Achtung - Info für Neuanmelder!!!

Hier können auch nicht angemeldete Benutzer schreiben. Hier gibt es aber keine generelle Hilfe. Anhänge sind ebenfalls nicht möglich. Dafür sollten sich Gäste registrieren.
uwekeller

Re: Achtung - Info für Neuanmelder!!!

Beitrag von uwekeller »

Vielen Dank euch beiden,

habe mich für 2x30mm Lüfter entschieden und die gehen ganz normal zum Regeln. Anscheinend sind die 25mm Lüfter vom Standard (Conrad) nicht so richtige PWM Lüfter wie manche auch schreiben.

UWE
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Achtung - Info für Neuanmelder!!!

Beitrag von mhier »

Wichtig ist, dass man den Lüfter-Ausgang nicht überlastet. Die Schaltung ist leider nicht besonders belastbar. Es wird eine Zener-Diode benutzt, um von 24V auf 12V zu kommen. Diese Diode ist nur mit 1Watt belastbar. Da die Diode 1:1 die Spannung teilt, darf die gesamte Motor-Leistung ebenfalls 1Watt nicht übersteigen. Besser hält man noch einen guten Sicherheitsabstand ein.

Die Schaltung hat sich zwischen RF1000 und RF2000 nicht geändert, die Original-RF2000-Lüfter sollten also problemlos auch am RF1000 funktionieren.

Wenn man sich die Schaltung zerschossen hat, kann man sich aber noch mit einer externen Beschaltung helfen, denn X20 gibt einem direkt das ungefilterte 24V Signal. Da ich mir meinen Ausgang schon zerstört habe (Kurzschluss, als ein Druck mit Wrapping mal böse schief gelaufen war), hab ich das schon hinter mir. Demnächst werde ich das noch verbessern, um einen Radial-Lüfter mit mehr Leistung anschließen zu können (12V mit einem 7812 herstellen, dann filtern mit ausreichend dimensioniertem Widerstand).
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Zorgoban
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: So 5. Jun 2022, 09:02

Re: Achtung - Info für Neuanmelder!!!

Beitrag von Zorgoban »

Hallo!

Ja, also... ein Post für Zugriff auf den Download...

Viele Grüße!
rai@bulme.at
Frischling
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: So 9. Okt 2022, 12:17

Re: Achtung - Info für Neuanmelder!!!

Beitrag von rai@bulme.at »

Ich habe mich heute euch angeschlossen, da ich einen RF1000 zu reparieren habe. Also jene die denken sie hätten durch mich eine Million in Sambia gewonnen hat, muss ich enttäuschen ;)

Ich hoffe der Eintrag reicht euch.
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Achtung - Info für Neuanmelder!!!

Beitrag von mhier »

Hallo und Willkommen hier bei uns!
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Lk6431
Frischling
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: Fr 21. Okt 2022, 05:23
Wohnort: Wien

Re: Achtung - Info für Neuanmelder!!!

Beitrag von Lk6431 »

Hallo alle zusammen!
Ich bin neu bei euch und hoffe auf guten Austausche mit Rat und Tat und Tipps. :)

Viele Grüße
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Achtung - Info für Neuanmelder!!!

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Lk6431,
willkommen hier im Forum. :-)
Ich wünsche Dir hier viel Spaß.

LG AtlonXP
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: Achtung - Info für Neuanmelder!!!

Beitrag von af0815 »

Lk6431 hat geschrieben:Hallo alle zusammen!
Ich bin neu bei euch und hoffe auf guten Austausche mit Rat und Tat und Tipps. :)

Viele Grüße
Auch von mir willkommen, was für einen Drucker hast du ?

Nachdem du Wiener bist, ist die Entfernung zu mir gering, bin in der Nähe zur SCS. :good:
Stefan007
Frischling
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 12:32
Wohnort: Graz
Has thanked: 1 time

Re: Achtung - Info für Neuanmelder!!!

Beitrag von Stefan007 »

Hallo Zusammen,

Eine Frage hat jemand von euch eine komplett Zeichnung von den Drucker RF1000 ?
Wäre mir sehr geholfen!

Ps danke für die Aufnahme:)
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Achtung - Info für Neuanmelder!!!

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Stefan007,
willkommen hier im Forum.

Den RF1000 gibt es in verschieden Unterausführungen.
Das ist Evolution bedingt.
Dann gibt es da noch die Hauptsächliche Unterscheidung,
ob HIWIN oder THK Führungselemente verbaut wurden.

Ich weiß es selber nicht, ob es hier im Forum noch mehr Zeichnungen gibt.

Die hier, mehr ist mir nicht bekannt.
viewforum.php?f=64&start=50

LG AtlonXP
Antworten

Zurück zu „Gäste-Talk“