Community FW Abgleich nach umbau auf E3D V6

Firmware Veröffentlichungen und Einstellungen können hier angekündigt und diskutiert werden.
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Community FW Abgleich nach umbau auf E3D V6

Beitrag von mhier »

rf1k_mjh11 hat geschrieben:Geht die Achse schwergängig, wirkt sich das direkt auf den Motor aus und könnte bei hohen Beschleunigungswerten zu Schrittverlusten führen.
Das müsste dann aber auf jede Z-Bewegung zutreffen. In dem Fall würde ich erwarten, dass Objekte eigentlich immer zu niedrig werden und dass es mitunter auch Probleme beim Homen oder bei längeren Fahrten in z-Richtung gibt (Motor bleibt einfach stehen und knurrt nur noch), denn die Kraft, die der Motor aufbringen kann, ist ja gerade bei hohen Geschwindigkeiten niedrig. Wenn der Motor schon beim Anfahren sofort stehen bleibt, kommt man eigentlich gar nicht erst auf höhere Geschwindigkeiten. Das habe ich bei meinen Umbauten zu genüge getestet ;-)

Ich halte das zumindest für sehr, sehr unwahrscheinlich, dass man derartige mechanische Probleme nur beim Z-Hop beobachtet.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Community FW Abgleich nach umbau auf E3D V6

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Hallo mhier,

Das hängt davon ab, mit welchen Beschleunigungswerten der Drucker einen Layerwechsel macht und einen Z-Hop. Ist der Beschleunigungswert beim Z-Hop höher, könnten nur dort Schrittverluste auftauchen.

Gesundheit,

mjh11

EDIT (19:40): Das ist eigentlich ein guter Punkt:
Für Z gibt es, so wie für X und Y, getrennte Beschleunigungswerte für Leerfahrten und Druckfahrten. Und das ist der Clou. Bei Fahrten in Z (Ausnahme: Vasenmodus) wird nie extrudiert (also gedruckt). Wann gilt somit eine Bewegung in Z als Druck- und wann als Leerfahrt? (Das werde ich gleich einmal zu testen versuchen.)
Falls zufällig der Layerwechsel als Druckfahrt, und der Z-Hop als Leerfahrt gilt, könnte es bei schwergängigen Spindeln zu Schrittverlusten beim Z-Hop kommen und beim normalen Drucken dann nicht.

Trotzdem glaube ich weniger an ein Hardware, eher an ein Software Problem.

mjh11

EDIT (20:10):
Ich habe eben versucht herauszufinden, welcher Z-Beschleunigungswert beim Drucken verwendet wird. Dazu habe ich dieselbe GCode-Datei wie aus diesem Beitrag verwendet. Dazu habe ich die Temperaturen auskommentiert (damit nicht unnötig geheizt wird und auch nicht extrudiert). Ebenso habe ich die Z-Beschleunigung beim Drucken auf '1' gestellt (normal war 800) und bei Leerfahrten auf 1500 (normal war 900).
Ergebnis: Ich konnte keinen Unterschied in der Geschwindigkeit beim Z-Hop im Vergleich zum Layerwechsel sehen.
Daraufhin habe ich die Z-Beschleunigungswerte vertauscht. Da konnte ich deutlich sehen, dass sowohl Z-Hops als auch der Layerwechsel mit der Leerfahrtbeschleunigung ausgeführt werden. Da fragt sich nur, wann kommt die Z-Beschleunigung für Druckfahrten jemals vor? Beim Vasenmodus wird kontinuierlich nach oben gefahren (= das Bett gesenkt), damit ist nach der anfänglichen Beschleunigung keine mehr nötig.

Übrigens werden pro Layer mehr als ein Dutzend Z-Hops ausgeführt.

mjh11
Zuletzt geändert von rf1k_mjh11 am Di 4. Jan 2022, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Community FW Abgleich nach umbau auf E3D V6

Beitrag von mhier »

Die Beschleunigung ist doch für alle Bewegungen gleich (ja ok, unterschieden nach Druckbewegung oder Leerfahrt, aber ansonsten gibt es keine Unterschiede)!

Die Unterscheidung Druckfahrt oder Leerfahrt ist ganz einfach: entweder der Extruder bewegt sich oder nicht. Beim Layer Wechsel und beim Z Jpp bewegt er sich nicht.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Community FW Abgleich nach umbau auf E3D V6

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Hallo mhier,

OFF TOPIC:
mhier hat geschrieben:Die Unterscheidung Druckfahrt oder Leerfahrt ist ganz einfach: entweder der Extruder bewegt sich oder nicht.
Hier hoffe ich, dass du mit 'Extruder' nur den Motor meinst, und nicht den ganzen Extruderschlitten (der bewegt sich nämlich).

