Community Software Thermistor einstellen

Firmware Veröffentlichungen und Einstellungen können hier angekündigt und diskutiert werden.
Jimi
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: So 17. Jan 2021, 18:53
Wohnort: Münster (Hessen)
Hat sich bedankt: 2 Mal

Community Software Thermistor einstellen

Beitrag #1 von Jimi » Do 1. Apr 2021, 19:03

Hallo,
ich habe meinen RF2000 auf ED3 V6 Hotend umgebaut. Naja, ich habe mir einen Messing Adapter drehen lassen damit ich das ED3 V6 mit Threaded Heatsink in der Originalhalterung unterbringe mit gleicher Bauhöhe wie das Originalhotend. So weit so gut, jetzt muss ich aber den Thermistor E-SEMITEC-50-MC irgendwie in der Firmware eintragen (habe die 1.45 drauf). Ich lese, dass das über das Menü geht, bin aber nicht so richtig schlau geworden. Ich habe Angst, dass ich die Kiste ins Jenseits schicke wenn ich da was falsch machen. Könnte mir jemand sagen welche Einstellung ich ändern muss? Als Heizelement habe ich einen E-HEATER-HP-24 (24 V, 40W) drin. Der müsste doch ohne Anpassung funktionieren oder täusche ich mich da?

Wenn jemand einen Tip für mich hätte wäre ich sehr dankbar.

Gruß Hans

mhier
Developer
Developer
Beiträge: 775
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Community Software Thermistor einstellen

Beitrag #2 von mhier » Do 1. Apr 2021, 20:35

Das geht im Menü. Es gibt dort nur zwei Möglichkeiten, die eine ist das original Hotend, die andere das E3D v6. Eigentlich kannst du da nicht viel falsch machen. Die beiden Thermistoren sind sich auch so ähnlich, dass da i.d.R. nichts kaputt geht, selbst wenn du den falschen nimmst und damti druckst - du bist dann nur bei einer etwas falschen Temperatur und bekommst evtl. das Filament nicht gut gedruckt, aber der Drucker wird es überleben (solage du nicht an der Grenze der erlaubten Temperatur bist, das ist beim E3D v6 aber eher selten der Fall.)

Jimi
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: So 17. Jan 2021, 18:53
Wohnort: Münster (Hessen)
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Community Software Thermistor einstellen

Beitrag #3 von Jimi » Do 1. Apr 2021, 21:23

Ich finde aber im Menü keine entsprechende Auswahlmöglichkeit. Unter welchem Menüpunkt steht denn die Einstellmöglichkeit für das Hotend?


Zurück zu „Firmware / Tweaks“