Firmwareeinstellung zweiter Extruder / Dual-Erweiterung

Firmware Veröffentlichungen und Einstellungen können hier angekündigt und diskutiert werden.
Antworten
Flecki
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 13
Registriert: Di 27. Aug 2019, 14:40
Wohnort: Weisenheim
Has thanked: 1 time
Been thanked: 4 times

Firmwareeinstellung zweiter Extruder / Dual-Erweiterung

Beitrag von Flecki »

Hallo,
Probleme mit dem zweiten Extruder beim Bausatz RF2000v2 mit Dual-Extrudererweiterung:
Installiert ist die Firmware 1.44 vom Conrad Download (war auch schon drauf).
Dort tauchte der zweite Extruder nicht im Display auf. Die Temperatursteuerung des ersten funktionierte.
Daher habe ich in der Datei RF2000v2.h die Konstante "NUM_EXTRUDER" von 1 auf 2 erhöht und diese Einstellung in den Drucker geladen.
Danach war in der Anzeige "Temperatur Manager Sensor Error" und kein Extruder funktionier mehr (keine Temperaturrückmeldung).
Was muss noch eingestellt werden, damit die Extruder funktionieren.
Gruß Flecki
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Firmwareeinstellung zweiter Extruder / Dual-Erweiterung

Beitrag von Digibike »

Hi,

ich kenne die FW und den Drucker jetzt nicht, aber sind alle Sensoren gesteckt? Vor allem der 2.te?
Sobald eine Temperatur unplausibel ist, also Heizbett und/oder der/die Hotendsensor(n), macht die
FW aus Sicherheitsgründen dicht.
Oder, das 2.te Hotend hat von neu an was...

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Wessix
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 415
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 22:20
Has thanked: 84 times
Been thanked: 69 times

Re: Firmwareeinstellung zweiter Extruder / Dual-Erweiterung

Beitrag von Wessix »

Im Auftrag von Nibbels :-):
"Wenn du von 1 Extruder auf 2 Extruder umflashen willst, mach in jedem Fall einen Werksreset.
Bzw. stelle vor dem Flashen die #define EEPROM_MODE von z.B. 44 auf eine andere zufällige Zahl kleiner 128 und größer 0.

Warum?
Ich hatte mal den Fall, dass der Drucker mit 1 Extruder initialisiert war und dachte die EEPROM-Daten sind plausibel da die Checksumme gestimmt hat.
Aber in Wahrheit waren einige wichtigen Konstanten für den Extruder 2 auf "0". Das ist ziemlich dämlich.
Weil ich mehrmals drauf reingefallen bin, prüft der FirmwareMod ob sich die Extruder von 1 auf 2 ändern.

LG"
E3DV6+Titan Total Conversion
Aluheizbett + MTPlus + zweite Y-Schiene mit Wagen
Z-Kette
X-kette
Platinenlüfter
X19 Schaltung LED
pi-Octopi+ Cam
Ritzel-Kühler
Firmware Mod 1.45.00
Flecki
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 13
Registriert: Di 27. Aug 2019, 14:40
Wohnort: Weisenheim
Has thanked: 1 time
Been thanked: 4 times

Re: Firmwareeinstellung zweiter Extruder / Dual-Erweiterung

Beitrag von Flecki »

Hallo, habe die Konstante "NUM_EXTRUDER" wieder auf 1 gesetzt und beide Extruder (am Motherboard umgesteckt) getestet:
Funktionieren einzeln beide, heizen und die Temperatur wird angezeigt.
Fehler in den Sensoren / Heizelementen und Kabeln kann man also ausschließen.

Wie mache ich den Werksreset und in welcher Datei finde ich "#define EEPROM_MODE"
Gruß Flecki
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1106
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: Firmwareeinstellung zweiter Extruder / Dual-Erweiterung

Beitrag von zero K »

Guten Morgen Flecki

Bei mir läuft nur noch die Modfirmware 1.43.99. Die Original firmware ist irgendwo verbuddelt.

In /Repetier/Configuration.h, direkt unter der der Bestimmung des Konfigurationsziels, findest Du etwas ähnliches zu finden sein wie ...
/**
* \brief EEPROM storage mode
* Set the EEPROM_MODE to 0 if you always want to use the settings in this configuration file. If not,
* set it to a value not stored in the first EEPROM-byte used. If you later want to overwrite your current
* EEPROM settings with configuration defaults, just select an other value. On the first call to epr_init()
* it will detect a mismatch of the first byte and copy default values into EEPROM. If the first byte
* matches, the stored values are used to overwrite the settings.
*
* IMPORTANT: With mode <>0 some changes in Configuration.h are not set any more, as they are
* taken from the EEPROM.
*/
#define EEPROM_MODE 44
Im Umrüstsatz zum Dualextruder sollte ein Manual zu notwendigen Eingriffen in Soft und Hardware sein, denn so selbstversändlich ist das Ganze nicht.


Gruß zero K
Flecki
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 13
Registriert: Di 27. Aug 2019, 14:40
Wohnort: Weisenheim
Has thanked: 1 time
Been thanked: 4 times

Re: Firmwareeinstellung zweiter Extruder / Dual-Erweiterung

Beitrag von Flecki »

Hallo, das #define EEPROM_MODE 44 war es, jetzt kann ich die Extruder heizen....
In der Bedienungsanleitung haben wir dazu aber nichts gefunden...

Danke Gruß Flecki
PoldiS
Frischling
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: So 22. Dez 2019, 11:47
Wohnort: Augsburg
Has thanked: 4 times

Re: Firmwareeinstellung zweiter Extruder / Dual-Erweiterung

Beitrag von PoldiS »

Hallo zusammen,

Bin heute auf diesen Thread gestoßen.
Habe auch einen Renkforce RF 2000V2 Single.

Ich war total frustriert wie ich das Upgrade auf 2 Extruder gemacht habe und keine Anleitung zur Aktivierung des 2ten Extruders vorhanden ist. Durch euch habe ich den „Schalter“ gefunden.
Ich habe die 1.44er Version der Firmware.
Die Grundeinstellung des Eprom-Mode war 42. Habe dann auch auf 44 gestellt und prompt ist die Fehlermeldung für die Heizung der Extruder gekommen. Also wieder zurück auf 42 und alles hat gepasst.
Jetzt ist auch das Standart Bed-Leveling schön durchgelaufen.

Erster Testdruck hat auch super funktioniert.

Herzlichen Dank für die Unterstützung und schöne Weihnachten.
Liebe Grüße
Poldi :danke:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Poldi
General-IoN
Frischling
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: Sa 4. Jan 2020, 17:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Firmwareeinstellung zweiter Extruder / Dual-Erweiterung

Beitrag von General-IoN »

Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe noch keinen RF2000v2.
Evtl könnt ihr "Umbauer" meine Frage wegen dem Dual-Extruder gleich klären, über die Suche bin ich nicht fündig geworden.
Ist der Leitungssatz für den zweiten Extruder schon mit im Schlepp verlegt?
Leider schreibt Conrad nichts dazu, in der Einbauanleitung wird einfach nur angesteckt, also schätze ich mal dass alles schon verlegt ist.

Gruß
Martin
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Firmwareeinstellung zweiter Extruder / Dual-Erweiterung

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Hallo General -IoN,

Ja der RF2000 hat einen größeren Kabelschlepp als der RF1000, da hier mehr Leitungen untergebracht werden müssen.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Antworten

Zurück zu „Firmware / Tweaks“