Ja, so habe ich es mir auch vorgestellt. "Wird nicht extrudiert, ist es eine Leerfahrt." Deswegen ergibt es keinen besonderen Sinn, einen eigenen Z-Beschleunigungswert für Druckfahrten zu verwalten. Denn bei Fahrten in Z-Richtung wird nie extrudiert. Die Ausnahme hier ist der Vasenmodus. Aber im Vasenmodus wird so langsam in Z gefahren, dass ein Beschleunigungswert praktisch unnötig ist. Gebe ich 2000 für die Beschleunigung in Z ein, gibt es kein Problem, da nach 1-2 Mikroschritten die notwendige Geschwindigkeit bereits erreicht ist. Gebe ich nur 10 vor, ist es auch kein Malheur, denn nach 4-5 Mikroschritten trotzdem die nötige Geschwindigkeit erreicht wurde. (OK, ich gebe zu, die notwendige Z-Geschwindigkeit ist abhängig vom Weg der gefahren werden muss. Drucke ich also einen Strohhalm mit einem Durchmesser von 4mm im Vasenmodus, wird die benötigte Z-Geschwindigkeit um ein vielfaches höher sein als bei einer durchschnittlichen Vase - auch das wird trotzdem kein Problem darstellen.)

Also: Wieso gibt es ein Z-Beschleunigungswert für Druckfahrten.

Gesundheit,

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Community FW Abgleich nach umbau auf E3D V6

Beitrag von AtlonXP »

Jetzt sind wir wieder bei meiner Parameter Vorgabe.

Wo in meiner Beschreibung eine Lücke ist, sind die Werte für Travel Move und während des Druckens.
Ich meine da natürlich, dass diese gleich groß gesetzt sein sollten.

Wenn ich rf1k_mjh11 ACC Werte anschaue, da schuckelt der Drucker auch ganz schön! :coolbubble:

LG AtlonXP
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Community FW Abgleich nach umbau auf E3D V6

Beitrag von mhier »

rf1k_mjh11 hat geschrieben:Hier hoffe ich, dass du mit 'Extruder' nur den Motor meinst, und nicht den ganzen Extruderschlitten (der bewegt sich nämlich).


Ja ganz genau so meinte ich das. Oder konkreter: Wenn im G1 Befehl ein E Parameter vorhanden ist (mit Wert ungleich 0).

Ich sollte dazu sagen, dass ich das jetzt auch mehr "geraten" habe, aber ich denke, das ist offensichtlich, dass es genau so sein wird. Ich wüsste jedenfalls nicht, wie man das sonst machen sollte. (G0 wird von slicern ja nicht ausgegeben, so viel ich weiß - beim Fräsen wird G0 für Travel Moves im Eilgang benutzt und G1 für gezielte Bewegungen mit definierter Geschwindigkeit, sprich wenn tatsächlich gefräst wird)
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Community FW Abgleich nach umbau auf E3D V6

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Hallo,

G0 und G1

Hier hat mhier vermutlich recht, ich kenne keinen Slicer, der 'G0'-Codes generiert. Die Firmware versteht diese aber. Das muss sie auch, sonst könnte man nicht so einfach mit dem Drucker auch fräsen.
Meines Wissens verarbeiten die meisten Drucker-Firmwares G0 und G1 völlig gleich (bei Klipper weiß ich es nicht).

In CNC Maschinen in der Industrie gibt es jedoch häufig einen deutlichen Unterschied. Wie mhier sagte, wird G0 für den 'Schnellgang' benutzt.

Auf einer industriellen CNC Maschine kann es leicht sein, dass eine der zwei Achsen deutlich schwerer ist als die andere. Damit sind die erreichbaren Geschwindigkeiten/Beschleunigungen unterschiedlich. Bekommt so eine CNC Maschine den G1 Befehl, erfolg eine koordinierte Bewegung entlang einer Geraden zwischen dem Anfangspunkt (=A) und dem Zielpunkt (=B). Das entspräche im folgenden Bild die blaue Gerade.
Erhält die CNC Maschine einen G0 Befehl, entsteht eine unkoordinierte Bewegung, wo jede Achse für sich, so schnell fährt, wie es kann. Ist die X-Achse die flottere, wäre die Bahn ähnlich der grün dargestellten Bahn, eine flinkere Y-Achse ergäbe eine Bahn, die der orangen Bahn ähneln würde.
G0_G1.jpg
Wie gesagt die meisten 3D Drucker (mit Firmware von Marlin, Repetier, TeaCup, Smoothie, Sprinter, usw.) arbeiten G0 und G1 absolut gleich ab: IMMER KOORDINIERT.

