M3079 Output Position

Firmware Veröffentlichungen und Einstellungen können hier angekündigt und diskutiert werden.
Fisechris1337
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 28
Registriert: So 14. Nov 2021, 21:15
Wohnort: Büchen
Has thanked: 1 time
Been thanked: 4 times

M3079 Output Position

Beitrag von Fisechris1337 »

Mahlzeit,

ich weiß das ich mich noch nicht vorgestellt habe, ich bin allerdings auch erst auf dieses Forum gestoßen da ich mit meinen RF2000v2 immer wieder das Problem hatte das er beim "Output" M3079 gegen Y vorne gerattert ist. Workaround war für mich das im Endcode auszukommentieren und einfach den Tisch am Ende selber rausziehen.

Der Drucker stand leider eine ganze weile komplett ungenutzt im Keller und hat deshalb wohl nur die C1.42 installiert, bevor ich aber Update und dann noch andere "Probleme" habe da ich gerade 1 Woche damit spiele wollte ich nur kurz sicherstellen, es ist einfach nur diese Zeile im Code korrekt?

# Original Code was dabei war im Arduino ISE mal geprüft.

Code: Alles auswählen

#define OUTPUT_OBJECT_SCRIPT_MILL           "G28 Z0\nG21\nG91\nG1 Y250 F7500"
Weil die Y Max 245 ist , diese 5 mm rattern so dermaßen oder will der Stepper einfach seine Schritte machen wird aber mechnisch gehindert. Armer Drucker !

Ansonsten, tolles Gerät trotz des "alters" (Alt aber nicht veraltet!). Ich war kurz davor mir ein Ender v2 zu kaufen für paar Ocken, da fiel mir ein mein Onkel hat noch ein RF2000v2 im Keller stehen ^^

Mein erstes Benchy anbei...
IMG_5807.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000v2 @ 1.45.01.Mod - Cura
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: M3079 Output Position

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Fisechris1337,
willkommen hier im Forum.

Was du an deinem Drucker tatsächlich ändern musst, sind die Max. Fahrwege.

In der FW gibt es:
X_Max
Y_Max
Z_Max

Natürlich kannst du auch bei Output Objekt deine Änderung einfügen.
Nur es ist die falsche Stellschraube.

Die Werte lassen sich auch ohne neu flashen ändern im EEPROM.

Siehe hier:
viewtopic.php?p=30456#p30456

LG AtlonXP
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: M3079 Output Position

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Hallo Fisechris1337,

Die Zeile, die du suchst befindet sich ein, zwei Zeilen davor. Du zitierst die Zeile die im Fräsmodus wirksam wäre. Solange du nur druckst, interessiert dich
OUTPUT_OBJECT_SCRIPT_PRINT

Ich mache es seit 2015 ähnlich wie du:
Fisechris1337 hat geschrieben:Workaround war für mich das im Endcode auszukommentieren und einfach den Tisch am Ende selber rausziehen.
Bloß habe ich M3079 noch nie im End-GCode gehabt und spare mir damit das Auskommentieren.
Trotzdem sollte der GCode funktionieren OBWOHL der Wert für Y, mit 250, dem mechanisch maximalen Wert übersteigt. In dem Fall sollte die Firmware (anhand einer anderen Einstellung) eingreifen und den Verfahrweg 'rechtzeitig' einschränken.

Ich habe eben einen Test gemacht. Mittels Repetier-Host. Drucker eingeschaltet und verbunden. Unter der Lasche 'Manual Control' folgende GCode-Befehle eingegeben und an den Drucker gesendet:
G28 Y0 ; damit wird nur 'Y' ge-homed
G1 Y250 F3000 ; damit sollte das Bett ganz herausfahren, mäßig schnell

Klappt bei mir ohne Rattern. Ein Nachprüfen der Y-Position am Drucker selbst, mittels Druckertasten (unter dem Menüeintrag 'Position', dann 'Position Y') ergibt jedoch die 245mm, die in der Firmware an anderer Stelle definiert ist:
#define Y_MAX_LENGTH (long)245 ; (Für dich wäre das in der RF2000.h zu finden.)

Daher kein rattern bei mir, da das Bett gar nicht so weit fährt, wie vorgegeben.

