Minimaler X/Y-Jerk zu hoch

Firmware Veröffentlichungen und Einstellungen können hier angekündigt und diskutiert werden.
Patrick-B
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 08:20
Been thanked: 1 time

Minimaler X/Y-Jerk zu hoch

Beitrag von Patrick-B »

Hallo,

bisher konnte ich auf alle meine Fragen hier eine Antwort finden, aber jetzt bin ich doch etwas am verzweifeln:

Ich hatte lange Zeit Probleme mit Artefakten, egal welchen Jerk ich im Startcode eingestellt habe.
Mittlerweile musste ich feststellen dass jeder Wert über 12.5 verworfen und in 17.7 geändert wird.
Stelle ich den Wert im laufenden Druck niedriger ein (9-10 hat sich als gut erwiesen) wird der Druck auch sauber.
Gespeichert werden jedoch nur Werte von 12.5 und höher.

Das ganze passiert auf einem RF1000 mit Community Firmware 01.45.00.
EEPROM ist eingeschaltet und durch zweimaliges Aufspielen mit unterschiedlichem EEPROM_MODE auch sicher aus den Default-Werten befüllt.
Als Default-Wert für den Jerk ist in der configuration.h

Code: Alles auswählen

#define MAX_JERK                            13.0                 //std: 20, aber RFx000 sieht zwischen ca. 7 und 18 am besten aus: Renkforce sagt 10
#define MAX_ZJERK                           0.3                  //std: 0.3
gesetzt.

Eigentlich ist das mit dem Jerk ja hier im Forum oft und gut genug erklärt, einen Min-Wert kann ich aber nirgends finden. Wo und wie kann ich den versehentlich zu hoch eingestellt haben und wieso kann ich MAX_JERK problemlos überschreiten?


Gruß
Patrick
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Minimaler X/Y-Jerk zu hoch

Beitrag von mhier »

Bist du dir sicher, dass die niedrigeren Werte, die du im laufenden Druck einstellst, tatsächlich genommen werden?

Zu niedrige Werte führen zu Rechenfehlern im Bewegungsalgorithmus der Firmware. Der Jerk ist eine Krücke, damit gewisse mathematische Näherungen, die dort benutzt werden, funktionieren. Ich schätze, genauere Berechnungen packt der Microcontroller nicht.

Willst du eine korrektere Berechnung, empfehle ich dir Klipper. Dort lässt sich der äquivalente Parameter (corner velocity - Geschwindigkeit einer 90-Grad-Ecke) auch auf 0 stellen, und alles funktioneirt weiterhin korrekt. Der Parameter ist in dem Fall tatsächlich nur dafür da, Zeit zu sparen, damit bei scharfen Winkeln nicht jedes Mal komplett abgebremst wird.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Patrick-B
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 08:20
Been thanked: 1 time

Re: Minimaler X/Y-Jerk zu hoch

Beitrag von Patrick-B »

Ja, bin ich.
Mit niedrigeren Jerk-Werten sind die Ecken deutlich sauberer. Die Grenze scheint bei 9 bis 10 zu sein, unter 10 scheint sich nicht mehr viel zu tun.

Bis auf die Eigenheit mit dem Jerk bin ich mit der Community-Firmware recht zufrieden, deswegen würde ich ungerne wechseln. Und an der Firmware kann es ja eigentlich auch nicht liegen, sonst könnten andere hier ja auch keine niedrigeren Werte nutzen.

Und noch etwas kommt mir seltsam vor, das muss ich aber nochmal in Ruhe überprüfen:
Beim letzten Druck hatte ich M201 und M202 für Acceleration wieder in den Startcode aufgenommen, bei diesem Druck wurde der Jerk wieder auf 17.7 gesetzt obwohl er danach über M207 auf 12.5 gesetzt wird.

Gruß
Patrick
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Minimaler X/Y-Jerk zu hoch

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Patrick-B,
Jerk und Acceleration vielleicht dazu auch noch die Feedrate,
haben zueinander irgendwie eine Abhängigkeit.
Hundert Prozent, bin ich selber noch nicht dahinter gekommen.
Probiere es aus.

Ich kann jedoch deine Reklamation nachvollziehen.
Nibbels seiner letzten Werke war im Bereich Jerk, danach wollte er nicht mehr.

