Extruder bohrt sich in Druckobjekte

Firmware Veröffentlichungen und Einstellungen können hier angekündigt und diskutiert werden.
tim@aptico.de
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 68
Registriert: Di 2. Mai 2017, 14:35
Wohnort: deutschland
Has thanked: 3 times
Been thanked: 14 times

Re: Extruder bohrt sich in Druckobjekte

Beitrag von tim@aptico.de »

Marcometaner hat geschrieben:Hallo,

ich denke es ist das beste wenn ich mir den Drucker mal anschaue.
Rechnung und so weiter habe ich schon gefunden. Aber unter der Kundennummer mit der der Drucker bestellt wurde
konnte ich keine offene Bestellung mit einem Motor finden. Nur dass 2 Filamente nachgeliefert werden/wurden.
Motoren waren die letzten Wochen nicht auf Lager da der Lieferant selbst auf Teile dafür gewartet hat und nicht produzieren konnte.
Aktuell sind aber wieder 20 Motoren auf Lager, diese können bestellt werden und dann in ca. 2 Tagen ankommen.

Der Defekt könnte auch an einem defekten Motortreiber liegen, was sehr selten ist aber vorkommen kann.

Der Vorgang der Rücksendung ist hier beschrieben:
https://www.conrad.de/de/info-und-servi ... Ccksendung

MfG
Mach mich nicht schwach... Ich hatte dringend gehofft, dass mir das erspart bliebe.... das du die Motorbestellung nicht gefunden hast, liegt daran, dass die über "die Firma" ging. Such mal nach MA00913381 - 40592116!

Ihr könnt den geschickten gcode ohne Probleme drucken? Mit 0.5mm z-lift keine Probleme? Bin ich auch der einzige, der das beschriebene Steuerproblem mit dem RepetierHost hat?
Manchmal kann man sich aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, ein Treppe bauen.
tim@aptico.de
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 68
Registriert: Di 2. Mai 2017, 14:35
Wohnort: deutschland
Has thanked: 3 times
Been thanked: 14 times

Re: Extruder bohrt sich in Druckobjekte

Beitrag von tim@aptico.de »

Nibbels hat geschrieben:Ich will nicht den Teufel an die Wand malen.

Denn bei mir kann das Problem natürlich selbst verschuldet sein, aber seit einigen Wochen häufen sich bei mir diese sporadische Resets, welche bei meinem Drucker schon immer manchmal auftraten. Das war auch von Anfang an ein wenig die Motivation um Fehler in der Firmware zu eliminieren.
Solche Resets würde man im RepetierServer-Log sehen oder? Oder woran erkennst du, dass einer stattgefunden hat?
Manchmal kann man sich aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, ein Treppe bauen.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Extruder bohrt sich in Druckobjekte

Beitrag von Nibbels »

Ich zeige nächstesmal die Logfile, hab nur grad keine mehr da, die hatte ich erst letztens mal gelöscht.
Man konnte auch in der Log nicht viel erkennen: Der Druck lief normal und irgendwann fielen die Temperaturen und man sah zwischen drin, dass der Drucker neu gebootet hatte.

Früher hat man (selten aber immer wieder mal) aus meinem Druckerzimmer ein übles rattern gehört, dann war Ruhe.
Immer mal wieder.
Das war wohl zum Teil, weil der Watchdog wegen dem Speedbug den Arduino neu starten hatte lassen.

Der Drucker steht dann, das Bauteil ist nur teilweise fertig und die Düse kühlt langsam runter, weil das Temperaturziel auf 0 stehen bleibt.
Das Rattern kam daher, weil Repetier-Server nicht kapiert, dass die Firmware das Homing nicht mehr kennt und darum bei absoluten Koordinaten bei unbekannter Position weitersendet und den Druckkopf/das Bett damit gegen die Wand fährt.
Darum habe ich die Blockade eingebaut, dass ohne [Homing || Mindestens ein Tastendruck || Temperatur-Verstellung] G1 und G0 geskippt werden. Seitdem ist Ruhe: Der Drucker läuft dann die weiteren Befehle durch, tut mechanisch nichts und am Ende steht "Finished" auf dem Display.