Versuche bitte denselben Test bei dir. Wenn es trotzdem rattert, liegt es vielleicht an einer Bewegungseinschränkung, die dir bisher nicht bekannt war oder untergekommen ist.
Um es genau zu wissen, kannst du den Test nochmals wiederholen, gibst aber einen geringeren Wert für 'Y' im zweiten Befehl ein. Zum Beispiel
G1 Y245 F3000.
Rattert es noch immer, dann Y240 statt Y245, und so weiter, bis der Punkt gefunden wurde, wo es nicht rattert. Dann bitte Prüfen, ob der Drucker auch denselben Y-Wert meldet, den du vorgegeben hast.

Melde dich dann mit dem oder den Ergebnissen. Dann sehen wir weiter.

Hoch die Maske! Nieder mit Covid-19!

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Fisechris1337
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 28
Registriert: So 14. Nov 2021, 21:15
Wohnort: Büchen
Has thanked: 1 time
Been thanked: 4 times

Re: M3079 Output Position

Beitrag von Fisechris1337 »

Hat geklappt via Repetier Server! Habe jetzt erst mal 245 einfach eingetragen und versucht mit der Console auf G1 Y250 F3000 zu fahren, ohne rattern ^^ da stand 280. Keine Ahnung war original.

Und M3079, kommt original aus dem mitglieferten Einstellungen für den Drucker vom C im Repetier Host (Slicer) Setting das ista uch bei mir im S3D drinne.
RF2000v2 @ 1.45.01.Mod - Cura
Fisechris1337
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 28
Registriert: So 14. Nov 2021, 21:15
Wohnort: Büchen
Has thanked: 1 time
Been thanked: 4 times

Re: M3079 Output Position

Beitrag von Fisechris1337 »

Da ich heute ein größeres Bauteil drucken wollte und ich hatte im Slicer noch auf 290 stehen, hatte ich noch maldie Anleitung angeschaut.

Verstehen muss das ja keiner oder weil da steht Y290
Unbenannt.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000v2 @ 1.45.01.Mod - Cura
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: M3079 Output Position

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Hallo Fisechris1337,

Der RF2000v2 hatte einen etwas anders dimensionierten Druckraum als der RF1000 (und RF2000). Länger in Y, dafür schmäler in X. Den Bildschirmdruck den du gepostet hast, stammt von der Bedienungsanleitung für den RF2000v2.
anderer Druckraum
Einmal hat Conrad die 20mm, die beim RF1000 ganz vorne einfach 'verloren gehen', beim RF2000v2, bis auf 2mm, als möglichen Druckraum wieder gewonnen. Zusätzlich scheint der maximale Fahrweg in Y etwas erweitert worden sein. Damit wären die 290mm in Y also schon möglich.
In X ist der Weg durch die Dual-Konstruktion eingeschränkt, so wie auch beim RF2000.
Falls du einen RF2000v2 dein eigen nennst, bist du sicher damit gut aufgehoben. Dazu solltest du die Maße wie in der Bedienungsleitung angegeben, in den Slicer bzw. den Host einzugeben.

Hier ebenso einige Bilder:
Spezifikationen aus der RF1000 Anleitung:
RF1000_specs.jpg
Spezifikationen aus der RF2000 Anleitung:
RF2000_specs.jpg
Hier eine Anleitung, wie in Repetier-Host die Bettform für den RF2000v2 angegeben werden sollte:
Repetier-Host_Settings_RF2000v2.jpg
So eine schöne Anleitung existiert für den RF1000 leider nicht. Aber da du angeblich einen RF2000v2 besitzt, sollte das klappen.

Übrigens, wenn du den Test mit dem Fahren zu Y250 gemacht hast, mittels "G1 Y250 F3000", solltest du die Motoren abschalten, entweder mittels "M84" oder mit dem Knopf in Repetier-Host:
TurnOffMotors_RH.jpg
und dann schauen, wie weit sich das Bett noch von Hand bewegen lässt. Sind es weniger als 2-3mm sein, hast du ein Bett in der Dimension eines RF1000. Lässt sich das Bett deutlich weiter bewegen, müsstest du die Werte, wie im obigen Bild für den RF2000v2 gezeigt, angeben.

