Dem Z-Wobble auf der Spur

Firmware Veröffentlichungen und Einstellungen können hier angekündigt und diskutiert werden.
ML- Ton
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 76
Registriert: Do 17. Jun 2021, 16:11
Wohnort: Bad Waldsee
Has thanked: 3 times
Been thanked: 3 times

Re: Dem Z-Wobble auf der Spur

Beitrag von ML- Ton »

Und ja,
genaugenommen sollte der Laserpointer am Hotend montiert sein, dann könnte man live so lange schrauben bis gerade Linien entstehen, da sind nur paar Sachen im Weg......

:dash: nee, Quatsch, die sind ja gerade und das ist ja das Problem, die sollten gespiegelt sein von den Druckbettlaser Linien.
Zuletzt geändert von ML- Ton am Di 22. Jun 2021, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
ML- Ton
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 76
Registriert: Do 17. Jun 2021, 16:11
Wohnort: Bad Waldsee
Has thanked: 3 times
Been thanked: 3 times

Re: Dem Z-Wobble auf der Spur

Beitrag von ML- Ton »

@AtlonXP

Du schriebst:

Die Näpfchen und der Zylinder sollen im Zentrum des Druckbetts positioniert sein zum Drucken.
Ich persönlich habe die Vermutung, dass der Wobble Fix nur gegen ein symmetrisches Eiern etwas taugt.
Und zwar aus der Druckplatten Mitte heraus!
Hier könnte er etwa die Hälfte der Störungen entgegen wirken.
In der Regel eiern unsere Spindeln +/- bis zu 4 Hundertstel.
Daraus schätze ich eine einstellbare Amplitudenhöhe von 20 bis 30 Mikrometer für realistisch ein.
Rechnen brauchst du normalerweise gar nichts.


Ich denke da ja etwas anders, wie in meiner Idee beschrieben drehen sich bei mir die Unwuchten um den Mittelpunkt der Wellen, praktisch 2 Kreise denen die Y L und R Kompensation entgegenwirkt ( Nibbels Kurbelwellen )und dann noch den Mittelpunkt des Bettes wo unserem Verständnis nach Ruhe herrscht aber außerhalb Nibbels wackelnde Lenker ins Spiel kommt. Und ich glaube das sogar an jedem Punkt des Bettes.
In der Mitte kann es ja keine Bewegung in Y geben, nur in X. Aber nicht, wenn beide Wellen gegeneinander laufen was dann aber auf das Material geht.
Hatte ja auch schon mal die Frage aufgeworfen ob es nicht sinnvoll ist, beide Wellen in die gleiche X Richtung wobbeln zu lassen.

Grüße
ML-Ton
Zuletzt geändert von ML- Ton am Di 22. Jun 2021, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Dem Z-Wobble auf der Spur

Beitrag von AtlonXP »

Es kann möglich sein, dass dein Stein altes WINRAR veraltet ist.
Es gab da mal einen Schnitt.
Mein WINRAR auf Windoofbasis hat die Ver.: 5.5

In dem Video kommt zum Schluss der Vorschlag, die Kugelumlaufspindeln mit Magneten und Kugeln zu entkoppeln.
Das ist das Gelbe vom Ei.
Die Spindeln benötigen zusätzlich dann auch eine andere Linear Führung.
Das entspricht von Anfang an, meinen vorherigen Vorstellungen.

Nur leider ist unsere Kiste schwer verbaut und ich habe bis heute noch keine konkrete Lösung parat.

LG AtlonXP
ML- Ton
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 76
Registriert: Do 17. Jun 2021, 16:11
Wohnort: Bad Waldsee
Has thanked: 3 times
Been thanked: 3 times

Re: Dem Z-Wobble auf der Spur

Beitrag von ML- Ton »

@ AtlonXP
Genau da hätte ich auch Spaß dran, ein von Grund auf richtig und ohne Kostenbremse konstruierten Drucker, Jawoll!
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Dem Z-Wobble auf der Spur

Beitrag von AtlonXP »

Sieh mal hier!

viewtopic.php?p=31213#p31213

Die Kostenbremse ist schon lange offen!
Viel vom originalen Drucker ist auch nicht mehr vorhanden…
Das einzig Gute an dem Ding ist, einfach nur Platz… :mrgreen:

Mit Anbauteilen geht der nicht einmal mehr durch die Tür.

Muss mir da noch was einfallen lassen. :blink:

Wenn du ABS so gut wie ich drucken möchtest,
dann solltest du dein altes Material in die Tonne werfen. :lol:

LG AtlonXP
ML- Ton
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 76
Registriert: Do 17. Jun 2021, 16:11
Wohnort: Bad Waldsee
Has thanked: 3 times
Been thanked: 3 times

Re: Dem Z-Wobble auf der Spur

Beitrag von ML- Ton »

Hallo AthlonXP,

es war das veraltete UnrarX und so hab ich heute mal der Hut gedruckt,
Bett 90, Hotend 245, es beppt wieder weil angeschliffen und nach paar Lagen hab ich den Fluss dann auf 97% verringert.

