Hochtemperatur Materialien Drucken

Firmware Veröffentlichungen und Einstellungen können hier angekündigt und diskutiert werden.
Antworten
IRAS
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: Mo 28. Mär 2022, 14:29
Wohnort: Braunschweig
Has thanked: 2 times

Hochtemperatur Materialien Drucken

Beitrag von IRAS »

Hallo Zusammen,

Ich habe meinen RF2000 für den Druck von Materialien mit hohen Schmelztemperaturen modifiziert (wassergekühlter Extruder, Hochtemperatursensor usw.). Ich habe die Maximalwerte für die Extrudertemperatur in der Firmware (V RF.01.38) erhöht, und ich kann der Hotend ohne Probleme manuell auf 400 °C aufheizen. Wenn ich jedoch etwas in PEEK drucken möchte, passiert etwas Seltsames. Die Zieltemperatur wird korrekt auf 375 °C aktualisiert, und der Hotend beginnt sich zu erhitzen. Aber wenn er 280 °C erreicht, beginnt der Drucker zu drucken. Da dies unter der Schmelztemperatur von PEEK liegt, verursacht dies natürlich Probleme. Ich habe in der Firmware nachgesehen, ob dies irgendwo hard coded ist, aber ich kann es nicht finden. Weiß jemand, was die Ursache dafür sein könnte?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: Hochtemperatur Materialien Drucken

Beitrag von af0815 »

Schau dir auch den Slicer an, diese Werte sollte der verwalten. Weil wenn verschiedene Materialien verdruckt werden, kann die Basissoftware des Druckers dort nicht eingreifen.
Wenn dein Drucker PLA und PEEK drucken können soll, dann muss das der Slicer machen, nur der weis, was du gerade verdruckst. Und der Drucker sagt, ab zB 180 kannst du Drucken. Woher soll der wissen, was du gerade eingespannt hast.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Hochtemperatur Materialien Drucken

Beitrag von AtlonXP »

Hallo IRAS,
welchen Slicer verwendest du?

Wenn dein Slicer den G.- Code erzeugt hat, dann suche am Anfang des Codes die zwei Zeilen:
M104 - Setze Extrudertemperatur.
(Das ist deine Verarbeitungstemperatur).

M109 - Setze Extrudertemperatur und warte.
(Der Drucker wartet bis deine Zieltemperatur erreicht ist).
S.h.: wiki/index.php/GCodes


Der Slicer setzt automatisch die beiden Zeilen mit der Zieltemperatur, die du zuvor angegeben hast.

Es kann möglich sein, dass in den Einstellungen des Slicer eine max. Temperatur von 280 C° angegeben ist.
Ich könnte mir vorstellen, dass es hier einen Widerspruch gibt.


LG AtlonXP
IRAS
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: Mo 28. Mär 2022, 14:29
Wohnort: Braunschweig
Has thanked: 2 times

Re: Hochtemperatur Materialien Drucken

Beitrag von IRAS »

Danke für die schnellen Antworten. Derzeit nutze ich Cura, weil ich auch ein paar Ultimaker Drucker haben.
In Cura darf man die Temperatur nich höher als 365°C stellen. Ich habe deswegen den G Code manuell angepasst, siehe unten:

Code: Alles auswählen

;FLAVOR:Repetier
;TIME:1532
;MINX:24.34
;MINY:102.34
;MINZ:0.4
;MAXX:205.66
;MAXY:137.66
;MAXZ:3.2
;Generated with Cura_SteamEngine 4.12.1
M190 S140
M104 S375
M109 S375
M82 ;absolute extrusion mode
G28 ; Home all
M400 ; wait current moves to finish
M3001 ; activate Z compensation
...
Das Problem muss leider irgendwo anders liegen :/
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Hochtemperatur Materialien Drucken

Beitrag von AtlonXP »

Wenn du PEEK verdrucken möchtest, dann lese dir das hier durch.
viewtopic.php?p=35225#p35225

Zu PEKK wurde dort auch etwas geschrieben.

LG AtlonXP
Antworten

Zurück zu „Firmware / Tweaks“