Extruder bohrt sich in Druckobjekte

Firmware Veröffentlichungen und Einstellungen können hier angekündigt und diskutiert werden.
tim@aptico.de
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 68
Registriert: Di 2. Mai 2017, 14:35
Wohnort: deutschland
Has thanked: 3 times
Been thanked: 14 times

Re: Extruder bohrt sich in Druckobjekte

Beitrag von tim@aptico.de »

Firmwaretest hat leider keine Änderung ergeben.
Firmware wurde folgendermaßen abgeändert:
case 90: // G90
{
Commands::waitUntilEndOfAllMoves();
Printer::relativeCoordinateMode = false;
break;
}
case 91: // G91
{
Commands::waitUntilEndOfAllMoves();
Printer::relativeCoordinateMode = true;
break;
... durchkompiliert und installiert. Die Achsinvertierung passiert immer noch.

Details:
Repetierserver:0.80.3 (original)
Repetierhost: 1.6.2 (Conrad-Version)
FW: 1.37patched
Slic3r: 1.2.9

Noch n Nachtrag: auf der Z-Achse kommt es lediglich zur Richtungsumkehr - die Fahrweite scheint kein richtiges Muster aufzuweisen... bei x und y geht er tatsächlich desöfteren in die Nähe der Home-position.

Das passiert übrigens so schnell, dass ich mich wundere, dass das noch niemand anderem aufgefallen ist - ich glaube es wäre mir unmöglich die Platte über den Host in 1cm-Schritten von ganz oben nach ganz unten zu bekommen - fast egal, wieviel Zeit ich mir dabei lasse. Und wie gesagt: setze ich im Host zuvor ein G91 ab, verschwindet der Spuk; setze ich G90 fängt er wieder an!
Manchmal kann man sich aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, ein Treppe bauen.
tim@aptico.de
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 68
Registriert: Di 2. Mai 2017, 14:35
Wohnort: deutschland
Has thanked: 3 times
Been thanked: 14 times

Re: Extruder bohrt sich in Druckobjekte

Beitrag von tim@aptico.de »

Nachtrag zu den Bildern: die untitledflower war schon von den Abfällen gereinigt - wenns "frisch" im Drucker passiert, sieht das so aus (diesmal war der Extruder ca. 2.3mm über der im Display angezeigten Position) :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Manchmal kann man sich aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, ein Treppe bauen.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Extruder bohrt sich in Druckobjekte

Beitrag von Nibbels »

Danke für die Bilder!!

Ich weiß nicht, ob das von der Firmware kommt...
Solche Fehler hatte ich nie. (???)
Es gab Fehler, aber nicht so gravierend. Wackler an den Kabeln hast du nicht? Sind am Board alle Stecker komplett aufgesteckt?
Hat der Z-Stepper womöglich Wackelkontakt? Gabs da jemals Kabelbruch?

Evtl. kann Marcometaner was dazu sagen. Wenn jeder Solche Fehler hätte, würde ich in der Firmware suchen, aber ich hab solche enormen Sprünge nie gehabt. Ich ging bisher eher davon aus, dass wir minimal-Fehler suchen, die da sind aber manche Druckfreunde garnicht jucken könnten.

Aber ich versuche morgen nochmal drüber nachzudenken...

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: Extruder bohrt sich in Druckobjekte

Beitrag von Marcometaner »

Guten Morgen,
einen Bug der einen solchen Fehler auslöst ist mir nicht bekannt.
Das ganze erinnert mich an einen Kabelwackler, wie er öfters in Kabel 19 aufgetreten ist.
Dort fing der Motor vom Extruder an, teilweise in die falsche Richtung zu fahren oder hin und her zu ruckeln.

Ich würde daher auf einen Wackelkontakt im Kabel zum Z-Achsenmotor tippen.

Versuche mal folgendes.

Schraub unten die Platte ab und starte den Drucker.
Lehne diesen dann nach hinten an eine Wand, so dass man unten mit der Hand an den Riemen kommt (aufpassen dass man nicht an die Stromleitungen kommt).
Fahre nun den Drucktisch mit den Tasten am Drucker mehrfach rauf und runter,versuche dabei mit geringer Kraft mittig den Riemen zu halten.
So fest, dass er sich aber noch bewegt.
Spürst Du an irgend einer Stelle einen kleinen Ruckler oder zuckt der Motor hin und her, ist das Kabel defekt.

