Firmware/Hardware Hotend durchgebrannt

Firmware Veröffentlichungen und Einstellungen können hier angekündigt und diskutiert werden.
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Firmware/Hardware Hotend durchgebrannt

Beitrag von mhier »

peterheinrich hat geschrieben:vielleicht solltet Ihr beide erstmal Grundlegend mit dem Begriff Marlin Board aufhören da es solches garnicht gibt.
Richtig. Ich habe den Begriff "Marlin Board" glaube ich nicht benutzt.
Ich würde euch eher vorschlagen besorgt euch solch einen oder fragt dort mal nach ob Ihr einen Testen könnt und dann redet darüber, sonst habt Ihr keinerlei Wissen über diesen ADS-EMU.
Ich glaube, ich weiß besser, wie das Teil funktioniert, als du.
Wenn du den ADS-EMU worauf ich hingewiesen wurde per i2c verbindest und dann die Community Klipper verwendest, hast du keinerlei Einbußen wie der momentane Stand der Klipper Community Version mit dem Originalem Board.
Du hast recht. Meine Aussagen bezogen sich ausschließlich auf die Betriebs-Variante mit Original-Klipper. Wenn das Board dazu benutzt wird, ein HX711 mit dem Treiber-Modul für den ADS1100-Chip des Original-Mainboards zu betreiben, kann das schon sehr gut funtionieren. Tut mir leid, mir war dieser Betriebsmodus wieder entfallen, weil der Hersteller des Boards recht aggresiv den anderen Modus beworben hat, der angeblich genauso gut oder gar besser funktioniere. Das ist nachweislich nicht der Fall. Mir ist unklar, warum dieser Betriebsmodus nicht stärker verfolgt wurde und stattdessen der eigentlich unsinnige Modus, der fast alle Informationen wegschmeißt, so stark in den Vordergrund gestellt wurde. Vielleicht, weil ich damals zu schnell erwähnt habe, dass man das doch lieber in Software machen sollte? Der Meinung bin ich weiterhin, ein HX711-Treibermodul für Klipper würde das Board komplett ersetzen. Der Hersteller des EMU-Boards wollte halt was verkaufen...

- SenseOffset -> Brauch ich nicht im Klipper obsolet
Was hat das mit Klipper zu tun? Die Community-Version vom Klipper kann SenseOffset. Ist also nicht obsolet.
- Z-Offset-Scan -> Brauch ich nicht, Macht Klipper auch aber nur manuell
Ist aber extrem hilfreich. Und trotz des Alters immer noch ein Alleinstellungsmerkmal unseres Druckers. Was du übrigens auch verlierst: Die absolute Genauigkeit der Bed Mesh Calibration (äquivalent zu Heat Bed Scan). Da ist immer ein merkwürdiger Offset nötig, der mit Sicherheit von weiteren Parametern abhängt.

- DigitFlowCompensation -> Brauch ich nicht im Klipper obsolet
Hat ebnefalls mit Klipper nichts zu tun, ist also nicht mit Klipper obsolet. Ich habe das allerdings in Klipper nicht implementiert, weil ich es auch vorher nie gebraucht habe.

Kann ich nur von mir sagen da der Druck über Klipper das Model besser ist als der Druck über die Originale Repetier Version.
Das liegt vermutlich an anderen Dingen, die du gleichzeitig ebenfalls geändert hast... Ich bin zwar ein Verfechter von Klipper, aber ernsthafte Verbesserungen am Ergebnis bei einem gut eingestellten Drucker halte ich für weit hergeholt. Einzige Ausnahme: Pressure Advance. (Ich glaube aber sehr wohl, dass es leichter ist mit Klipper den Drucker gut einzustellen!)
Wenn du einmal mit Klipper Druckst wirst du sehen das du vieles von damals nicht mehr brauchst.
Das ist totaler Unsinn, sorry.
Ich würde sagen nehmt erstmal einen RF1000 und benutzt Ihn so wie ich nun auch mit anderer Hardware und dann reden wir weiter.
Mein Drucker ist viel stärker umgebaut als deiner. Ich kann das sehr wohl beurteilen.
Ihr habt beide einen Originalen RF1000 mit standard Mainboard und somit könnt Ihr garnicht mit sprechen (Fahre einen Porsche erst einmal bevor du was dazu sagen kannst).
ähm, nein. Mein Drucker hat Kugelumlaufspindeln auf allen Achsen. Das war der ursprüngliche Grund, warum ich auf Klipper umgestiegen bin, weil die Original-Firmware mit den dann nötigen erheblich höheren Step-Frequenzen nicht gut genug klargekommen ist.

Was macht Ihr wenn euer Mainboard so defekt ist das eine Reparatur nicht mehr geht ?
Sowas ähnliches wie du, nur dass ich das dann zum Anlass nehmen würde, das HX711 endlich vernünftig in Klipper zu integrieren. Ich werde sicher nicht auf essentielle Funktionen verzichten (z.B. der Z-Offset-Scan ist die älteste und von mir am häufigsten genutzte Funktion in der Community-Firmware!).


Zum Thema ADXL345: Berichte mal bitte, wie damit deine Erfahrungen sind. Ich sehe im Moment eher nicht den Nutzen darin bei unserem Drucker, weil der Drucker selbst deutlich stabiler ist als die Gummi-Füße. Er wackelt also weitgehend als Ganzes hin und her. Diese Bewegungen wird der ADXL345 sehen, sie sind aber relativ irrelevant. Wichtig sind lediglich die ungewollten Relativbewegungen zwischen Hotend und gedrucktem Objekt. Die sieht der Sensor zwar auch, womöglich aber nur als stark untergeordneten Effekt, weil die Amplitude der anderen Schwingungen einfach viel größer sind. Ich empfehle daher, den Drucker zumindest für die Messungen irgendwie extern zu fixieren.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
peterheinrich
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 61
Registriert: Mi 15. Mär 2023, 19:07
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Re: Firmware/Hardware Hotend durchgebrannt

Beitrag von peterheinrich »

Hallo Herr mhier,
Ich glaube, ich weiß besser, wie das Teil funktioniert, als du.
ich wollte darauf nur hinweisen das Sie keinen EMU haben und definitiv niemals wissen können wir der EMU im Betrieb läuft und auch nicht Wissen können wie der Stand der Software auf der Platine ist.

