Also jetzt doch FW-Änderung nach E3D Umbau

Firmware Veröffentlichungen und Einstellungen können hier angekündigt und diskutiert werden.
HobbzzAcD
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 21
Registriert: Fr 4. Feb 2022, 11:06
Wohnort: Köln
Has thanked: 9 times

Also jetzt doch FW-Änderung nach E3D Umbau

Beitrag von HobbzzAcD »

Hallo liebe Experten,

ich wünsche allseits ein frohes neues Jahr.
Nachdem ich jetzt ein Jahr gebraucht habe um die Anbauteile nach AthlonXps Anleitung zu bekommen und alles anzuschliessen, wende ich mich jetzt doch mal an euch weil ich einfach keinen Durchblick finde wie ich die Firmware ändern sollte. Aber zunächst mal nachfolgend meine Daten:

Welchen Drucker hast du? RF1000
Was für Modifikationen hast du gemacht? Umbau von V2 Hotend auf E3D -> https://www.3djake.de/e3d/v6-all-metal- ... ive-175-mm in der 24V-Version / Direct Drive / 1,75mm
Welche FW hast du drauf? Community-FW 1.45

Vielleicht bin ich zu doof oder kann nicht richtig lesen - oder Beides, aber mir ist dieses Ändern der Configuration.h einfach zu kryptisch.
Ich habe schon die SuFu benutzt und habe im letzten halben Jahr versucht, selbst hinter des Rätsels Lösung zu kommen - allerdings ohne Erfolg.

Hier mal etwas zu meinem Fragezeichen-Kosmos:

Da mir die Anleitung von AthlonXp sehr weiter geholfen hat, habe ich versucht die Werte wie in seiner Beschreibung in folgendem Thread zu ändern:

viewtopic.php?f=7&t=3184&hilit=e3d

Das hat soweit geklappt, allerdings muss ich ja noch den Extruder- und Thermistor-Typ irgendwo angeben und bisher suche ich folgende Zeilen in der Configuration.h vergeblich:

Code: Alles auswählen

/** \brief What type of sensor is used?
NTC-Thermistors
1: Epcos B57560G0107F000
2: 200k Thermistor
3: Hotend V2 Sensor Conrad Renkforce / mendel-parts thermistor (EPCOS G550) = NTC mit 100kOhm
4: 10k Thermistor
5: USER_THERMISTORTABLE0 als NTC
6: USER_THERMISTORTABLE1 als NTC
7: USER_THERMISTORTABLE2 als NTC
8: E3D Thermistor ATC Semitec 104-GT2 (300°C)
9: 100k Honeywell 135-104LAG-J01
10: 100k 0603 SMD Vishay NTCS0603E3104FXT (4.7k pullup)
11: 100k GE Sensing AL03006-58.2K-97-G1 (4.7k pullup)
12: 100k RS Thermistor 198-961 (4.7k pullup)
13: NTC 3950 100k thermistor - Conrad V3
14: Thermistor NTC 3950 100k Ohm
97: USE_GENERIC_THERMISTORTABLE_1 and GENERIC_THERM_NUM_ENTRIES Define Raw Thermistor and Resistor-Settings within configuration.h
98: USE_GENERIC_THERMISTORTABLE_2 and GENERIC_THERM_NUM_ENTRIES Define Raw Thermistor and Resistor-Settings within configuration.h
99: USE_GENERIC_THERMISTORTABLE_3 and GENERIC_THERM_NUM_ENTRIES Define Raw Thermistor and Resistor-Settings within configuration.h
PTC-Thermistors
50: USER_THERMISTORTABLE0 als PTC
51: USER_THERMISTORTABLE1 als PTC
52: USER_THERMISTORTABLE2 als PTC
53: E3D PT100 Board (direct AD voltage in)
60: HEATER_USES_AD8495 (Delivers 5mV/degC)
100: AD595 */
#define EXT0_TEMPSENSOR_TYPE 3

/** \brief Analog input pin for reading temperatures or pin enabling SS for MAX6675 */
#define EXT0_TEMPSENSOR_PIN TEMP_0_PIN