Möge COVID-19 alle verschonen!

mjh11
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Fisechris1337
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 28
Registriert: So 14. Nov 2021, 21:15
Wohnort: Büchen
Has thanked: 1 time
Been thanked: 4 times

Re: M3079 Output Position

Beitrag von Fisechris1337 »

Mahlzeit,

ja ich habe den v2 hier, das Bett kann ich bestimmt bis 300 rausziehen vorne ist kein endschalter. Die Düsen hängen dann hinter dem Bett was 295 ca ist kurz mit dem Zollstock gemessen. Fahren tut er aber nicht mehr als 245 und rattert dann, deshalb hatte ich diesen Fred und ihn aktuell in der Firmware auf 245 begrenzt da sonst die Output Funktion immer gegen den Stepper fährt.
RF2000v2 @ 1.45.01.Mod - Cura
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: M3079 Output Position

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Fisechris1337,
irgendetwas passt da nicht zusammen.

Wenn du deinen Tisch um etwa 300 mm von Hand bewegen kannst, dann sollte auch der Drucker diesen Weg können.

Ich bin mit dem RF2000 V2 zwar nicht vertraut, aber irgendetwas stimmt bei dir nicht.
Ist dein Drucker ein Bausatz gewesen?

Bewege deinen Tisch von Hand hin und her und schaue an was es heben könnte.
Vom Endschalter bis zum maximalen ausziehbaren Weg ist dein Verfahr Weg.

Wie ist dein Homing Endschalter positioniert und an was könnte es sonst noch heben?


LG AtlonXP
Fisechris1337
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 28
Registriert: So 14. Nov 2021, 21:15
Wohnort: Büchen
Has thanked: 1 time
Been thanked: 4 times

Re: M3079 Output Position

Beitrag von Fisechris1337 »

Ja da stimme ich dir voll und ganz zu!! Da muss ich noch einmal ran, ich habe jetzt ca 1,5Wochen Erfahrung gesammelt mit allem. Ich überlege noch ob ich noch mehr Baustellen aufmache und erst einmal die Firmware von C1.42 auf die Community ziehe und dann erst mal wieder mehr Erfahrung sammel. So dass ich ganz schnell schon ein Halter mit Kugelrollen mir konstruiert hatte die oben anstelle des Rundstabes jetzt ein Vierkant aufnimmt und darauf habe ich mir schiebbare halter mit Kugellager für die Rollen gebaut da ich sehr oft ein Rucken von den Rollen hatte.

Alle Schrauben, Riemen, usw Service erst mal die Woche gemacht.

Der Drucker war damals ein Fertiggerät von C und stand leider ungenutzt paar Tage nur herum,...


Vielleicht gestatte eine Frage, wenn ich Scan PLA mache, und danach auf die niedrigste Postion mit Z fahre, habe ich dann 0,3mm mit der Lehre zu messen und im Z Home diese 0,8-1 ?

Ich freue mich auf jeden Fall das als sehr spannendes "Hobby" jetzt auszuprobiere, auch wenn man schon ohne Hilfe das Teil manchmal vom Tisch schmeissen will obwohl Cura nur das macht was ich sage.... 3h rumprobieren bis ich gesehen habe das ich noch Wall auf 0,8 stehen hatte vom Vasen Druck gestern und ich Unterextrution hatte im nächsten Druck ;)
RF2000v2 @ 1.45.01.Mod - Cura
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: M3079 Output Position

Beitrag von AtlonXP »

Zu deiner Frage:
Home deinen Drucker.
Schalte die Motorströme aus.

Nehme 4 Blatt Drucker Papier (0,4mm) und schiebe diese an verschiedenen Positionen zwischen Düse und Heizbett.
Das Papier sollte überall streifen.
Wenn irgend wo zu viel Luft sein sollte, lasse dir was einfallen damit du die Druckplatte ebener hin bekommst.
Sollte überall zu wenig Platz sein, verdrehe deine Lichtschrankenfahne ein wenig heraus.
Neues Homin und wiederholen.

Ist das ganze eingestellt und ausgerichtet mache einen HBS.
Während des HBS wird auch der Z Offset ermittelt und gespeichert.

Hast du ein zweites Extruder System?
Wenn ja, dann gibt es noch mehr zu beachten….

Steht alles in der Bedienungsanleitung bitte nachlesen,
Hast du eine?

Wenn du an deinem Drucker das Nötigste im Griff hast, empfehle ich dir unser Community FW.
Manches wird danach auch einfacher werden.

LG AtlonXP
Antworten

Zurück zu „Firmware / Tweaks“