Sommer 2016:
Zuerst dachte ich meine Platine hätte n Schuss. Ich hab wegen der Kühlung der Platine rumgefragt. Dann kam nach einem Video von mir die 1.35 wegen dem "Speedbug". https://github.com/RF1000/Repetier-Firm ... adf0302211
Dieses Zufalls-Reset-Problem ging auch mit der Watchdogüberarbeitung bei der V1.35 nicht weg - doch es war selten. Zwar war das Drucken dann besser, aber nicht komplett stabil. Und nicht wiederholbar, was das ganze so Unfassbar macht. Derselbe GCode läuft manchmal und manchmal auch nicht.
Dann habe ich angefangen die ganzen Compilerfehler und sämtliche Warnungen in Arduino 1.6.5 bis 1.8.2 zu eliminieren, bis zum letzten Hinweis bei der stricktesten Einstellung. Dann beliebige Arrays nach Grenzüberschreitungen durchsucht. Aber bis heute ist das Problem eben nicht komplett gelöst.
Ich hab zig Variablen als volatile deklariert, dass der Compiler nichts wegoptimiert, irre viel gestestet..
Aber keinen 100% Erfolg. Ich dachte mal kurz, das wäre weg.
Jetzt, seit ein paar Wochen habe ich das ständig. Immer wieder wache ich auf und der Drucker steht. Ich weiß nicht genau was ich verschlimmert haben sollte.

Nebenbei war mir immer mal wieder das Druckerdisplay ausgefallen, aber das ist aktuell verschwunden. Ich weiß aber nicht warum.
Vorgestern habe ich den Schutz vom 24V weggenommen und von SD gedruckt: Und gleich gestern Nacht ist der wieder abgeschmiert.

Eine Vermutung steht noch im Raum: Dass ich irgendwo noch einen Kabelbruch/-wackler drin hab und der sporadisch spikes zurückfeuert. (Einen echten Kabelbruch hatte ich mal am Temperatursensor)
Vor ein paar Wochen habe MPX-Stecker (https://www.google.de/search?q=MPX-Stec ... PX-Stecker) gekauft und mir hochwertige Servokabel zu nem Schleppketten-Kabelbaum gelötet, aber ich scheue mich noch davor komplett alle Kabel des RF2000 abzuschneiden und meine eigenen Kabel anzustückeln.
Screenshot_1.png
In der Hoffnung, ich finde den Fehler vorher woanders ^^.

Und darum bin ich meeeega gespannt was RF1000 findet und welche der Fehler die ich nicht selbst lösen konnte er eliminieren konnte.
(Mir ist aber nicht klar, ob die nur am RF500 basteln oder auch an meinen Tickets knabbern.)
Man hört halt immer nix ^^. Keine Fortschrittsberichte... :coolbubble:

LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
tim@aptico.de
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 68
Registriert: Di 2. Mai 2017, 14:35
Wohnort: deutschland
Has thanked: 3 times
Been thanked: 14 times

Re: Extruder bohrt sich in Druckobjekte

Beitrag von tim@aptico.de »

Ok... zu einem von beiden Problemen hab ich jetzt den Schuldigen.
Die Steuerproblematik wird eindeutig vom Host erzeugt. Ich hatte bislang wohl nicht genau genug geschaut, aber der macht - zumindest in der 1.6.2RF-Version kaputten GCode. Das g90 g91 hatte ich bislang missverstanden. Die Reihenfolge ist folgende:

G91
G1 ...
G90

G91
G1 ...
G90

usw.
Offenbar meints der Host nur gut damit - will wohl sicher gehen, dass er alles wieder so zurücklässt wie vor Benutzung der Steuerung - die die Koordinatenart kurzfristig auf "relativ" setzt und setzt die Koordinatenart dann wieder auf das zuvor gesetzte "absolut".

Idee gut - Ausführung mies: sporadisch tauchen dort "Aussetzer" auf: mal fehlt ein G90 mal ein G91. Ist letzteres der Fall fährt der Drucker das -0.1 als absolut und fährt zu -0.1 relativ zu irgendeinem mir unbekannten Nullpunkt (im Display stand nicht -0.1 - es wurde aber bei diesen Fehlern anscheinend immer derselbe Punkt angefahren)

Anbei ein Auszug aus dem auf dem RepetierServer mitgeschnittenen Konversationslog.

Also: Steuerproblem über Repetierhost liegt an RepetierHost

Jetzt bitte jemand anderes zu meinem dringlicheren Problem (das mich bei der obigen Diagnose den nächsten z-Endschalter gekostet hat ... ich hab aber noch 3 im Schrank) ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von tim@aptico.de am Mi 31. Mai 2017, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
Manchmal kann man sich aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, ein Treppe bauen.
tim@aptico.de
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 68
Registriert: Di 2. Mai 2017, 14:35
Wohnort: deutschland
Has thanked: 3 times
Been thanked: 14 times

Re: Extruder bohrt sich in Druckobjekte

Beitrag von tim@aptico.de »

... ach ja: bevor der Schalter brach konnte ich noch sicher festhalten, dass Retraction selbst oder WipeonRetract keinerlei Einfluss auf die Irrfahrten der Z-Achse haben
Manchmal kann man sich aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, ein Treppe bauen.
tim@aptico.de
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 68
Registriert: Di 2. Mai 2017, 14:35
Wohnort: deutschland
Has thanked: 3 times
Been thanked: 14 times

