Ditto- Druckmodus (M280) mit RF2000v2 Dual

Firmware Veröffentlichungen und Einstellungen können hier angekündigt und diskutiert werden.
LastBoyScout
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 13
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 18:27
Has thanked: 3 times
Been thanked: 4 times

Re: Ditto- Druckmodus (M280) mit RF2000v2 Dual

Beitrag von LastBoyScout »

AtlonXP hat geschrieben:ich hätte nicht gedacht, dass es funzt. :woohoo:
Geht sogar sehr gut, bin absolut begeistert! :tiptop:

Hier noch ein paar Bilder des eigentlichen Bauteil, vom dem ich aktuell bereits 40 Stück gedruckt habe:
Ditto-Print_A.jpg
Ditto-Print_B.jpg
Bislang hatte ich dafür im Einzeldruck ca. 48 min benötigt. Da ich nun in der selben Zeit gleich zwei habe, konnte ich ein wenig der eingesparten Zeit auch noch in die Qualität Investieren und brauche dafür da facto dennoch nur noch 30 min pro Stück und sie sehen auch noch besser aus.

Die Teile sind mit 30 x 100 x 25 mm (b x l x h) übrigens gar nicht mal so klein und passen noch gut nebeneinander. Habe nur den Skirt deaktiviert, der hätte sonst überlagert.
AtlonXP hat geschrieben:Wenn du jetzt noch deine beiden Hot Ends etwas weiter auseinander rücken könntest.
Dann würde das Ganze noch mehr Sinn machen.
Irgendwo ist halt immer ne Limitierung... meist ist es die Größe des Bauraum und hier nun eben mal der Düsenabstand. Ich werd aber jetzt nicht anfangen und deswegen den X-Schlitten auseinander sägen. Sollte das mal entscheidend werden, kauf ich mir lieber nen anderen Drucker. Die Modelle die mich Interessieren liegen leider aktuell über meinem Budget - was ja auch wieder so ne blöde Einschränkung ist.

P.S. Wäre schön wenn der Bug das er im Ditto- Modus nicht das Aufheizen des zusätzlichen Extruder abwartet noch behoben werden könnte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Ditto- Druckmodus (M280) mit RF2000v2 Dual

Beitrag von AtlonXP »

Hallo LastBoyScout,
gut sieht es aus. :-)

Ich weiß jetzt nicht wie du es mit der Wartezeit hin bekommen hast.
Aber irgendwie scheinst du es im Griff zu haben.

Ein wenig kannst du automatisieren, wenn du deinen Start Code etwas modifizierst.
Ich denke hier an eine Warte Funktion, bis der zweite Extruder auch warm ist.
Hast du es so etwa gelöst?

Leider haben wir keinen Programmierer mehr, der sich unserer Community FW weiter annimmt.

LG AtlonXP
LastBoyScout
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 13
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 18:27
Has thanked: 3 times
Been thanked: 4 times

Re: Ditto- Druckmodus (M280) mit RF2000v2 Dual

Beitrag von LastBoyScout »

AtlonXP hat geschrieben:Ich weiß jetzt nicht wie du es mit der Wartezeit hin bekommen hast.
Aber irgendwie scheinst du es im Griff zu haben.

Ein wenig kannst du automatisieren, wenn du deinen Start Code etwas modifizierst.
Ich denke hier an eine Warte Funktion, bis der zweite Extruder auch warm ist.
Hast du es so etwa gelöst?
Ja genau so hab ich es auch als vorläufigen Workaround umgesetzt.
AtlonXP hat geschrieben:Leider haben wir keinen Programmierer mehr, der sich unserer Community FW weiter annimmt.
:schock: Was ist passiert?

Muss ich mich nun tatsächlich auf kurz oder lang doch noch mit Klipper auseinandersetzten... Hoffe das unterstützt auch den Ditto- Druckmodus und es lässt sich auch unter Android installieren!? Nutze nämlich für OctoPrint ein ausgemustertes Smartphone, nachdem ich meinen Pi kurzfristig anderweitig benötigte.

