update auf 1.45

Firmware Veröffentlichungen und Einstellungen können hier angekündigt und diskutiert werden.
sultan1001
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mi 10. Feb 2021, 12:59
Wohnort: Homburg
Has thanked: 4 times

update auf 1.45

Beitrag von sultan1001 »

Hallo,
habe soeben für meinen rf1000 ein update auf 1.45 gemacht. Hat alles funktioniert.
Wenn ich meine Software Repetier 1.6 oder 2.1 starte und verbinde, trennt sich der Drucker nach wenigen Sekunden.
Folgende Fehlermeldung erscheint in der Software: Serieller Verbindungsfehler:System.IO.Ports.SerialErrorReceivedEventArgs
Gibt es da schon eine Abhilfe irgendwo - danke im Voraus

schöne Grüße
Bernhard
--------------erledigt - die Bautrate war zu hoch - auf 115200 eingestellt-----------------
PS: war mehrere Jahre offline und nun neuer Zugang erstellt, da alles verschlammpert...
RFrank
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 163
Registriert: Do 13. Nov 2014, 08:55
Wohnort: Wuppertal
Has thanked: 57 times
Been thanked: 9 times

Re: update auf 1.45

Beitrag von RFrank »

Community Version 1.45.00
Während des Druckens kann ich die Extrudertemperatur manuell absenken, aber ein Anheben der Temperatur funktionierte nicht. Beim Bett gehen beide Einstellungen.
Gruss Frank
RF1k_1: Erhöh.+Verl. Kabelk. (2G), NOT-AUS (Reset), Opt. Z-Endschalter, Einhausung, Aludruckfräspl.
RF1k_2: Erhöh. Kabelk., 2x Motorkühlung, Lüfterplatine, 2xY, X-,Y-Gegenlager, magn. Alupl. mit Metallauflage, 2x E3D V6 (L 3mm, R 1,75mm)
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: update auf 1.45

Beitrag von AtlonXP »

RFrank hat geschrieben:Community Version 1.45.00
… aber ein Anheben der Temperatur funktionierte nicht.
Gruss Frank
Das sollte aber gehen.
Zeige mir deine I.- min und I.- Max. Werte aus deiner PID Tabelle.

LG AtlonXP
RFrank
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 163
Registriert: Do 13. Nov 2014, 08:55
Wohnort: Wuppertal
Has thanked: 57 times
Been thanked: 9 times

Re: update auf 1.45

Beitrag von RFrank »

Hallo AthlonXP,
etwas schwierig die irgendwo raus zu suchen, wenn ich nicht weiß wo ich suchen soll.
Hatte im laufenden Programm die Temperatur von ca. 260 °C abgesenkt auf vielleicht 250°C als die Druckwerte der Kraftsensoren hohe Werte zeigten, wollte ich die Werte auf 255 °C ändern, die Eingabe stand im Display (Sollwert), aber der Istwert blieb auf dem tieferen vorher manuell eingestelltem Wert.
Jetzt einen Testdruck ohne Material gemacht und der Fehler läßt sich nicht reproduzieren.
Manchmal und das war gestern, hat er eine andere Startsequenz, auch nicht reproduzierbar.
Der Drucker macht dann keine Startmade und fährt direkt zum Drucken, ab und an ohne eine Z-Zustellung.
Die Z-Achse ist dann wie abgeschaltet (kenne ich vom CNC-Fräsen um zu schauen ob das Programm funktioniert, dann sperrt man die Z-Achse).

Besten Dank, sollte der Fehler reproduzierbar auftreten, kontaktiere ich dich noch einmal.

Gruß Frank

Vielleicht liegt es an einem zweiten Slicer(neuen Slicr3 hinzu gefügt), möglicherweise fehlen da die notwendigen G-Codes, check ich mal.