Daher finde ich das was Sie jetzt hier behaupten schon sehr frech / dreist.
Du hast recht. Meine Aussagen bezogen sich ausschließlich auf die Betriebs-Variante mit Original-Klipper. Wenn das Board dazu benutzt wird, ein HX711 mit dem Treiber-Modul für den ADS1100-Chip des Original-Mainboards zu betreiben, kann das schon sehr gut funtionieren.
Na was ist denn jetzt hier passiert? Haben Sie sich verschrieben oder erst jetzt mal richtig gelesen wie der EMU wirklich funktioniert. Welche Möglichkeiten der EMU wirklich bringt.

Meine Drucke mit Klipper sind wirklich besser als der Originale RF den ich hier noch habe. Daher musste ich das schreiben da ich den genauen vergleich habe.

Wenn du einmal mit Klipper Druckst wirst du sehen das du vieles von damals nicht mehr brauchst.

Das ist totaler Unsinn, sorry.
Na im Klipper gibt es halt mal nicht die ganzen Features wie im originalem Repetier vom RF1000/RF2000 und somit stimmt die Aussage sehr wohl. Bis auf Offset Scan.


Aber gut reicht nun, im Klipper hängt die Firmware nicht und somit ist mein neues Hotend wohl nicht mehr in Gefahr.

Peter
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Firmware/Hardware Hotend durchgebrannt

Beitrag von mhier »

Seit wann sietsen wir uns?
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
peterheinrich
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 61
Registriert: Mi 15. Mär 2023, 19:07
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Re: Firmware/Hardware Hotend durchgebrannt

Beitrag von peterheinrich »

Hallo,

schade das man so an die Arbeitszeit gewohnt ist und nicht ausschlafen kann.
Du hast recht. Meine Aussagen bezogen sich ausschließlich auf die Betriebs-Variante mit Original-Klipper. Wenn das Board dazu benutzt wird, ein HX711 mit dem Treiber-Modul für den ADS1100-Chip des Original-Mainboards zu betreiben, kann das schon sehr gut funtionieren. Tut mir leid, mir war dieser Betriebsmodus wieder entfallen, weil der Hersteller des Boards recht aggresiv den anderen Modus beworben hat, der angeblich genauso gut oder gar besser funktioniere. Das ist nachweislich nicht der Fall. Mir ist unklar, warum dieser Betriebsmodus nicht stärker verfolgt wurde und stattdessen der eigentlich unsinnige Modus, der fast alle Informationen wegschmeißt, so stark in den Vordergrund gestellt wurde. Vielleicht, weil ich damals zu schnell erwähnt habe, dass man das doch lieber in Software machen sollte? Der Meinung bin ich weiterhin, ein HX711-Treibermodul für Klipper würde das Board komplett ersetzen. Der Hersteller des EMU-Boards wollte halt was verkaufen...
Also ich hatte keinerlei Probleme dem Dennis dafür etwas zu geben da er das Material gekauft hat und auch die Platine Herstellen lassen hat und dann noch die Software gemacht hat. Da das alles zusammen gesehen einen Wert hat und auch Arbeitszeit (Löten) denke ich schon das es das Wert ist. Ich bin nicht geizig und kann/könnte das auch nicht löten und daher gebe ich das lieber aus.

Er hat mich auch sehr gut beraten und geholfen wofür ich Ihn danke. Er hat auch niemals schlecht über das Forum hier gesprochen sondern nur die Differenzen zwischen euch beiden kurz mitgeteilt und das er dadurch sein eigenes Forum gemacht hat.

Ich denke das du nur das negative des anderen Moduses gesehen hast und dadurch bei euch Probleme entstanden sind. Aber ich kann dir nur sagen wie es bei mir ist. Der Endstop Modus funktioniert einwandfrei für 3D Druck (HBS) was ich auch will und haben wollte und nicht verzichten wollte.

Die Restlichen Sachen kommen ja mit der Klipper RF1000 Community und gehen somit im anderen Modus nicht verloren. Wenn man ja schaut was in einem Jahr alles passiert ist (nichts mit HX711) ist das eine sehr gute alternative.

Es soll keine Werbung sein aber schau mal die Ausdrucke und Auszüge aus dem (HBS) beim Dennis an die lassen den RF doch richtig gut aussehen auch das neue Design. Der Drucker sieht viel aktueller im Design durch die Blende aus und die Digits im Oled Links ist auch Übersichtlicher (Habe mir ne Blende beim Dennis bestellt).

Peter
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Firmware/Hardware Hotend durchgebrannt

Beitrag von mhier »

Erstaunlich, dass alle, die dieses ADS EMU gut finden, so derart emotional auf Kritik reagieren. Man könnte fast meinen, jeder von ihnen hätte das Board selbst entwickelt.

Ich kann die Funktionalität sehr wohl einschätzen, Dennis hatte ja damals ausreichend genau beschrieben, wie es funktioniert. Meine Kritik ist außerdem differenziert und fundiert. Ich bin halt Wissenschaftler. Aber heutzutage zählen alternative Fakten ja mehr anscheinend...
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Gesperrt

Zurück zu „Firmware / Tweaks“