Firmware Update --> Nur noch Demo Druck

Firmware Veröffentlichungen und Einstellungen können hier angekündigt und diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Strahlerk5
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 118
Registriert: So 7. Sep 2014, 08:10
Wohnort: Erlenbach
Has thanked: 4 times
Been thanked: 14 times

Firmware Update --> Nur noch Demo Druck

Beitrag von Strahlerk5 »

Hallo,

Nachdem jetzt mein letzter Conrad Extruder V1 hops gegangen ist.
musste ich auf die schnelle eine Alternative finden.
Habe mich kurzerhand für einen E3D_V6 Clone entschieden, und in diesem Zuge gleich auch die Filamentzuführung angepasst.

Da auch noch eine Uralt Firmware auf dem Drucker war, hab ich mich entschieden die Community Mod Firmware 1.45.00 drauf zu machen.
Aufspielen war kein Problem, das hat erstmal gut geklappt.

so nun wollte ich einen Probedruck über Repetierhost anstoßen.

PC - FTDI Treiber für COM-Port installiert (Baudrate 9600)
Repetier Host - Drucker eingestellt COM3 )Baudrate 9600)
RF1000 - Baudrate (9600) eingestellt

Nun zu meinem Problem:

Ich habe eine kleines Teil über Repetier Host gescliced und wollte dies dann direkt aus Repetier Host drucken.

Anfänglich sieht auch immer alles gut aus.
- Alle Achsen fahren auf Home
- Extruder und Bett Heizen auf

!!Doch dann passiert nichts, der Drucker fängt nicht an zu drucken
Im Repetierhost läuft der Druck wie in einem Demo in 10 Facher geschwindigkeit ab (Sprich ich sehe wie sich die Layer in rasender Geschwindigkeit aufbauen) aber am Drucker geht nix, kein Motor bewegt sich.

Jetzt frage ich mich, was hab ich falsch gemacht?

Kann mir jemand einen Denk Anstoß geben?

Vorab Schonmal danke

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Kurz zu meiner Person:
War jetzt schon Jahre nicht mehr im Forum aktiv.
Muss aber sagen, die Community ist mega gewachsen und was ich so gelesen habe, auch immer noch Aktiv mit den "alten Druckern", das gefällt mir.

Leider sind es jetzt schon fast 5 Jahre in denen ich einfach nicht mehr dazugekommen bin, hier aktiv zu sein.
Mein RF1000 ist bis letzte Woche auch noch sehr gut gelaufen, hat passable Drucke für meine Zwecke erbracht.

Nun ist mir letzte Woche meine letzter Conrad Extruder V1 flöten gegangen.
RF1000 BJ2014
E3D_V6 Clone
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Firmware Update --> Nur noch Demo Druck

Beitrag von mhier »

9600 Baud? Das ist viel zu wenig. Probier mal 115200 Baud.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
Strahlerk5
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 118
Registriert: So 7. Sep 2014, 08:10
Wohnort: Erlenbach
Has thanked: 4 times
Been thanked: 14 times

Re: Firmware Update --> Nur noch Demo Druck

Beitrag von Strahlerk5 »

Vielen dank für deine schnelle Anwort,

hab gerade nochmal nachgeschaut und getestet.
Umgestellt auf 115200.

Jedoch hab ich immmer noch den selben Fehler

Egal ob über SD-Karte oder Direkt über Repetierhost, irgendwie läuft mein Drucker nicht an, die Zeit läft rasend schnell ab und dann fährt der Drucker in Ausgabe Position aber alle Achsen haben sich nicht bewegt.

hat jmd einen Ansatz was das Problem sein könnte?

gibt es in der Community Mod Version einen Demo Modus bzw Simulations Modus?
RF1000 BJ2014
E3D_V6 Clone
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Firmware Update --> Nur noch Demo Druck

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Strahlerk5,
Strahlerk5 hat geschrieben: gibt es in der Community Mod Version einen Demo Modus bzw Simulations Modus?
Meines Wissens nicht, aber im Slicer vielleicht?

Nach dem Einspielen der neuen Community FW, solltest du vorher noch so manches tun:
- Nach dem Aufspielen unbedingt durch das Druckermenu die EEPROM Werte zurücksetzen.
- Das E3D V6 ist vermutlich 4mm länger.
- Darum muss der Drucker nach Anleitung neu (Düse – Bettabstand) eingestellt werden.
- Du musst auch einen HBS neu durchführen, der alte ist ungültig geworden!
- Für das Hot End den richtigen Thermistor einstellen und PID für das Heiz Bett und für das Hot End machen.

Welchen Slicer benutzt du?
Ich beobachte, dass hier mancher mit ACC Werten von 6000 aufkreuzt.
Das kann unser Drucker natürlich nicht.
Default ist ACC 1500 und ich empfehle 1000.
Ich habe hier Cura im Verdacht.

Als Gegenprobe kannst du einen alten G- Code über SD Karte anwerfen und schauen was der Drucker macht.

LG AtlonXP
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: Firmware Update --> Nur noch Demo Druck

Beitrag von af0815 »

Generell würde ich einmal sehen, ob codes, die unter Manuelle Controlle G-Code eingegeben werden etwas auslösen.

Zusätzlich im 'Zeige in Log' die Befehle und die Bestätigungen einschalten. Damit man einmal sieht ob es bei der Kommunikation Probleme gibt. Kannst du mit den Tasten in Repetierhost den Drucker ansteuern ?
Benutzeravatar
Strahlerk5
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 118
Registriert: So 7. Sep 2014, 08:10
Wohnort: Erlenbach
Has thanked: 4 times
Been thanked: 14 times

Re: Firmware Update --> Nur noch Demo Druck

Beitrag von Strahlerk5 »

Sry für die Späte Rückinfo.

Nachdem der Heat Bed Scan mehrmals nicht funktioniert hat.
habe ich festgestellt das ich den klassichen Kabelbruch am Kabel der Wägemesszellen gehabt habe, somit hab ich gleich einen Runumschlag gemacht und alle Kabel im X-Schlepp getauscht.

Nachdem der Heat Bed Scan PLA erfolgreich war, hat sich das Thema mit dem Demo Druck erledigt. :-)

Jetzt bin ich gerade daran meine Slic3r Einstellungen für den E3D_V6 Clone zu optimieren.

Theoretisch kann das Thema geschlossen werden.


Vielen Dank für eure Hilfe.
Wie schon erwähnt Finde ich das Forum Top, werde jetzt dann wieder öfters reinschauen :good:
RF1000 BJ2014
E3D_V6 Clone
Antworten

Zurück zu „Firmware / Tweaks“