VG
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Ditto- Druckmodus (M280) mit RF2000v2 Dual

Beitrag von mhier »

LastBoyScout hat geschrieben: :schock: Was ist passiert?
Der einzige verbleibende ist aus Frust über den Zustand des Source-Codes zu Klipper gewechselt :-P
LastBoyScout hat geschrieben: Hoffe das unterstützt auch den Ditto- Druckmodus
Das kann ich dir nicht sagen, ich habe ja nicht mal zwei Extruder bislang. Auf die schnelle konnte ich auch nichts finden, der Begriff scheint nicht besonders üblich zu sein. Gibt es da noch andere Begriffe für?
und es lässt sich auch unter Android installieren!? Nutze nämlich für OctoPrint ein ausgemustertes Smartphone, nachdem ich meinen Pi kurzfristig anderweitig benötigte.
Also es gibt nicht einfach eine App, die man installieren kann. Man müsste schon ein vollwertiges Linux installieren, Klipper benutzt Python und das gibt es auf Android normal nicht. Wahrscheinlich muss man das Telefon dafür Rooten, dann kann man per chroot ein Linux installieren, wenn man weiß wie's geht (ich könnte helfen, wenn du zumindest ungefähr eine Ahnung hast wovon ich rede - ohne Linux Kenntnisse geht es hier nicht). Vielleicht (aber wirklich nur vielleicht) geht es auch ohne root damit: https://play.google.com/store/apps/deta ... cuntubuntu

Ich bin mir aber unsicher, wie gut das am Ende funktioniert. Android ist nicht wirklich eine gute Basis für derartige Dinge (eigentlich auch nicht für OctoPrint). So ist Android relativ aggressiv darin, Programme zu killen, wenn der Speicher knapp wird. Die Philosophie ist, dass Apps in der Lage sind, nach dem erzwungenen Beenden jederzeit wieder dort weiterzumachen, wo man aufgehört hat. Deswegen fällt es nicht auf, wenn Android eine Hintergrund-App schließt. Wenn der jetzt Klipper für eine Hintergrund-App hält, ist es halt blöd... Das ist mir schon öfter auf meinem Tablet passiert, wo ich Debian in einer chroot-Umgebung laufen habe. Wenn man aber ausreichend Speicher hat und alle anderen Aktivitäten auf dem Handy deaktiviert (Synchronisierungen etc.), dann kann es evtl. gehen.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Ditto- Druckmodus (M280) mit RF2000v2 Dual

Beitrag von AtlonXP »

Nibbels war und ist der Programmierer der Community FW.
Es haben sich seine Interessen verschoben.
Haus; Familie; Beruf hat nun Vorrang.

Letzte Woche war Druckerstammtisch und da hatten wir uns gesehen.
Ihm geht es gut, alles Paletti!

LG AtlonXP
fichtenmoped
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 56
Registriert: Mo 19. Dez 2022, 21:53
Wohnort: Leoben
Has thanked: 30 times
Been thanked: 13 times

Re: Ditto- Druckmodus (M280) mit RF2000v2 Dual

Beitrag von fichtenmoped »

Servus,

funktioniert das gut mit Octoprint und dem Smartphone?
Wie ist es im Betrieb?
Wie schwierig ist es aufzusetzen?
Da die Raspberries mittlerweile teuer und rar sind überlege ich auch so eine Lösung...auch um eins meiner herumliegenden alten Smartphones zu recyclen.
LastBoyScout hat geschrieben:
Nutze nämlich für OctoPrint ein ausgemustertes Smartphone, nachdem ich meinen Pi kurzfristig anderweitig benötigte.

VG
Wenn du da schlauer bist bezüglich Klipper auf einem Android Smartphone wäre eine Thema dazu im Forum interessant denke ich.

LG
rivadynamite
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 66
Registriert: So 1. Jan 2017, 23:10
Wohnort: Bremen
Has thanked: 20 times
Been thanked: 10 times

Re: Ditto- Druckmodus (M280) mit RF2000v2 Dual

Beitrag von rivadynamite »

Etwas verspätet, aber auch ich nutze mittlerweile erfolgreich Ditto Printing mit dem RF2000 (V1).

Firmware neu hochgeladen mit aktivierter Funktion, im Gcode meiner Quelldatei habe ich ebenfalls nur händisch die Zeile hinzugefügt und was soll ich sagen - Produktivität verdoppelt, selbst mit Nylon :-)
IMG_9668.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Firmware / Tweaks“