Mein Antrieb muß ich mir nochmal genau anschauen weil der am Boden sehr seltsam aussieht und der Motor Schritte verliert ab 4500 Digits, Strom hab ich dann von milden 100 auf 110 erhöht, der Stepper wird im eingehausten Dingens schon recht warm aber darum geht es jetzt vorrangig erstmal nicht.

So sieht das Ding jetzt aus und jetzt kann die Analyse und Einstellerei beginnen weil jetzt seh auch ich ein wenig mehr, auch daß es da wohl noch weitere Probleme gibt weil der Wobbel mit zunehmender Höhe stärker wird.

Was ist Deine Einschätzung?

Grüße
ML-Ton

[img][img][/img][/img]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ML- Ton
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 76
Registriert: Do 17. Jun 2021, 16:11
Wohnort: Bad Waldsee
Has thanked: 3 times
Been thanked: 3 times

Re: Dem Z-Wobble auf der Spur

Beitrag von ML- Ton »

Schaut für mich erstmal so aus als wären die Spindelmuttern unten zu eng, was ein Kippeln nach oben verursacht.
Mechanisch hab ich an diesen Stellen am Drucker noch nix gemacht.

Es gibt auf der ganzen Höhe in der Wand einen kleinen Riß, der ist aber wohl beim abnehmen entstanden, Layerhaftung prüf ich erst später, eins nach dem anderen ;)
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Dem Z-Wobble auf der Spur

Beitrag von AtlonXP »

Hallo ML- Ton,
deine Bilder sind recht gut.
Du solltest mal wieder Unkraut rupfen. :zunge:

Deine beiden Spindeln scheine eine Montagsproduktion zu sein!
Ich verstehe nun dein Klagelied besser, es sieht sch… aus! :dash:

Da das Wobbeln gleichmäßig zu scheinen scheint, laufen diese Spindeln parallel zu einander.
Also kein gegenseitiges Verspannen!
Da der Wobble fix keine Höhenverstellung hat, wird er bei dir kaum Linderung bewirken können.

Die Spindeln scheinen das Hauptproblem unten (vielleicht am Lager Zapfen) zu haben.

Mir scheint bei dir das Beste zu sein, du musst zu jemand gehen, wo mit einer Drehbank die Spindeln zuerst vermessen tut
und anschließend die Dinger etwas nacharbeitet.

Selbst wenn du neue Spindeln noch irgendwo her erhalten könntest, wäre ein Wobbeln immer noch vorhanden.
Es ist halt ein Konstruktionsfehler von dieser Druckerreihe.

Anmerkung:
Die Hut Mutter der Spindel darf auf keinen Fall abgeschraubt werden.
Ansonsten kannst da Kugelsuchen und erfolglos Puzzeln…
Man kann jedoch einen Spindel- Fortsatz drucken und diesen Übergangslos anbringen.
Anschließend sollte die Hut Mutter sich dann auf den Spindel Dummy rüber drehen lassen können.

LG AtlonXP
ML- Ton
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 76
Registriert: Do 17. Jun 2021, 16:11
Wohnort: Bad Waldsee
Has thanked: 3 times
Been thanked: 3 times

Re: Dem Z-Wobble auf der Spur

Beitrag von ML- Ton »

Hallo AtlonXP,
nein nein, es soll ein bisschen wachsen und blühen, danach vielleicht :grins:

und nein nein nein, das wollte ich jetzt so gar nicht wissen :bah:
hm......
pfffffff
zefix
......hab das erste Mal so ein hohes Teil mit dem gedruckt, schon beeindruckend dieses regelmäßige Wellenmuster, bin mir fast sicher daß Du das mit Deinem neuen Drucker nicht so schön hinkriegst :coolbubble:

Wie auch immer, Danke für die schonungslose Diagnose und weißt Du vielleicht wo ich diesen Spindelmutteradapter finde?
Könnte ja sein, hm?

Hab erst vor Paar Tagen was über den Kugelhagel gelesen, wenn man diese Dinger auseinander nimmt und echt kein Bock die Kugeln nach Größe zu sortieren.......
Na, dann werd ich mal was schrauben :developer:

Grüße bis neulich dann
ML-Ton
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1106
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: Dem Z-Wobble auf der Spur

Beitrag von zero K »

Guten Morgen
Hab erst vor Paar Tagen was über den Kugelhagel gelesen, wenn man diese Dinger auseinander nimmt und echt kein Bock die Kugeln nach Größe zu sortieren.......
Na, dann werd ich mal was schrauben
Für einigermaßen durchtrainierte Pfuscher ist das nix um vor Ehrfucht zur Salzsäule zu erstarren.

Schau mal dort ...
https://forum.zerspanungsbude.net/viewtopic.php?t=36140

Dazu gibt es auch einige hübsche You Tubes.
Die Spindelmutter ist das Verschleißteil an der Baugruppe, das heißt, diese ist das erste Teil welches entfernt und dann ersetzt wird.
Das machen auch "Tuner" besonders wenn sie den Antrieb durch eine Kugel mehr oder weniger oder durch bestimmte Kugeldurchmesser anpassen wollen.

Also keine Panik,
Gruß, zero K
Antworten

Zurück zu „Firmware / Tweaks“