Klipper auf dem RF2000V2

Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: Klipper auf dem RF2000V2

Beitrag von af0815 »

Zur Info, ich habe wegen dem invertierten SPI Signal mal im Klipper Forum nachgefragt und es schaut nicht schlecht aus. Siehe https://klipper.discourse.group/t/inver ... inters/300
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Klipper auf dem RF2000V2

Beitrag von mhier »

Ich hatte an der Front noch nichts weiter unternommen, weil ich erstmal die konzeptionellen Dinge klären wollte. Da gibt es vor allem das Problem mit der Z-Schalter-Nachkalibrierung per DMS. Ich kann im Moment da nichts testen, da ich noch mit Fräsen beschäftigt bin (und alles viel zu lange dauert im Moment ;-)). Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass wir in der printer-rf1000.cfg (bzw. die Versionen für die anderen Varianten) die Z-Endstop-Position auskommentiert haben müssen, damit sie vom Algorithmus gesetzt werden kann, auch wenn man die Datei in seiner printer.cfg included. Ich werde dann einen entsprechenden Kommentar an den Anfang der Datei setzen.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
tarabas_73
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 22
Registriert: Do 15. Okt 2020, 19:45
Wohnort: Stuttgart

Re: Klipper auf dem RF2000V2

Beitrag von tarabas_73 »

Servus,
wenach ein paar Tagen :-O ohne Drucken bekomme ich jetzt auf einmal die Fehlermeldung

[...]
Send: status
Recv: // Printer object 'ads1100 load_cell' already created
Recv: //
Recv: // Once the underlying issue is corrected, use the "RESTART"
Recv: // command to reload the config and restart the host software.
Recv: // Printer is halted
Recv: // Klipper state: Not ready
Recv: !! Printer object 'ads1100 load_cell' already created


kann das jemand erklären ?

wenn ich den abschnitt aus meiner printer.cfg lösche läuft es, aber wenn ich dann einen Z_OFFSET_SCAN mache kommt folgender Fehler:

Send: Z_OFFSET_SCAN
Recv: // Klipper state: Shutdown
Recv: !! Internal error on command:"Z_OFFSET_SCAN"
Recv: ok

????
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: Klipper auf dem RF2000V2

Beitrag von af0815 »

ohne Log von Klipper selbst ist da nicht viel zu erkennen.

Deine erste Fehlermeldung deutet darauf hin, das ein Bereich doppelt erkannt wurde. Wie gesagt, wahr ist nicht das was du gemeint hast, sondern das was Klipper gesehen hat.

Ich drucke mit Klipper und habe keine Probleme, solange ich meine Finger im Zaum habe :lol:
tarabas_73
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 22
Registriert: Do 15. Okt 2020, 19:45
Wohnort: Stuttgart

Re: Klipper auf dem RF2000V2

Beitrag von tarabas_73 »

das steht im klippy.log

=======================
Config error
Traceback (most recent call last):
File "/home/pi/klipper/klippy/klippy.py", line 157, in _connect
self._read_config()
File "/home/pi/klipper/klippy/klippy.py", line 141, in _read_config
self.load_object(config, section_config.get_name(), None)
File "/home/pi/klipper/klippy/klippy.py", line 130, in load_object
self.objects[section] = init_func(config.getsection(section))
File "/home/pi/klipper/klippy/extras/load_cell_probe.py", line 461, in load_config
probe = LoadCellProbe(config)
File "/home/pi/klipper/klippy/extras/load_cell_probe.py", line 34, in __init__
self.mcu_adc = ppins.setup_pin('adc', pin_name)
File "/home/pi/klipper/klippy/pins.py", line 260, in setup_pin
return pin_params['chip'].setup_pin(pin_type, pin_params)
File "/home/pi/klipper/klippy/extras/ads1100.py", line 146, in setup_pin
return MCU_ADS1100(self)
File "/home/pi/klipper/klippy/extras/ads1100.py", line 32, in __init__
main.printer.add_object("ads1100 " + main.name, self)
File "/home/pi/klipper/klippy/klippy.py", line 91, in add_object
"Printer object '%s' already created" % (name,))
Error: Printer object 'ads1100 load_cell' already created
tarabas_73
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 22
Registriert: Do 15. Okt 2020, 19:45
Wohnort: Stuttgart

Re: Klipper auf dem RF2000V2

Beitrag von tarabas_73 »

alles upgedated, keine Änderung des zustandes :-(

gleiche Fehlermeldung

Send: status
Recv: // Printer object 'ads1100 load_cell' already created
Recv: //
Recv: // Once the underlying issue is corrected, use the "RESTART"
Recv: // command to reload the config and restart the host software.
Recv: // Printer is halted
Recv: // Klipper state: Not ready
Recv: !! Printer object 'ads1100 load_cell' already created
Recv: ok
tarabas_73
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 22
Registriert: Do 15. Okt 2020, 19:45
Wohnort: Stuttgart

Re: Klipper auf dem RF2000V2

Beitrag von tarabas_73 »

P.S: Finger hatte ich im Zaum bis es nicht mehr ging :-)
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Klipper auf dem RF2000V2

Beitrag von mhier »

Poste bitte mal dein vollständiges Klipper Log vom Start an. Da steht z.B. auch die Konfiguration drin, wie Klipper sie "versteht" (d.h. mit includes etc. bereits eingearbeitet).

PS: Habe leider zuhause im Moment kein Internet (Bagger vs. Kabel 1:0), deshalb kann ich nur im Büro ins Forum, dort habe ich aber keinen Zugriff auf keine Klipper-Installation... Bis das geht kann ich also nur aus dem Gedächtnis helfen ;-)
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
tarabas_73
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 22
Registriert: Do 15. Okt 2020, 19:45
Wohnort: Stuttgart

Re: Klipper auf dem RF2000V2

Beitrag von tarabas_73 »

Hm, da muss ich erst mal das log files „zurücksetzen“ das ist >20mb

Komme ich wohl auch erst am WE dazu…..

Schon im Voraus vielen Dank und viel Erfolg für das Rückspiel (Bagger vs Kabel)

Gruß
Michael
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: Klipper auf dem RF2000V2

Beitrag von af0815 »

Das klippy.log wird bei mir jedesmal neu erstellt (am RasPi).

Was man bei Klipper bedenken muss, ist das man natürlich auch externe Dateien eingebunden hat und diese natürlich auch geparsed werden

Daher in der printer.cfg hast du [include ......] Anweisungen, diese werden so behandelt als würden sie im Text an der Stelle stehen. Damit können zum Beispiel sektion doppelt vorkommen, wenn die auch in der Vorlage enthalten sind. Oder Pins doppelt verwendet werden. Alles endet damit, das Objekte doppelt erzeugt werden können.

Ich habe das gerade am Anfang gehabt. Dann bin ich hergegangen und habe die Printerconfig mal komplett leer gemacht, bis auf die includes und dann Sektion für Sektion wieder hineinkopiert. Und sie da, es hat plötzlich gekracht, dann habe ich mir die Sektion ganz genau angesehen und bin draufgekommen, das die doppelt existiert.
Das kann dir auch passieren, nach einem Save_Config, wenn Werte hart in der Konfig stehen und dieselben Werte nochmals durch das Save_Config hineingeschrieben wurden. So was ist mir beim erstellen der Basiskonfiguration passiert, das dort was drinnenstand und nach dem Save_Config auch nochmals automatisch hinzugefügt wurde und schon ging die ganze Config nicht mehr.
Gesperrt

Zurück zu „RF2000-Klipper“