Accelration; Jerk und Feedrate lassen sich verstellen per G.- Code;
über das Druckermenü, oder auch mit Hilfe von Repetier Host.

Das gibt gerne ein dummes Gesicht!
Siehe unten in meinem Link.

Wenn im Start G.- Code was definiert ist, dann brauchst du dich nicht wundern,
wenn du in deinem Drucker wieder etwas anderes findest.

Am besten du überprüfst deinen G.- Code von Anfang an,
bevor du mit diesem G.- Code, einen Druck startest.

Bei mir hat der Drucker auch schon über Jerk gemosert. (Jerk zu klein)
Die Meldung kommt gleich am Anfang bei druckbeginn über das log.

Für so was empfehle ich einen kleinen X; Y; Z; Würfel zu drucken.
Man sieht das Schadowing schön an den Buchstaben.

viewtopic.php?p=34036#p34036

Solltest du was Neues herausgefunden haben, dann sei bitte so nett und teile es uns hier mit.
Danke.

LG AtlonXP
Patrick-B
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 08:20
Been thanked: 1 time

Re: Minimaler X/Y-Jerk zu hoch

Beitrag von Patrick-B »

Danke schonmal für die ausführliche Antwort.

An der Feedrate habe ich bisher noch nichts verändert, aber für Jerk und Acceleration habe ich Werte gefunden, die ganz gut passen.

Über das Druckermenü kann ich auch alles einstellen, die Werte werden auch gespeichert.
Seltsamerweise wird der Jerk aber nur bei mindestens 12.5 gespeichert, darunter wird er verworfen.

Über den G-Code kann ich Acceleration und Jerk anpassen.
Jerk unter 12.5 wird nicht übernommen, sondern der Jerk auf 17.7 gesetzt.
Und mittlerweile habe ich nochmal das Verhalten mit Acceleration geprüft:
Acceleration für den Druck kann ich anpassen

Code: Alles auswählen

M201 X500 Y500 Z80
Sobald ich Acceleration für Travel anpasse

Code: Alles auswählen

M202 X3000 Y3000 Z100
wird Jerk auf 17.7 gesetzt. Logischen Zusammenhang sehe ich keinen.

Mit Repetier Host habe ich schon lange nicht mehr gearbeitet, aber mir würde es ja schon reichen wenn die über G-Code oder Menü eingestellten Werte nicht verworfen werden.
AtlonXP hat geschrieben: Wenn im Start G.- Code was definiert ist, dann brauchst du dich nicht wundern,
wenn du in deinem Drucker wieder etwas anderes findest.
Das verstehe ich nicht.
Sollte das, was ich im Startcode hinterlege nicht vom Drucker übernommen werden?

Den G-Code habe ich überprüft, auch den Zeitpunkt der Änderung.
Man kann im Menü schön beobachten, wie beim Wechsel von Heizen zu Druckbeginn der Jerk den Wert ändert.
An genau dieser Stelle ist auch im Startcode M201, M202 und M207 hinterlegt.

Code: Alles auswählen

;--------------------------------------
;M3900 ; Z-Offset messen
G28 ; home all axes
G1 Z5 F500 ; lift nozzle
M3001 ; Aktivate Z-Compensation
; Move Z-axis n-steps up (see manual)
;M3004 S-6 ; + n-steps bed down // - n-steps bed up! old Firmware Version <= 0.91.48
;M3006 S-150 ; configure the static z-offset (units are µm])
G90 ; use absolute coordinates
M82 ; use absolute distances for extrusion
G92 E0 ; start line
G1 F300 E-0.5
G1 X230 Y25 Z0.35 F5000
G1 F800 E13
G1 X20 E25 F1000
; Acceleration up to...
; Acc printing
;M201 X3000 Y3000 Z100
M201 X500 Y500 Z80
; Acc travel
;M202 X3000 Y3000 Z100
; JERK
M207 X12.5
; ZJERK
;M205 Z0.1
;--------------------------------------
ZJerk habe ich auskommentiert weil mir M205 falsch vorkommt, M205 gibt die EEPROM-Werte aus. Die Zeile steht aber schon seit Jahren so im Startcode, wenn das kein uralter copy-paste-Fehler ist habe ich das noch aus der Original-Software übernommen (wie fast den gesamten Startcode).