Alternativ könnte auch der Motor einen Defekt haben, ist zwar selten aber möglich.

Versuche das mal und melde dich wieder wenn es was neues gibt.

Im falle eines Defekts kann der Drucker entweder eingeschickt werden, oder ich versende die Ersatzteile.
Dafür benötige ich den Kaufnachweis sowie eine Kundennummer oder Anschrift (per PN).

MfG
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
tim@aptico.de
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 68
Registriert: Di 2. Mai 2017, 14:35
Wohnort: deutschland
Has thanked: 3 times
Been thanked: 14 times

Re: Extruder bohrt sich in Druckobjekte

Beitrag von tim@aptico.de »

Weitere Tests:
Problem "z-Sprünge" hat vmtl. keinen Zusammenhang mit Retraction:
o ohne Retract (Wert 0.0001) aber mit z-Lift bleibt Problem bestehen
o nur Retract ohne z-Lift macht keinen Ärger (bzw. so selten, dass ich es gestern nicht provozieren konnte)

Ich vermute (muss aber noch verifizieren) das die Häufigkeit mit der z-Lift Höhe korrelliert (je mehr z-Lift, desto wahrscheinlicher der Fehler) mit 0.5mm tritt der Fehler aber schon so häufig auf, dass es eigentlich kein Problem sein sollte, Ihn zu provozieren... anbei mal ein GCode vom slic3r mit z-lift, der bei mir kaum druckbar ist.

Den Moto
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Manchmal kann man sich aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, ein Treppe bauen.
tim@aptico.de
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 68
Registriert: Di 2. Mai 2017, 14:35
Wohnort: deutschland
Has thanked: 3 times
Been thanked: 14 times

Re: Extruder bohrt sich in Druckobjekte

Beitrag von tim@aptico.de »

Marcometaner hat geschrieben:Guten Morgen,
einen Bug der einen solchen Fehler auslöst ist mir nicht bekannt.
Das ganze erinnert mich an einen Kabelwackler, wie er öfters in Kabel 19 aufgetreten ist.
Dort fing der Motor vom Extruder an, teilweise in die falsche Richtung zu fahren oder hin und her zu ruckeln.

Ich würde daher auf einen Wackelkontakt im Kabel zum Z-Achsenmotor tippen.

Versuche mal folgendes.

Schraub unten die Platte ab und starte den Drucker.
Da gibts bei mir nix mehr zu tun... ;)
Marcometaner hat geschrieben: Lehne diesen dann nach hinten an eine Wand, so dass man unten mit der Hand an den Riemen kommt (aufpassen dass man nicht an die Stromleitungen kommt).
Fahre nun den Drucktisch mit den Tasten am Drucker mehrfach rauf und runter,versuche dabei mit geringer Kraft mittig den Riemen zu halten.
So fest, dass er sich aber noch bewegt.
Spürst Du an irgend einer Stelle einen kleinen Ruckler oder zuckt der Motor hin und her, ist das Kabel defekt.
Leider nein - sehr zugstark und sehr kontinuierlich - kein zucken/ruckeln/hoppeln
Das Kabel ist auch erst seit 2 Monaten in Betrieb
Marcometaner hat geschrieben: Alternativ könnte auch der Motor einen Defekt haben, ist zwar selten aber möglich.
Ich warte seit 3 Wochen auf einen Ersatzmotor von Conrad... ich glaube, die haben mich letzte Woche auf "in 2-3 Wochen" vertröstet (im Webshop steht was von 2-3 Werktagen...)

... ich halte einen Motordefekt jedoch für sehr unwahrscheinlich ...
Marcometaner hat geschrieben:Versuche das mal und melde dich wieder wenn es was neues gibt.

Im falle eines Defekts kann der Drucker entweder eingeschickt werden, oder ich versende die Ersatzteile.
Dafür benötige ich den Kaufnachweis sowie eine Kundennummer oder Anschrift (per PN).

MfG
Manchmal kann man sich aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, ein Treppe bauen.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Extruder bohrt sich in Druckobjekte

Beitrag von Nibbels »

Ich will nicht den Teufel an die Wand malen.

