Z-Sprünge landen im Bauteil

Firmware Veröffentlichungen und Einstellungen können hier angekündigt und diskutiert werden.
Antworten
Ragnar
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: Di 29. Sep 2020, 09:58

Z-Sprünge landen im Bauteil

Beitrag von Ragnar »

Moin,

Es passiert mir häufiger, dass mein RF-1000 mach längerem Druck mit Z-Sprüngen einfach ins Bauteil fährt. :dash:

Ich wäre Dankbar über hinweise zu Einstellungen bezüglich beschleunigung der Z-Achse. Vorschübe etc.
FW letzte Aktuelle von C, von C während einer Garantie aufgespielt.

als Slicer verwende ich Cura 4.6

Lieben Gruß

Ragnar
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Z-Sprünge landen im Bauteil

Beitrag von AtlonXP »

Ragnar hat geschrieben: Ich wäre Dankbar über hinweise zu Einstellungen bezüglich beschleunigung der Z-Achse. Vorschübe etc.
Hallo Ragnar,
hier die Gretchenfrage zu deinem Problem:

Hast du Z- Lift aktiviert?
In jedem Slicer heißt diese Funktion etwas anders.
Es bedeutet, dass bei jedem Retract die Düse um einen angegebenen Wert, abgehoben wird.
Egal welcher Drucker und Firmware, der RFX000 Klasse, es kann deine beschrieben Funktionsstörung hervorheben.

Mache das Z- Lift einfach raus.

LG AtlonXP
Ragnar
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: Di 29. Sep 2020, 09:58

Re: Z-Sprünge landen im Bauteil

Beitrag von Ragnar »

Moin Athlon XP,

Ja der Z-Lift ist aktiv (Cura Z-sprung) ist auch so gewollt, da sich sonst bei großen Bauteilen die Düse lehrstreift und ich zu anfang einer neuen Bahn ne Unterextrusion habe.

Wie gehst du dabei vor, wenn du stringen zwischen bauteilen, lehrwischen der Düse, und große teile hast? in worten reicht.....

Gedruckt wird über Repetier. in der .log steht nix.
Als ich den Drucker vor nem Jahr wegen nem Z-wobble und ner gebrochenen X-Motorwelle in Garantie hatte, habe ich das auch bemängelt.
Gab von C n neuen Motor, neue Spindeln und vor 2 Wochen ein neues V2-Hotend ;) aber keine Aussage zu dem Z-Liftproblem. hab noch bis 2023 Garantie...

Als Techniker bin ich der Meinung, das der Z-Antrieb, für die Masse des RF-1000, unterdemensioniert ist.....

wie gesagt es wäre hilfreich Werte zu bekommen die die Themen: Retract und Z-Sprung betreffen. Vorschübe, Beschleunigung in Z, Einzugswege.....
Für PLA reicht zu Anfang.
PETG, ABS, und IGUS fummel ich mir danach zurecht.

Hat hier wer mal ne Anleitung/ Einkaufsliste/FW-änderung geschrieben um auf ein V6-Hotend umzurüsten? Finde in den Threads verliert es sich schnell.

Danke vorab
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Z-Sprünge landen im Bauteil

Beitrag von AtlonXP »

Ragnar hat geschrieben:
Ja der Z-Lift ist aktiv (Cura Z-sprung) ist auch so gewollt, da …
Wenn du es nicht mehr haben willst, dass deine Düse ins Druckteil beißt, oder ein paar Layer vergisst…
Mache es einfach raus.
Mir scheint, du bist nicht sehr belesen was hier im Forum steht.

Hast du noch den originalen klapprigen Endschalter für dir Z- Achse verbaut?

Wenn du deine Kiste verbessern möchtest:
Ich empfehle dir unsere eigne Community Firmware aufzuspielen.
Diese kann viel mehr wie die originale von C.
Hier ist in unsrem Wiki eine Kurzanleitung zu unserer Community FW.
wiki/index.php/Kategorie:CommunityMod_Firmware


Das V2 Hot End hat einige Konstruktionsfehler.
Ich hatte die meisten durch meinen MOD. beseitigt.
Trotz allem druckt das E3D V6 besser.