/** \brief Which pin enables the heater */
#define EXT0_HEATER_PIN HEATER_0_PIN
#define EXT0_STEP_PIN E0_STEP_PIN
#define EXT0_DIR_PIN E0_DIR_PIN

/** \brief set to 0/1 for normal/inverse direction */
#define EXT0_INVERSE false
#define EXT0_ENABLE_PIN E0_ENABLE_PIN

/** \brief For Inverting Stepper Enable Pins (Active Low) use 0, Non Inverting (Active High) use 1 */
#define EXT0_ENABLE_ON true

/** \brief The following speed settings are for skeinforge 40+ where e is the
length of filament pulled inside the heater. For repsnap or older
skeinforge use higher values.
Overridden if EEPROM activated. */
#define EXT0_MAX_FEEDRATE 25

/** \brief Feedrate from halted extruder in mm/s
Overridden if EEPROM activated. */
#define EXT0_MAX_START_FEEDRATE 12

/** \brief Acceleration in mm/s^2
Overridden if EEPROM activated. */
#define EXT0_MAX_ACCELERATION 6000

#if EXT0_HOTEND_TYPE == HOTEND_TYPE_V1

/** \brief The maximum value, I-gain can contribute to the output. Overridden if EEPROM activated. */
#define EXT0_PID_INTEGRAL_DRIVE_MAX HT2_PID_INTEGRAL_DRIVE_MAX
/** \brief lower value for integral part. Overridden if EEPROM activated. */
#define EXT0_PID_INTEGRAL_DRIVE_MIN HT2_PID_INTEGRAL_DRIVE_MIN
/** \brief P-gain. Overridden if EEPROM activated. */
#define EXT0_PID_P HT2_PID_P
/** \brief I-gain. Overridden if EEPROM activated. */
#define EXT0_PID_I HT2_PID_I
/** \brief D-gain. Overridden if EEPROM activated.*/
#define EXT0_PID_D HT2_PID_D

#endif // EXT0_HOTEND_TYPE == HOTEND_TYPE_V1

#if EXT0_HOTEND_TYPE == HOTEND_TYPE_V2

/** \brief The maximum value, I-gain can contribute to the output. Overridden if EEPROM activated. */
#define EXT0_PID_INTEGRAL_DRIVE_MAX HT3_PID_INTEGRAL_DRIVE_MAX
/** \brief lower value for integral part. Overridden if EEPROM activated. */
#define EXT0_PID_INTEGRAL_DRIVE_MIN HT3_PID_INTEGRAL_DRIVE_MIN
/** \brief P-gain. Overridden if EEPROM activated. */
#define EXT0_PID_P HT3_PID_P
/** \brief I-gain. Overridden if EEPROM activated. */
#define EXT0_PID_I HT3_PID_I
/** \brief D-gain. Overridden if EEPROM activated.*/
#define EXT0_PID_D HT3_PID_D

#endif // EXT0_HOTEND_TYPE == HOTEND_TYPE_V2

#if EXT0_HOTEND_TYPE == HOTEND_TYPE_V3

/** \brief The maximum value, I-gain can contribute to the output. Overridden if EEPROM activated. */
#define EXT0_PID_INTEGRAL_DRIVE_MAX HT4_PID_INTEGRAL_DRIVE_MAX
/** \brief lower value for integral part. Overridden if EEPROM activated. */
#define EXT0_PID_INTEGRAL_DRIVE_MIN HT4_PID_INTEGRAL_DRIVE_MIN
/** \brief P-gain. Overridden if EEPROM activated. */
#define EXT0_PID_P HT4_PID_P
/** \brief I-gain. Overridden if EEPROM activated. */
#define EXT0_PID_I HT4_PID_I
/** \brief D-gain. Overridden if EEPROM activated.*/
#define EXT0_PID_D HT4_PID_D

#endif // EXT0_HOTEND_TYPE == HOTEND_TYPE_V3

/** \brief maximum time the heater is can be switched on. Max = 255.  Overridden if EEPROM activated. */
#define EXT0_PID_MAX 255