Denn bei mir kann das Problem natürlich selbst verschuldet sein, aber seit einigen Wochen häufen sich bei mir diese sporadische Resets, welche bei meinem Drucker schon immer manchmal auftraten. Das war auch von Anfang an ein wenig die Motivation um Fehler in der Firmware zu eliminieren.

Jetzt ist es wärmer.
Jetzt habe ich viel mehr Z-Bewegungen
Jetzt habe auch ich wieder Retracts und Z-Lifts drin.
Jetzt .. ?

Ausgeschlossen sind bereits:
- Das Erdungskabel am 24V Minus ist nicht das Problem
- Der Raspberry oder seine Versorgung ist nicht das Problem (SD-Druck verursacht dasselbe)
- Die Spannung oder Einflüsse vom USB-Kabel sind nicht das Problem (SD-Druck verursacht dasselbe)
- Das Encodieren der binary G-Codes scheint nicht das Problem zu sein, das wird beim SD-Druck anders gemacht.
- Lange Laufzeit des Druckers ist nicht das Problem. Ich hatte vorher resettet und kurz danach war wieder Schluss.

Die Fehler treten absolut zufällig auf. Der selbe G-Code läuft manchmal durch und manchmal nicht.
Ich hatte das Problem schon immer: früher ist mir noch der Druckkopf gegen die Wand oder das Heizbett vorne rausgefahren - jetzt habe ich das abgestellt. Ohne Homing bewegt mein Drucker wegen G1 und G0-Befehle nichts mehr. Damit macht der Drucker keine Fehlbewegungen mehr, wenn er resettet und anschließend weitere Befehle bekommt.

Jetzt, da du sagst dass es evtl. an Z-Bewegungen liegen könnte, beobachte ich genauer. ... Aber warum nur bei Z ??

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: Extruder bohrt sich in Druckobjekte

Beitrag von Marcometaner »

Hallo,

ich denke es ist das beste wenn ich mir den Drucker mal anschaue.
Rechnung und so weiter habe ich schon gefunden. Aber unter der Kundennummer mit der der Drucker bestellt wurde
konnte ich keine offene Bestellung mit einem Motor finden. Nur dass 2 Filamente nachgeliefert werden/wurden.
Motoren waren die letzten Wochen nicht auf Lager da der Lieferant selbst auf Teile dafür gewartet hat und nicht produzieren konnte.
Aktuell sind aber wieder 20 Motoren auf Lager, diese können bestellt werden und dann in ca. 2 Tagen ankommen.

Der Defekt könnte auch an einem defekten Motortreiber liegen, was sehr selten ist aber vorkommen kann.

Der Vorgang der Rücksendung ist hier beschrieben:
https://www.conrad.de/de/info-und-servi ... Ccksendung

MfG
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Extruder bohrt sich in Druckobjekte

Beitrag von Nibbels »

tim@aptico.de -> Gcode Dateianhang hat geschrieben:; Acc printing
M201 X3000 Y3000 Z50
; Acc travel
M202 X3000 Y3000 Z50
Acceleration von nur 50 bei Z ist in deinem G-Code gewollt?

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
tim@aptico.de
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 68
Registriert: Di 2. Mai 2017, 14:35
Wohnort: deutschland
Has thanked: 3 times
Been thanked: 14 times

Re: Extruder bohrt sich in Druckobjekte

Beitrag von tim@aptico.de »

Nibbels hat geschrieben:
tim@aptico.de -> Gcode Dateianhang hat geschrieben:; Acc printing
M201 X3000 Y3000 Z50
; Acc travel
M202 X3000 Y3000 Z50
Acceleration von nur 50 bei Z ist in deinem G-Code gewollt?

LG
Gewollt ist so´ne Sache... ich hatte zwischendurch befürchtet, dass der verstärkte Drucktisch (Fräsumbau) den Motor möglicherweise überfordern würde und deswegen die Beschleunigung reduziert. (Ohne Besserung des Problems.) Du hast einen Rest dieser Tests gefunden.
Manchmal kann man sich aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, ein Treppe bauen.
Antworten

Zurück zu „Firmware / Tweaks“