Hier ist meine Umbauempfehlung auf E3D V6:
viewtopic.php?p=29315#p29315

Das Geheimnis saubere Drucke zu bekommen, ist den Extrusionsdruck so niedrig wie möglich zu halten.
Mit dem V2 hast du da schlechte Karten.
Der F- Wert auf dem Druckerdisplay zeigt dir den Weg.

Zu deiner Meinung mit Z- Lift, da bist du auf dem Holzweg.
Wenn du unsere Community FW drauf hast, erst dann kann ich dir Parameter nennen wo du testen könntest,
aber auf eigene Gefahr.

Da du das V2 benutzt, schaue hier:
viewtopic.php?p=21710#p21710

Hast du eine Bedienungsanleitung / Montage Anleitung für deinen RF1000?

LG AtlonXP
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Z-Sprünge landen im Bauteil

Beitrag von mhier »

Ragnar hat geschrieben:Ja der Z-Lift ist aktiv (Cura Z-sprung) ist auch so gewollt, da sich sonst bei großen Bauteilen die Düse lehrstreift und ich zu anfang einer neuen Bahn ne Unterextrusion habe.
Ich glaube kaum, dass der Z-Lift da hilft. Die Düse wird nicht leergewischt, sondern Material tropft aus der Düse. Dafür ist es egal, ob man knapp über das Bauteil fährt oder in der Luft (das Bauteil würde eher noch ein Heraustropfen unterbinden, weil das Material ja keinen Platz hat).

Was hilft ist Retract, besser noch kombiniert mit einem gut eingestelltes Advance. Auch ein Absenken der Extruder-Temperatur kann helfen. Ganz weg bekommt man das Problem aber nie (je nach Material).

Als Techniker bin ich der Meinung, das der Z-Antrieb, für die Masse des RF-1000, unterdemensioniert ist.....
Ich fahre im Fräsbetrieb mit T-Nutentisch, Maschienenschraubstock und Werkstück aus Alu höhere Geschwindigkeiten und Beschleunigungen als m.W. die Original-Firmware standardmäßig eingestellt hat. Ich glaube eher nicht, dass es dort ein generelles Dimensionierungsproblem gibt. Stimmt die Riemenspannung? Sind vielleicht die Spindelmuttern verkantet, weil die beiden Muttern nicht auf gleicher Höhe sind (Tisch schief)? Fehlt vielleicht Fett oder hast du das falsche benutzt?
wie gesagt es wäre hilfreich Werte zu bekommen die die Themen: Retract und Z-Sprung betreffen. Vorschübe, Beschleunigung in Z, Einzugswege.....
Mein Drucker ist sicher sehr anders als deiner (E3D v6 Hotend und Klipper-Firmware), aber ich benutze für PLA:
- Retract 0.3mm (muss für das v2 Hotend erheblich größer sein, 1-2mm denke ich)
- Z-Sprung: 0mm, also keiner
- Z-Vorschub max. 50mm/s (= 3000mm/min)
- Z-Beschleunigung 70 mm/s^2
Für Z-Vorschub und -Beschleunigung empfehle ich aber dringend, die Firmware-Standardwerte zu verwenden.

Hat hier wer mal ne Anleitung/ Einkaufsliste/FW-änderung geschrieben um auf ein V6-Hotend umzurüsten? Finde in den Threads verliert es sich schnell.
FW-Änderung: Die Community-Firmware kann per Menü auf den üblichen v6-Thermistor umkonfiguriert werden, weitere Anpassungen sind nicht nötig. Hardware-seitig braucht man im Wesentlichen eine andere Traverse. Ich lade meine Version gleich mal hier in den Download-Bereich hoch. Die kann man sich einfach aus ABS drucken.

Ansonsten gilt natürlich, was AtlonXP geschrieben hat (der war nur schneller ;-))
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Antworten

Zurück zu „Firmware / Tweaks“