X-Achse Höheneinstellung

Hier könnt Ihr Probleme und Modifikationen oder Fragen rund um das Gehäuse des RF2000 behandeln.
Antworten
Benutzeravatar
un1230
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Do 23. Mär 2023, 12:18
Wohnort: Staßfurt
Been thanked: 3 times

X-Achse Höheneinstellung

Beitrag von un1230 »

Hallo,

ich habe mir einen gebrauchten RF2000v2 recht günstig gekauft. Nun ist es so, dass ich beim Drucktisch einen gleichmäßigen Höhenunterschied in X von 0,8mm festgestellt habe - Y passt soweit. Das Bett steht also in X schief. Ich denke, dass muss ich über die Spindeln einstellen. Gibt es eine Möglichkeit die Spindeln nachzustellen ohne das Teil größtenteils zu demontieren?
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1106
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: X-Achse Höheneinstellung

Beitrag von zero K »

Quick and Dirty:
zwei dicke (Unterleg)Scheiben auf einem Schmirgel auf 0,8 mm bringen und damit die tiefe Seite anheben.

"Etwas" aufwändiger:
Die Kiste auf die Seite legen ...
aber das willst du nicht.
Hätte aber den Vorteil, dass Du möglicherweise siehst wo etwas falsch läuft.

Gruß zero K
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3376
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: X-Achse Höheneinstellung

Beitrag von AtlonXP »

Hallo un1230,
an den Z- Spindeln darf man nur drehen wenn diese alleine zueinander ungleichmäßig hoch sind.
Wenn du an den Spindeln versuchst dein krummes Bett zu korrigieren und die Spindeln ungleichmäßig hoch werden, dann verkannten die zueinander und alles geht nicht mehr.

Ich empfehle dir, drucke dir Unterlegscheiben mit der gewünschten Höhe und wenn du PLA als Druckmaterial verwenden musst.

Achte darauf dass du deine Unterlegscheiben so weit weg vom Heizbett wie möglich unterlegst wegen dem Wärmefluss.
Kontrolliere vorher die Auflagefläche an den vier Bolzen.
Gerne ist darunter noch Silicon von der Heizung, nicht gut genug freigeschnitten und es liegt nicht plan auf.
Aber aufpassen dass du nicht zu viel frei machst, nicht dass du deine Heizung zerstörst!

LG AtlonXP
Eddy
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 50
Registriert: Do 19. Mai 2016, 16:41
Has thanked: 1 time
Been thanked: 19 times

Re: X-Achse Höheneinstellung

Beitrag von Eddy »

Hallo un1230 :winken:

Hier gibts die Aufbauanleitung :

https://asset.conrad.com/media10/add/16 ... ckbett.pdf

mfg Eddy
RF2000 Bausatz (FW-Mod.:1.45.00),Extruder V2 (3mm)+(1,75mm)
Simplify 3D (4.1.2)
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: X-Achse Höheneinstellung

Beitrag von mhier »

AtlonXP hat geschrieben: an den Z- Spindeln darf man nur drehen wenn diese alleine zueinander ungleichmäßig hoch sind.
Wenn du an den Spindeln versuchst dein krummes Bett zu korrigieren und die Spindeln ungleichmäßig hoch werden, dann verkannten die zueinander und alles geht nicht mehr.
Das ist ein wichtiger Punkt. Ich vermute allerdings, dass die Spindeln bereits zueinander falsch stehen. Daher empfehle ich eher, das gemäß der Aufbauanleitung (siehe Link von Eddy Seite 43 und folgende) auszurichten. 0.8mm Unterschied zwischen den Spindeln sind aber m.M.n. tolerierbar und können durch Unterlegscheiben ausgeglichen werden, bei mehr wäre ich aber vorsichtig. Das kann dann auch zu einem erhöhten Verschleiß der Spindeln führen.

Mit gedruckten Unterlegscheiben wäre ich vorsichtig. Wenn ich das Foto in der Anleitung richtig interpretiere, sind die Abstandshalter aus Metall (im Gegensatz zu den PEEK-Abstandshaltern beim RF1000 Original). Die dürften deshalb ordentlich warm werden. Da gleichzeitig auch mechanisch Druck ausgeübt wird, könnte selbst ABS problematisch sein, wenn man dann höhere Bett-Temperaturen (z.B. eben für ABS) verwendet. Dann doch lieber schauen, ob man entweder zufällig eine leicht dickere Unterlegscheibe aus Metall findet, die man sich herunterfeilen kann, oder viele sehr dünne Unterlegscheiben, die man zur gewünschten Dicke kombiniert.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: X-Achse Höheneinstellung

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Hallo un1230,

Prüfe als erstes, ob die Y-Platte zur X-Platte tatsächlich um ca. 0.8mm schief liegt. Das wird nämlich durch die Spindeln bestimmt. Bei einer Schieflage des Betts können mehrere Komponenten zusätzlich mitspielen (Distanzbolzen, Untertisch, Führungswagen und -schiene, und die Druckplatte selbst). Erst wenn du weißt, dass die Spindeln die Schieflage verursachen, solltest du dem Problem durch eine Korrektur dort begegnen.

Ob die Y-Platte schief ist (zumindest um 0.8mm), kann man beinahe mit einem Metermaß feststellen (besser mit einem Messschieber). Dazu muss man nicht einmal was demontieren. Von unten, von der Unterseite der Y-Platte zur Unterseite der X-Platte messen. Es hilft natürlich, wenn man mit dem Bett recht weit hoch fährt (wenn möglich, Z homen).

Melde das Ergebnis.

Sollten Y-Platte und X-Platte ziemlich parallel liegen, wird die Ursache, wie gesagt, vermutlich bei den Distanzbolzen, dem Untertisch, der Verbindung Untertisch zu Führungswagen, der Verbindung Führungsschiene zur Y-platte oder der Auflage der Druckplatte liegen. Natürlich kann man der Schieflage mit Beilagscheiben beikommen. Nur sind 0.8mm schon sehr viel und man sollte vorher die Ursache suchen.
Ich stimme mhier bei: Beim RF2000v2, mit den Distanzbolzen aus Metall, sollten eher keine selbst-gedruckten Scheiben eingesetzt werden. Recht gut tun sich Visitenkarten. Diese haben 0.2-0.4mm Dicke. Damit muss man nur 2-4 übereinander legen. Und das Loch lässt sich mit jedem Büro-Locher problemlos einbringen. Und wegen der Temperaturbeständigkeit: Papier, falls ich mich richtig erinnere, schafft fast 451° Fahrenheit :dry: (laut Ray Bradbury).

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Antworten

Zurück zu „Chassis“