Später kommt kein Befehl mehr, der etwas an Acceleration oder Jerk ändern würde.
Wenn ich Jerk Control in Cura aktiviere kann das anders sein, aber dann ist auch nach jeder Bewegung eine Pause, Cura und der RF1000 scheinen da nicht die gleiche Sprache zu sprechen.

Wie kann ich mir das Log während dem Druck anschauen? Wenn ich den Drucker an USB anschließe stoppt er vor dem Menü.

Testdrucke für Jerk 9 und 12.5 laufen gerade.


Gruß
Patrick
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Minimaler X/Y-Jerk zu hoch

Beitrag von mhier »

Achja: Es gibt eine Untergrenze für die Geschwindigkeit (und damit auch den Jerk), die von der Beschleunigung abhängt. Es könnte also sein, dass:
  • bei dir Jerk-Werte nicht akzeptiert werden, die bei anderen akzeptiert werden, wenn du eine andere Beschleunigung eingestellt hast, und/oder
  • die Firmware pauschal den Gültigkeitsbereich des Jerks an bestimmten Stellen z.B. auf Basis der Standard-Einstellung für die Beschleunigung festlegt und deshalb Werte verwirft, die eigentlich bei der gewählten Beschleunigung akzeptabel wäre.
Die Implementierung in dem Bereich ist ein furchbares Kuddelmuddel... Sorry... ;-)
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Minimaler X/Y-Jerk zu hoch

Beitrag von AtlonXP »

@Patrick,
du hast tatsächlich M20X Befehle in deinem Start Code.
Ich empfehle dir, aus deinem Start Code alle zu löschen!
Wenn du da was fummeln möchtest, dann mache das Bitte über die Druckereingabe.

Jetzt ist es so, bei jedem Druck Start übernimmt der Drucker wieder die festgelegten Werte aus deinem Start Code.
Genau das gibt ein dummes Gesicht. :-)

Eins weiter oben habe ich dir ein Link geschickt.
Dort sind Empfehlungen drin.

ACC würde ich auf 900 stellen.
ACC 3000 ist viel zu viel!

Hier geht es zur Erklärung unserer Community FW.
Schau nach SenseOffset und DigitFlowCompenstion.
wiki/index.php/Kategorie:CommunityMod_Firmware

LG AtlonXP
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Minimaler X/Y-Jerk zu hoch

Beitrag von AtlonXP »

mhier hat geschrieben: Die Implementierung in dem Bereich ist ein furchbares Kuddelmuddel... Sorry... ;-)
Na wenn du das schon sagst!
Ich hoffe doch das Nibbels hier richtig durchgeblickt hat.

Als Betatester bekam er damals schon mein Veto!
Nur leider kann ich auch nicht besser. :-D

LG AtlonXP
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: Minimaler X/Y-Jerk zu hoch

Beitrag von zero K »

Guten Abend

Ich denke da müsste man mhier mal bitten den Quelltext um zu graben.
Leider kann ich es nicht sagen, wo ich auch mal eine Meldung las, dass Jerks unter 10 nicht angenommen oder gar ignoriert werden.
Das ist zu lange her ... unsere Suchfunktion war nicht sehr hilfreich.
Aber kann solch ein Grenzwert nicht auch der Qualität unserer Stepper geschuldet sein.
Ich hatte schon richtig grottige Motore - besonders wenn sie langsam aber einigermaßen gleichmäßig laufen sollten.

Gruß, zero K
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Minimaler X/Y-Jerk zu hoch

Beitrag von mhier »

zero K hat geschrieben: Leider kann ich es nicht sagen, wo ich auch mal eine Meldung las, dass Jerks unter 10 nicht angenommen oder gar ignoriert werden.
Das ist zu lange her ... unsere Suchfunktion war nicht sehr hilfreich.
Aber kann solch ein Grenzwert nicht auch der Qualität unserer Stepper geschuldet sein.
Wie gesagt, das hängt von der Beschleunigung ab, je niedriger die ist, desto niedrigere Jerks können eingestellt werden. Das liegt direkt an besagten Näherungen in den Berechnungen. Die würden bei niedrigeren Geschwindigkeiten einfach zu sehr daneben liegen. Mit der Qualität der Motoren hat das gar nichts zu tun.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Antworten

Zurück zu „Firmware / Tweaks“