/** \brief Faktor for the advance algorithm. 0 disables the algorithm.  Overridden if EEPROM activated.
L is the linear factor and seems to be working better then the quadratic dependency. */
#define EXT0_ADVANCE_L 0.0f

/** \brief Temperature to retract filament when extruder is heating up. Overridden if EEPROM activated. */
#define EXT0_WAIT_RETRACT_TEMP 150

/** \brief Units (mm/inches) to retract filament when extruder is heating up. Overridden if EEPROM activated. Set
to 0 to disable. */
#define EXT0_WAIT_RETRACT_UNITS 0

/** \brief You can run any gcode command on extruder deselect/select. Seperate multiple commands with a new line \n.
That way you can execute some mechanical components needed for extruder selection or retract filament or whatever you need.
The codes are only executed for multiple extruder when changing the extruder. */
#define EXT0_SELECT_COMMANDS "M117 Extruder 0"
#define EXT0_DESELECT_COMMANDS ""

/** \brief PWM speed for the cooler fan. 0=off 255=full speed */
#define EXT0_EXTRUDER_COOLER_SPEED 255

#if NUM_EXTRUDER > 0 && EXT0_TEMPSENSOR_TYPE < 101

#define EXT0_ANALOG_INPUTS 1
#define EXT0_SENSOR_INDEX 0
#define EXT0_ANALOG_CHANNEL EXT0_TEMPSENSOR_PIN
#define ACCOMMA0 ,

#else

#define EXT0_ANALOG_INPUTS 0
#define EXT0_SENSOR_INDEX EXT0_TEMPSENSOR_PIN
#define EXT0_ANALOG_CHANNEL
#define ACCOMMA0

#endif // NUM_EXTRUDER>0 && EXT0_TEMPSENSOR_TYPE<101

#if NUM_EXTRUDER == 2

#define FEATURE_ALIGN_EXTRUDERS 1
Hier weiss ich das Typ 8 eingestellt werden muss - aber kann ich diesen Code-Block einfach in die Configuration.h reinkopieren?
Bei den Thermistor-Typen hauts mir wieder die Unwissenheit um die Ohren.

Ich habe auch versucht über die E3D-Seite die entsprechenden Einträge in der Configuration.h zu finden - allerdings ohne Erfolg.
Das dort angebotene Online-Tool kann mit der configuration.h aus dem FW-Ordner nichts anfangen und den Code aus der herunterladbaren configuration.h in Repetier-Host rein zu kopieren, macht für mich jetzt auch wenig Sinn.

Im Drucker-Menü bin ich leider auch nicht auf eine Einstell-Option gestossen, obwohl ich schon in mehreren Threads gelesen habe, das dies der Fall sein müsste. Falsche Firmware? Ich checks nicht und bevor ich das Geburtstags-Geschenk aus letztem Jahr Februar verkloppe, wende ich mich doch lieber mal an euch im Bewusstsein das viele sicher von solchen Fragen genervt sind.

Als weiteren Punkt ist mir etwas unklar wie ich den zweiten Lüfter (angeschlossen am Mainboard X10) in der configuration.h einstelle.

Hat jemand Mitleid und erbahmt sich? Ich wäre endlos dankbar.

Viele Grüße

Marcel
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Also jetzt doch FW-Änderung nach E3D Umbau

Beitrag von mhier »

Du kannst bei der Community Firmware den Thermistor Typ bequem im Menü einstellen. Dafür musst du die Firmware nicht anpassen.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: Also jetzt doch FW-Änderung nach E3D Umbau

Beitrag von zero K »

Guten Abend Marcel

Ein erwiesener Spezialist für den RF 1000 bin ich sicher nicht.

Kopiere nicht einfach irgendwelche Konfigurationsblöcke irgendwo hinein!
Ich glaube nicht dass Repetiers Config Tool die Pins des speziellen RF Mainboards und vor allem die DMS-Features kennt.
Die originale Repetier Firmware von Conrad und auch der "Community-Mod", wurde für drei aufeinander folgende Druckerserien entwickelt - RF1000, RF2000 und RF2000v2.