Man soll aber den Mund nie zu voll nehmen, deshalb habe ich das gleich getestet:
Drucker gehomed,
Beschleunigungswerte für X auf 20, für Y auf 3000 gesetzt.
G0 X150 Y150 F3000 an den Drucker gesendet und Fahrt beobachtet
G1 X0 Y0 F4000 an den Drucker gesendet und Fahrt beobachtet

Keinen Unterschied bemerkt. In beiden Fällen wird die Fahrt entlang der Y-Achse durch die niedrige Beschleunigung der X-Achse gebremst. Damit wird die erreichbare Geschwindigkeit der X-Achse das Bestimmende an der Fahrt.

Gesundheit!

mjh11
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Community FW Abgleich nach umbau auf E3D V6

Beitrag von mhier »

rf1k_mjh11 hat geschrieben:Meines Wissens verarbeiten die meisten Drucker-Firmwares G0 und G1 völlig gleich (bei Klipper weiß ich es nicht).
Bei Klipper und unserer Repetier-Version stimmt das definitiv. Ich habe bei Klipper mir ein kleines Modul geschrieben, dass bei G0 grundsätzlich mit maximaler Geschwindigkeit fährt, was zum Fräsen sehr praktisch ist. Die meisten Tool-Pfad-Generatoren setzen das nämlich voraus, und dauert einfach unglaublich viel länger, wenn da die letzte G1-Geschwindigkeit beibehalten wird... Ohne das Modul wird bei G0 und G1 einfach der gleiche Code ausgeführt.

Ich glaube, dass die meisten CNC-Steuerungen im Hobby-Bereich (LinuxCNC, Estlcam etc.) ebenfalls auch bei G0 koordinierte Bewegungen ausführen. Zumindest bei Stepper-Motoren macht was anderes auch keinen Sinn. Bei Servos kann ich mir vorstellen, dass man einfach "so schnell wie möglich" fährt und deshalb gar nicht so genau weiß, wie schnell die einzelnen Achsen eigentlich fahren, aber das muss der Servo-Controller ja auch erstmal können. Am Ende ist die Garantie, immer koordinierte Bewegungen zu haben, auch ganz hilfreich, dass man nicht versehentlich doch mit Befestigungs-Teilen kollidiert, weil der Pfad dann ja ein anderer ist als im Programm vorher angezeigt wurde...

Der Begriff Schnellgang / Eilgang macht evtl. trotzdem Sinn, weil der Antrieb evtl. bei den hohen Geschwindigkeiten keine ausreichenden Kräfte mehr aufbringen könnte, um zu Fräsen...
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Community FW Abgleich nach umbau auf E3D V6

Beitrag von AtlonXP »

Danke dennis02121978, für deinen Vorschlag.
Mir persönlich gefällt das Ganze gar nicht.

Die Zuleitungen Speziell für die Heizung muss so abgeknickt werden,
dass hier der Ärger (häufiger Kabelbruch)Vorprogrammiert ist!
Es gibt Heizungen wo hier für gekröpft sind.
So eine liegt jedoch nicht bei und es ist kein Standard!

An der Thermistor Leitung ist das nicht ganz so schlimm.

Dann stell ich mir die Frage warum gleich zwei Bauteillüfter.
Das Gehäuse macht mir auch keinen guten Eindruck, die Lüfter werden laut,
weil die zu stark eingesperrt sind.

Kurz um, ich rate davon sogar ab.

LG AtlonXP
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: Community FW Abgleich nach umbau auf E3D V6

Beitrag von af0815 »

Vor allen, wie soll bei der Konstruktion die Heizung gegen 2 Lüfter stabil bleiben. Die blasen mehr oder minder auf den Heizblock. Die Konstaruktion schaut mächtig aus, aber weniger Verfahrweg und das mit großer Wahrscheinlichkeit auftretende thermische Problem würden mich auch ablehnend machen. Zusätzlich passt das überhaupt nicht mit einen RF2000V2 dual zusammen.

Aber gut zu wissen, was es alles gibt. Danke für die Info.
Antworten

Zurück zu „Firmware / Tweaks“