scannt einfach das Bett an einem einzelnen Punkt und korrigiert entsprechend die gesamte Matrix.

Nur wenn Veränderungen passiert sind, die wirklich die Bett-Oberfläche betreffen, braucht man einen vollen Matrix-Scan. Das ist z.B. der Fall, wenn man eine andere Druckplatte auf dem Bett befestigt, oder an den 4 Abstandsbolzen gedreht hat, oder wenn gar die beiden Z-Spindeln gegeneinander verdreht wurden. Das passiert meist recht selten - bei häufigem Wechsel der Bett-Oberfläche kann man übrigens auch mit verschiedenen Matrixen arbeiten und einfach umschalten. Allerdings sollte man ohnehin nach einer gewissen Zeit einen vollen Matrix-Scan vornehmen, z.B. alle paar Monate oder so.

Aber wie gesagt: Das ist für die Zukunft. Erstmal solltest du die akuten Probleme lösen, und da hat AtlonXP schon alles gesagt, was wichtig ist :-)
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Antworten

Zurück zu „Firmware / Tweaks“