Dort, wo du den Community Mod herunter geladen hast ist auch ein einleitendes Sätzchen zur Installation nach der Originalfirmware, wie z.B den PIDs für die Regelung der Heizkörper.
Bei mir läuft das hier. https://github.com/Nibbels/Repetier-Firmware

Zumindest muss aber die entsprechende Druckerserie angewählt werden.

------

In der "Configuration.h" wird recht weit oben die Druckerserie eingestellt.

Etwa ab Zeile 45 sollte es bei Dir wie folgt aussehen,
/** \brief Define the type of your device */
#define MOTHERBOARD DEVICE_TYPE_RF1000
//#define MOTHERBOARD DEVICE_TYPE_RF2000
//#define MOTHERBOARD DEVICE_TYPE_RF2000v2
-----

Den Lüfter für das oder für die Hotends habe ich direkt an das 24 V Netzteil angeschlossen.

Gruß, zero K
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Also jetzt doch FW-Änderung nach E3D Umbau

Beitrag von AtlonXP »

Hallo HobbzzAcD,
ganz tief Luftholen und abregen!
Dieses Forum ist dazu da, auch dir weiter zu helfen.

In unserer Community FW 1.45.0 oder höher, ist die Thermistor Tabelle verschoben und somit versteckt!

Du hast bereits meine Erweiterten Informationen verlinkt!
Dort bei #1 ist in der großen Tabelle, diese Zeile zu finden mit der roten 13.
Wie man über Repetier Host was nachträglich in die Firmware rein bringt, ist dort auch beschrieben.
Lasse dir über Repetier Host diese lange Tabelle anzeigen, ändere die 3 zur 8 und
(speichern / rückschreiben) fertig.
Genau so geht das mit den anderen Parametern aus dieser Tabelle.

12:41:03.843 : EPR:0 294 13 Extr.1 Temp. sensor type [3=V2 8=E3D 13=V3]

Der 24V Lüfter für das E3D V6 Hot End benötigt eine neue doppelte Zuleitung.
Eine dünnere Doppellitze für Lautsprecher sollte sich dafür eignen.
Oben wird diese Leitung auf den Lüfter geklemmt.
Unten wird diese Leitung direkt auf das Netzteil oder auf die Zuleitung der Hauptplatiene geklemmt.
Auf die Polung achten!
Der Lüfter muss immer Laufen wenn der Drucker unter Strom ist.
Wenn das Hot End über 60 C° ist muss dieser Lüfter laufen.
Dasselbe gilt auch bei dem Abkühlen des Hot Ends.
Bitte nach dem Druck den Drucker nicht gleich ausschalten!

Ansonsten wird durch Kriechwärme über das Hot End ein Schaden entstehen!
Aus diesem Grund ist es einfach gut wenn der immer Läuft, sobald der Drucker unter Strom steht.

Wenn du weiterhin den originalen kleinen Bauteillüfter verwenden tuest, wird dieser an dem vorgesehenen originalen Anschluss weiter betrieben.

Solltest du, irgendeinen anderen Lüfter verwenden wollen, dann ist dieser Anschluss nicht mehr geeignet.
Der Anschluss ist sehr klapprig aufgebaut und würde somit abrauchen!
Wenn das so ist, musst du dich hier noch mal melden.

Achtung: Da das E3D V6 4mm länger ist als das V2, muss der Drucker komplett neu kalibriert werden.
An der Z Schraube muss selbstverständlich auch gedreht werden1

LG AtlonXP
HobbzzAcD
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 21
Registriert: Fr 4. Feb 2022, 11:06
Wohnort: Köln
Has thanked: 9 times

Re: Also jetzt doch FW-Änderung nach E3D Umbau

Beitrag von HobbzzAcD »

Vielen Dank Leute!
Ich schöpfe wieder Hoffnung.

Ich werde eure Tips direkt am Montag ausprobieren und melde mich danach.

