Firmware Upgrade USB Bootloader defekt

Firmware Veröffentlichungen und Einstellungen können hier angekündigt und diskutiert werden.
Antworten
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Firmware Upgrade USB Bootloader defekt

Beitrag von mhier »

Hier sind die Pin-Belegungen drin:

http://www.avr-programmer.com/downloads ... _de_en.pdf

Bei einem Firmware-Upload ist grundsätzlich alles möglich. Das lässt sich nicht abfangen. Theoretisch könnte die runtergerladene Firmware ja alle Pins auf 0 oder 1 ziehen und somit jeden beliebigen Zustand erzeugen. Außerdem läuft das debugWire Protokoll über die selben Pins, bei Kommunikations-Fehlern kann da also auch beliebiger Unsinn passieren. Was da konkret bei dir schief gelaufen ist, kann ich nicht sagen.

Man sollte deshalb aber offensichtlich immer ein Auge auf den Drucker haben, wenn man Firmware runterläd, vor allem, wenn Fehlermeldungen auftauchen.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Firmware Upgrade USB Bootloader defekt

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Dennis,
3D Druck kommt gleich nach dem Häuser anzünden!

Dein Fehlerbericht liest sich etwas dubios.
Ich habe noch nie ein FW Update vom Nachbarzimmer gemacht.
Bei einem FW Update sollte man die Kabel kurz halten
und so wenig wie möglich Fehlerquellen offen haben.

Auch der Firmware Sender sollte in einem ordentlichen Zustand sein.
Es gab hier schon einige Komplikationen mit einem verorgelten PC oder Laptop!

Du hast noch eine Change laut Nibbels, den Boot Loader zu überreden,
ohne größeren Aufwand zu betreiben.

Bau deine Gerätschaft ordentlich auf und stelle die Arduino IDE ein.
Wenn du jetzt deinen Drucker einschaltest, musst du sofort die FW aus Arduino senden.
Du hast dort nur ein paar Sekunden Zeit!
Wenn du Glück hast beginnt das Update…

Oder liegt es nur an der Baud rate?
Die sollte bei allen Gerätschaften auf 115200 stehen!


Zweitens die Heizung:
Es ist nicht das erste Mal, dass die Heizung bei einem Reset des Boards durchgeht!
Man sollte darum nicht den Rest Pin auf dem Mainboard als Not Aus missbrauchen!
Ebenso steht das Board unkontrolliert im Reset, wenn ein Update läuft.

Nach meinen Reparaturarbeiten der 12V Leitung hatte ich ebenso dieses Problem.

Bei mir war etwas Flussmittel an diesem Mosfet schuld, so dass dieser nur im Reset durchgeschaltet hat.
Es ist eine Fehlkonstruktion am RF1000!
Der Mosfet ist viel zu empfindlich bei dem Durchschalten.
Etwas Staub auf der Platine, könnte ebenso dieses Problem verursachen.

Richtig wäre ein 100K Ohm Widerstand zwischen Gate und Masse.
Dieser würde das Problem dauerhaft lösen.
Vielleicht ist das in der RF2000 Klasse so gelöst?

Ich schau nicht nach…

Man kann dieses Problem auch beheben,
indem man um den Mosfet herum mit einem Q- Tip in Aceton getränkt, die Platine reinigt.

LG AtlonXP
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Firmware Upgrade USB Bootloader defekt

Beitrag von mhier »

AtlonXP hat geschrieben: Man sollte darum nicht den Rest Pin auf dem Mainboard als Not Aus missbrauchen!
Hier wollte ich noch mal näher drauf eingehen: Das Problem kann auftreten, wenn (neben der von dir beschriebenen Verschmutzung etc. des Mainboards) eine der beiden folgenden Bedingungen auftritt:

1. Das Bord wird permanent im Reset gehalten, oder
2. Die Firmware-Programmierung ist ungültig und die Hardware wird nach dem Booten daher nicht korrekt initialisiert.

Wenn also eine korrekte Firmware installiert ist, werden beim Booten die Pins entsprechend auf 0 gezogen, wodurch die Heizung zuverlässig abgeschaltet wird. Daher ist es im Prinzip ok, einen Not-Aus Taster (!) an den Reset-Pin zu hängen. Solange der Taster gedrückt ist, kann die Heizung evtl. durchschalten, aber man hält einen Reset-Knopf ja nicht fest. Man darf nur eben nicht einen einrastenden Not-Aus-Schalter an den Reset hängen, denn der würde ja eben genau diesen Zustand hervorrufen.

Dass eine einmal programmierte Firmware derart zerschossen wird, dass sie nach dem Booten nicht mehr die Pins auf 0 zieht, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Da ist es deutlich wahrscheinlicher, dass ein ähnlicher Fehler währen der Laufzeit (also mitten im Druck) zu beliebigen undefinierten Zuständen führt. Das wird grundsätzlich auch nicht abgefangen.

Generell sollte man aber im Hinterkopf behalten, dass bei Problemen mit der Heizung ein solcher Not-Aus (via Reset) möglicherweise nicht helfen würde. Da würde ich immer zum Schalter greifen und das Gerät abschalten. Den Not-Aus braucht man aber ja eigentlich nur zum Stoppen einer falschen Bewegung. Bei Amok-laufender Heizung hat man ja noch die 2 Sekunden, den Ausschalter zu suchen ;)

(Davon unberührt bleibt, das ein ordentlicher Not-Aus in der Netz-Zuleitung unbestritten die beste Lösung für ein Not-Aus ist - ich will damit nur sagen, dass ein Taster am Reset gar nicht sooo schlecht ist, aber es muss eben ein Taster sein!)
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Antworten

Zurück zu „Firmware / Tweaks“