Firmware 1.45 Einstellungen

Firmware Veröffentlichungen und Einstellungen können hier angekündigt und diskutiert werden.
sultan1001
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mi 10. Feb 2021, 12:59
Wohnort: Homburg
Has thanked: 4 times

Firmware 1.45 Einstellungen

Beitrag von sultan1001 »

Moin,
habe ein Problem beim Ausdruck mit der Firmware 1.45.
Repetier 2.1.6 / RF1000 / E3D-Hotend
Der Ausdruck funktioniert eigentlich gut.
Am Ende bleibt der Drucker über dem Werkstück stehen und ist nicht mehr über die Software ansprechbar.
Im Log-Feld kommt die Meldung:
17:45:36.868 : G0/1FEATURE_UNLOCK_MOVEMENT: move forbidden because not (homed/temp set/buttons pressed)
Im Display erscheint noch: Error Output Object Home unknown
Erst nach Aus-und Einschalten des Druckers und Neustart der der Software ist der RF wieder ansprechbar.
Ich habe schon verschiedene Start-und End-Codes aus dem Forum getestet, aber ohne Erfolg.
Gibt es einen Start-und Endcode für den RF1000, der wirklich funktioniert und das Werkstück am Ende nach unten und raus fährt?
Danke
schöne Grüße
Bernhard
Zuletzt geändert von sultan1001 am Mi 24. Feb 2021, 18:14, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 814
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 121 times

Re: Firmware 1.45 Einstellungen

Beitrag von af0815 »

Welchen Endcode verwendest du ?

Grundlegend sollte man ein paar G1 Befehle für den Auswurf haben und dann erst Heizung und Motoren aus. Klingt so als käme zuerst das Motoren aus.
sultan1001
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mi 10. Feb 2021, 12:59
Wohnort: Homburg
Has thanked: 4 times

Re: Firmware 1.45 Einstellungen

Beitrag von sultan1001 »

im Augenblick keinen, auch im Originalzustand von Repetier habe ich das Problem
mfg
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Firmware 1.45 Einstellungen

Beitrag von mhier »

Schau dir trotzdem mal das Ende des generierten G-Codes an, bzw. im Log nach, welche Befehle da am Ende gesendet werden. Evtl. kannst du das ganze mit einem Pseudo-Druck ohne Filemant und mit einem ganz kleinen Modell (z.B. nur ein Layer) testen, so dass du nicht etwas echtes dafür drucken musst. Es ist gut möglich, dass der Slicer oder Repetier Standardmäßig am Ende Befehle schickt, die für unseren Drucker so nicht passen.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
sultan1001
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mi 10. Feb 2021, 12:59
Wohnort: Homburg
Has thanked: 4 times

Re: Firmware 1.45 Einstellungen

Beitrag von sultan1001 »

Moin,
habe die Start und End G-Codes soweit hinbekommen, so dass die Drucke wieder zufriedenstellend ablaufen.
Das Einzige, das fehlt, ist vor jedem Druck die fette Linie am vorderen Bettrand. Sie war dringend nötig, um das Hotend sauber zum Fördern zu bringen.
Was muss ich da im Startcode konkret eintragen?
Danke im Voraus
gruß Bernhard
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 814
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 121 times

Re: Firmware 1.45 Einstellungen

Beitrag von af0815 »

Ich habe das in meinem Startcode für die Community drinnen gehabt --- ist nur ein Auszug für die Startmade ----

Code: Alles auswählen

; Altes Filament und Luft in Duese ausstossen
;--------------------------------------
M3912 I2
; start line
G92 E0 
G1 F300 E-0.5
G1 X0 Y5 Z0.3 F5000
G1 F800 E20
G1 X170 Y11 E30 F1000
; Acceleration up to...
Habe ich mir hier auch aus dem Forum ausgeborgt und vergessen zurückzugeben.

GANZ WICHTIG: Keine Umlaute und Sonderzeichen im GCode, auch nicht als Kommentar. Das schießt dir sonst, zum Beispiel Simplify3D ab.
sultan1001
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mi 10. Feb 2021, 12:59
Wohnort: Homburg
Has thanked: 4 times

Re: Firmware 1.45 Einstellungen

Beitrag von sultan1001 »

Danke, jetzt klappt es
mfg
Bernhard
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Firmware 1.45 Einstellungen

Beitrag von AtlonXP »

Hallo af0815,
dein Start Code kommt mir etwas dubiose vor.

Mit dem G.- Code M3912 I2 aktivierst du die automatische Startmade.
Zu gleich scheint mir eine normale Startmade nochmals definiert zu sein.

Da ich die automatische Startmade selber nicht benutze,
kann ich leider auch nicht viel drüber schreiben.

In unserer FW ist die automatische Startmade mit LH (0,38 mm ?) definiert.
Mir persönlich ist hier LH viel zu hoch.

Da du auch Probleme in Klipper mit deinem Z Offset hast…
Könnte sich hier ein Fehler bei dir vielleicht durchschleifen?

Auch ist mir aufgefallen:
Auf die Schnelle, habe ich keine Anleitung für die Startmade gefunden.
Man muss wohl in der Forum suche mit den Begriff: „automatische Startmade“ oder mit M3912 suchen.

LG AtlonXP
Zuletzt geändert von AtlonXP am Fr 26. Feb 2021, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 814
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 121 times

Re: Firmware 1.45 Einstellungen

Beitrag von af0815 »

Bei Klipper habe ich sowieso das ganze anders. Und nachdem ich bei Klipper keine Probleme mehr habe, seit ich die Z-Offset Messung nicht verwende, stimmt auch alles bis in 100derstel Bereich.

Noch dazu kann ich jetzt mit GCode fahren und die DMS auslesen, damit kann ich die Positionen prüfen ob die stimmen.

Meine letzten Messungen zu DMS Werte, Höhen und Kräfte haben mir auch noch was zum überlegen gegeben.


Die Made war aus einem Backup für die Communityversion.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Firmware 1.45 Einstellungen

Beitrag von AtlonXP »

Wenn es keine Auswirkungen zu deinem Klipper Projekt hat, dann ist es ja gut.

Trotzdem sollte man überprüfen ob in dem veröffentlichten Startcode von dir, nicht etwas doppelt gemoppelt ist.
Ich empfehle mal einfach, den G.- Code M3912 I2 aus zu dokumentieren, um zu schauen was passiert.

LG AtlonXP
Antworten

Zurück zu „Firmware / Tweaks“