Wünsche ein schönes Wochenende
HobbzzAcD
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 21
Registriert: Fr 4. Feb 2022, 11:06
Wohnort: Köln
Has thanked: 9 times

Re: Also jetzt doch FW-Änderung nach E3D Umbau

Beitrag von HobbzzAcD »

Guten morgen,

so mittlerweile habe ich die Thermistor-Einstellungen im Menü gefunden und hab den Lüfter ans Netzteil angeschlossen. Das funzt und bin schon mal dankbar.
Als letzten Step müsste ich wie du Athlon es beschrieben hast die Tabelle ändern bezüglich des E3D.

Ich habe allerdings das Problem das ich in Repetier Host nicht in die EEPROM-Konfiguration komme (die Zeile ist ausgegraut) und die Verbindung zum Drucker bricht immer wieder ab.

Ich habe folgenden Wert in der Configuration.h stehen, welcher mir eigentlich Zugang zur EEPROM-Konfiguration gewähren müsste, richtig?

Code: Alles auswählen

#define EEPROM_MODE                         44
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Also jetzt doch FW-Änderung nach E3D Umbau

Beitrag von mhier »

HobbzzAcD hat geschrieben: Als letzten Step müsste ich wie du Athlon es beschrieben hast die Tabelle ändern bezüglich des E3D.
Das hast du bereits mit der Thermistor-Einstellungen im Menü erledigt. AtlonXP hat nur einen anderen Weg für die selbe Einstellung beschrieben (AtlonXPs Methode funktioniert auch bei Firmware-Versionen, die das nicht im Menü anbieten).

Den EEPROM_MODE solltest du nicht ändern. Der muss nur eine Zahl ungleich 0 sein. Außerdem muss die Zahl immer dann geändert werden, wenn ein Firmware-Entwickler das "Dateiformat" im EEPROM verändert, damit beim Update der EEPROM-Inhalt auf die Standard-Werte zurückgesetzt wird anstatt die vorhandenen Werte im neuen Format umzuinterpretieren (und ggf. kompletten Unfug zu veranstalten). Wenn du das EEPROM zurücksetzen willst, gibt es dafür ebenfalls eine Option im Menü.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Also jetzt doch FW-Änderung nach E3D Umbau

Beitrag von AtlonXP »

HobbzzAcD hat geschrieben: Ich habe allerdings das Problem das ich in Repetier Host nicht in die EEPROM-Konfiguration komme (die Zeile ist ausgegraut) und die Verbindung zum Drucker bricht immer wieder ab.
Wenn ausgegraut ist, besteht keine Verbindung zum Drucker.
Ein Verbindungsaufbau ist nur möglich, wenn kein anderes Programm auf den Drucker zugreift!
Auch bitte die Verbindungsdaten überprüfen.
Speziell den COM Port.

LG AtlonXP
HobbzzAcD
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 21
Registriert: Fr 4. Feb 2022, 11:06
Wohnort: Köln
Has thanked: 9 times

Re: Also jetzt doch FW-Änderung nach E3D Umbau

Beitrag von HobbzzAcD »

Guten morgen,

nur nochmal zum Nachvollziehen:

Bisher hab ich es so verstanden das ich den Extruder auch noch benennen muss in der config oder in Eeprom.

Bisher habe ich nur den Thermistor einstellen können im Menü.

Trotz Prüfung der Verbindung (versch. USB-Ports) und der Einstellung in Repetier Host (Habe nur COM 1 und 3 zur Auswahl und nur auf COM 3 macht er überhaupt was) ist die Option EEPROM-Konfiguration ausgegraut und die Verbindung ist kurz da und wieder weg. An was könnte das liegen?

Einen erfolgreichen HBS und PID Autotune hab ich gemacht.
Hat auch alles funktioniert ihne Heizplatten-Crash
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: Also jetzt doch FW-Änderung nach E3D Umbau

Beitrag von zero K »

Guten Morgen

Fischen im Trüben ...
Kennt Dein Betriebssystem den FTDI-Treiber (USB zu Serial), dass ein PC mit dem Drucker kommunizieren kannn?

Gruß, zero K
Antworten

Zurück zu „Firmware / Tweaks“