Eins noch, obwohl die Bauraumhöhe auf 180 mm in Z eingetragen ist, fährt der Drucker beim Auswurf des Teil zwischen 185-189 mm bis zum zweiten Endstop. Es ist auf Kreis eingestellt. In meiner vorherigen Firmware bin dann noch 5mm hochgefahren, aus Angst der Drucker würde beim nächsten Einschalten nicht wissen welcher Endstop angefahren wurde.
Zuletzt geändert von RFrank am Fr 12. Mär 2021, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
RF1k_1: Erhöh.+Verl. Kabelk. (2G), NOT-AUS (Reset), Opt. Z-Endschalter, Einhausung, Aludruckfräspl.
RF1k_2: Erhöh. Kabelk., 2x Motorkühlung, Lüfterplatine, 2xY, X-,Y-Gegenlager, magn. Alupl. mit Metallauflage, 2x E3D V6 (L 3mm, R 1,75mm)
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: update auf 1.45

Beitrag von AtlonXP »

M205 - EEPROM Werte ausgeben ;-)
RFrank
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 163
Registriert: Do 13. Nov 2014, 08:55
Wohnort: Wuppertal
Has thanked: 57 times
Been thanked: 9 times

Re: update auf 1.45

Beitrag von RFrank »

Du bist witzig. VT100 scheint seit Windows10 weg zu sein.
Schreibt:
Resend:1
ok

usw.
Vermutlich muss ich noch die DEBUG-Funktion im Code freischalten.
Super, das macht Spass.
1h rum experimentiert reicht erst einmal.
Repetier wollte immer nur mein letztes Teil drucken.

Gruß Frank

und mein Wohnzimmer sieht aus als wenn ein RF1000 explodiert ist.
RF1k_1: Erhöh.+Verl. Kabelk. (2G), NOT-AUS (Reset), Opt. Z-Endschalter, Einhausung, Aludruckfräspl.
RF1k_2: Erhöh. Kabelk., 2x Motorkühlung, Lüfterplatine, 2xY, X-,Y-Gegenlager, magn. Alupl. mit Metallauflage, 2x E3D V6 (L 3mm, R 1,75mm)
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1106
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: update auf 1.45

Beitrag von zero K »

RFrank hat geschrieben:Du bist witzig. VT100 scheint seit Windows10 weg zu sein.
....
und mein Wohnzimmer sieht aus als wenn ein RF1000 explodiert ist.
Also wenn mich nicht alles täuscht ist in einem Windows-SSH Programm "Putty" ein VT100 -Emulator oder etwas vergleichbares mit drinnen.

Bezüglich Deines Wohnzimmers ...
Wenn nicht Dein Drucker, dann schau mal, ob nicht Deine Lady explodiert ist. :schock:
Meine täte es, wenn ich den Stinkedrucker im Wohnzimmer betreiben wollte.

Gruß, zero K
RFrank
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 163
Registriert: Do 13. Nov 2014, 08:55
Wohnort: Wuppertal
Has thanked: 57 times
Been thanked: 9 times

Re: update auf 1.45

Beitrag von RFrank »

Hallo zusammen,
Software 1.45.00 Com. Mod.
X Home: X-Homeing führt erst ein Y-Homeing aus.
Ist es hier gut hinzuschreiben oder sollte dies an jemanden persönlich gepostet werden?

Gruß Frank
RF1k_1: Erhöh.+Verl. Kabelk. (2G), NOT-AUS (Reset), Opt. Z-Endschalter, Einhausung, Aludruckfräspl.
RF1k_2: Erhöh. Kabelk., 2x Motorkühlung, Lüfterplatine, 2xY, X-,Y-Gegenlager, magn. Alupl. mit Metallauflage, 2x E3D V6 (L 3mm, R 1,75mm)
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: update auf 1.45

Beitrag von mhier »

Ich fürchte, es gibt niemanden mehr, der die Repetier-basierte Firmware noch weiterentwickelt...
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: update auf 1.45

Beitrag von af0815 »

mhier hat geschrieben:Ich fürchte, es gibt niemanden mehr, der die Repetier-basierte Firmware noch weiterentwickelt...
Die Frage ist auch, welchen wirklichen impact hat das Verhalten ?! Wenn der Impact gegen Null geht, wird sich das keine antun.


Edit: Hier wurden schon kleine Absonderlichkeiten vermerkt
wiki/index.php/GCodes#G28_-_Fahre_alle_ ... m_Ursprung
Antworten

Zurück zu „Firmware / Tweaks“