RF1000 mit Galaxy Tab3 Intel Inside „10.1 Zoll“ steuern?

Firmware Veröffentlichungen und Einstellungen können hier angekündigt und diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

RF1000 mit Galaxy Tab3 Intel Inside „10.1 Zoll“ steuern?

Beitrag von AtlonXP »

Tech. Data:
Samsung Galaxy Tab 3 25,7 cm (10,1 Zoll) Tablet (Intel Atom Z2560, 1,6GHz, 1GB RAM, 16GB interner Speicher, 3,2 Megapixel Kamera, WiFi, Android 4.2) schwarz.
Galaxy Tab3 Intel_.jpg

Hier seht ihr mein altes Galaxy Tab 3 mit Intel Inside.
Eigentlich war ich mit dem Ding noch nie richtig glücklich.
Da im Innern ein Intel (Atom) Prozessor werkelt mit 2 Kerne, dank Hyper-Threading maximal 4Kerne,
gab es mit der Android Firmware so manches Mal Komplikationen.

Unlängst ist mir aufgefallen, dass man das Tablett auf Ubuntu updaten kann.
Die meisten Grundfunktionen sollten erhalten bleiben, aber leider nicht alle…

Da mhier Klipper auf den RF1000 vereint hat und auch Ubuntu erwähnt,
bin ich auf die Idee gekommen,
dieses Tablett eventuell als Steuerzentrale für einen 3D Drucker zu verwenden.

Das Tablett mit einem Schwanenhals versehen…
Es könnte ganz hübsch werden und dann endlich ein großes Touch Display.

Da das Tablett nur eine USB Schnittstelle besitzt
und mit dieser auch noch die Versorgungsspannung eingespeist wird,
müsste man hier halt mal den Lötkolben ansetzen,
um die die Stromversorgung anders zu realisieren.

Hier meine Frage an mhier:

Was meinst du dazu?
Könnte man das umsetzen?
Wie hoch schätzt du den Programmieraufwand ein?
Kann das Tablett einen Pi ersetzen, oder wäre ein Tandembetrieb sinnvoller?
Ganz klar, eine GIPO Schnittstelle haben ich an dem Tablett nicht!

LG AtlonXP
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 814
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 121 times

Re: RF1000 mit Galaxy Tab3 „10,1“ Intel steuern?

Beitrag von af0815 »

Ich würde den Pi nicht ersetzen :-) Das blödeste ist, wenn die Tabletts schlafen gehen :-) Vor allen ldas mit dem PI ja gleich und man muss sich nicht herumärgern mit dem Tablett bis dort die Lösung stabil läuft.

Für das Tablett wirst du schon einen OTG Adapter finden, über den du auch versorgen kannst. Die gibt es, da braucht man nichts löten.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: RF1000 mit Galaxy Tab3 Intel Inside „10.1 Zoll“ steuern?

Beitrag von AtlonXP »

Danke für die Info des OTG Adapter.
Zwei herausgeführte Kabel könnten jedoch kompatibler sein.

Einfach irgendwo auf 5V geklemmt, fertig.
Ich halte das mal für offen.

Auf dem Tablett würde später Ubuntu laufen, das möchte ich nochmals erwähnen.

LG AtlonXP
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 814
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 121 times

Re: RF1000 mit Galaxy Tab3 Intel Inside „10.1 Zoll“ steuern?

Beitrag von af0815 »

Ich sage dir lieber nicht, was ich von Ubuntu am Desktop (Nicht Server !!) halte :sick: Ist eine persönliche Wertung und soll keinen DIstributionskrieg verursachen.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: RF1000 mit Galaxy Tab3 Intel Inside „10.1 Zoll“ steuern?

Beitrag von AtlonXP »

af0815 hat geschrieben:Ich sage dir lieber nicht, was ich von Ubuntu am Desktop (Nicht Server !!) halte :sick:
Warum nicht?
Hier herrscht freie Meinungsäußerung!

Ich bin kein Freund von Command eingaben.
Früher habe ich mich mit VMS (Linux ähnlich) und DOS herum geschlagen…

Wenn man da nicht Tag Täglich damit zu tun hat, fällt es einem schwer…

Heute kämpfe ich als Legastheniker, auch noch mit Alzheimer herum.
Ich bevorzuge schöne bunte Bildchen.
Vor allem schön bunt müssen die sein, ansonsten verwechsele ich die auch noch…
Die Sehschärfe lässt im Alter auch nach…

Falls noch Parkinson dazu kommen sollte, dann fange ich an Schnaps zu saufen…
Dann geht es schneller und es vollends egal. :coolbubble:

LG AtlonXP
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: RF1000 mit Galaxy Tab3 Intel Inside „10.1 Zoll“ steuern?

Beitrag von mhier »

Also Ubuntu finde ich schon ok. Wir benutzen es auf der Arbeit für quasi alles, mein privater Desktop-PC hat es ebenfalls genau wie der Server, auf dem Klipper läuft. Es mag für manche Zwecke bessere Distributionen geben, aber es tut für mich, was es soll, und es ist relativ einfach zu administrieren. Das schöne an Linux generell ist ohnehin, dass man sich vieles einfach so konfigurieren kann, wie man es mag - dann ist die Distribution fast egal. Ich denke, du wirst bei dem Tablet nicht wirklich die Wahl haben, welche Distribution du installierst, in so fern ist das eh müßig ;-)

Wenn du das Tablet mit nativem Ubuntu bespielst, also Android vollständig durch Ubuntu ersetzt (*nicht* Ubuntu quasi als App unter Android laufen lässt - das geht auch, hilft aber hier nicht weiter), dann sollte sich das Tablet auch nicht mehr selbstständig schlafen legen, wenn du die Stromspar-Einstellungen in Ubuntu entsprechend einstellst. Du machst aus dem Tablet quasi einen Laptop mit Touch-Screen aber ohne Tastatur/Maus (beides kannst du aber per USB anschließen). Im Zweifel wird die Batterielaufzeit enorm reduziert werden, aber das kann dir egal sein, wenn du das Tablet dauerhaft mit Strom versorgst.

Ich könnte mir vorstellen, dass sich damit auch z.B. Klipper + Octoprint oder Mainsail betreiben lässt. Wobei du schauen musst, wie gut der Browser mit der Ubuntu-Version für das Tablet im Touch-Betrieb funktioniert.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Antworten

Zurück zu „Firmware / Tweaks“