Re: Extruder bohrt sich in Druckobjekte

Beitrag von tim@aptico.de »

... vielleicht hab ich ja auch in dieser Angelegenheit was im Log übersehen. Anbei das Log eines fehlgeschlagenen Drucks. Ich saß daneben, so dass ich das sehr schnell erkennen konnte: ich habe ca. 3-5 Retractions nach auftreten des Fehlers (Extruder fährt in Objekt) auf Pause gedrückt. Konnte das so gut eingrenzen, weil ich Videoaufzeichnung des Drucks habe, auf der man die Falschdrehung der Z-Achse genau sehen kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Manchmal kann man sich aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, ein Treppe bauen.
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Extruder bohrt sich in Druckobjekte

Beitrag von hal4822 »

tim@aptico.de hat geschrieben:...Videoaufzeichnung des Drucks habe, auf der man die Falschdrehung der Z-Achse genau sehen kann.
Wenn das also dermaßen sicher ist und auf die Software kein Verlass ist - wie wäre es eigentlich mit einer Sperrklinke, die das Drehen in falscher Richtung ausschließt? Sollte natürlich gut ausschaltbar sein bei Bedarf. Nur mal so als Schnellschuss - hab´grad keine Zeit zum Nachdenken .
tim@aptico.de
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 68
Registriert: Di 2. Mai 2017, 14:35
Wohnort: deutschland
Has thanked: 3 times
Been thanked: 14 times

Re: Extruder bohrt sich in Druckobjekte

Beitrag von tim@aptico.de »

hal4822 hat geschrieben:
tim@aptico.de hat geschrieben:...Videoaufzeichnung des Drucks habe, auf der man die Falschdrehung der Z-Achse genau sehen kann.
Wenn das also dermaßen sicher ist und auf die Software kein Verlass ist - wie wäre es eigentlich mit einer Sperrklinke, die das Drehen in falscher Richtung ausschließt? Sollte natürlich gut ausschaltbar sein bei Bedarf. Nur mal so als Schnellschuss - hab´grad keine Zeit zum Nachdenken .
Jap - Schnellschuss! ( ;-) )
Falschdrehung bedeutet hier "falsche Richtung und Strecke zur falschen Zeit". Natürlich gehts beim z-Lift darum, dass der Extruder auch mal nach oben darf - aber da weiterdrucken darf er nicht!

Abgesehen davon: Hardwareverrenkungen weil Software Fehler macht? hmmmm...
Manchmal kann man sich aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, ein Treppe bauen.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Extruder bohrt sich in Druckobjekte

Beitrag von Nibbels »

Ok,... wenn wir uns aufs Z-Schalter-Schrotten einigen:
Ich hab mich vor einiger Zeit mit dem Thema bei folgenden Links beschäftigt:
http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=67&t=1748
http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=67&t=1747
[ http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=67&t=1746 ]
[ drive-free problematik ]

Was ich nicht getestet habe ist das Verhalten beim G-Code. Die Tasten und Menübefehle habe ich in der Community-Firmware komplett überarbeitet.
Ohne Homing sollte über die Tasten jedes Überfahren absolut verboten sein. Mit Homing nur noch Stepwise und größere Fahrten durch Menübedienung brechen nun immer korrekt beim Schalter ab.

Wie ich sehe hast du die Z-Ebene auf Z = 64mm gefahren und dann 63,5/64/63,5/64/63,5/64/...
Wenn du mir einen G-Code zusammenstellst, der bei dir schiefgeht, dann teste ich das bei mir! Ich kann nur gerade nicht 100% den eigentlichen Knackpunkt in deiner Beschriebung finden, sodass ich wüsste, wo genau ich was anklicken oder ansteuern müsste, um einen echten Fehler zu provozieren.

PS: Mein Drucker lief nun wieder ca. 20h am Stück durch - ohne ein Murren. :P Es könnte unter Umständen tatsächlich ein Temperaturproblem sein? Vorgestern wars hier 10°C heißer.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Extruder bohrt sich in Druckobjekte

Beitrag von hal4822 »

tim@aptico.de hat geschrieben: Abgesehen davon: Hardwareverrenkungen weil Software Fehler macht? hmmmm...
Sehe ich genauso und bin deshalb auf die Software gespannt, die absolut frei von jedem Restrisiko ist :clapping:

Beim Schnellschuss von vorhin setze ich noch einen drauf: kommt die Klinke unter Druck, dann wird ein Notausschalter betätigt.
(das mit "Falschdrehung" usw. habe ich schon richtig verstanden; es geht um die Aufwärtsbewegung des Tisches, und die sollte ja wohl erst wieder möglich sein, wenn das Werk vollendet ist, oder?)
Antworten

Zurück zu „Firmware / Tweaks“