RF2000 NinjaFlex Filamentführung - Modelle zum nachdrucken

Hier Postet der Roboter des Downloadbereichs neue Downloads um darauf besser Aufmerksam zu machen
Forumsregeln
Die Teile/Modelle/Bilder/Download ect dürfen nur für private Zwecke verwendet werden und sind hier ausdrücklich unter der Creative Commons Namensnennung-Nicht kommerziell 3.0 Lizenz veröffentlicht. Das Urheberrecht bleibt beim Uploader/Ersteller. Das bedeutet das die Verwendung und Veränderung der Dateien erlaubt ist und die Weitergabe NUR unter dieser Lizenz erlaubt ist. Komerzielle Nutzung der Daten ist verboten. Wer damit nicht enverstanden ist, soll bitte keine Daten hoch- oder runterladen.
Antworten
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

RF2000 NinjaFlex Filamentführung - Modelle zum nachdrucken

Beitrag von Nibbels »

Es gibt einen neuen Download im Downloadbereich. Vielen Dank für den Beitrag zum Forum!
Name: RF2000 NinjaFlex Filamentführung
Kategorie: Modelle zum nachdrucken
Beschreibung: Beim Druck mit Ninjaflex (oder ähnlich weichem Filament) will das Filament durch seine geringe Stabilität seitlich zwischen Extruder-Ritzel und Kugellager ausbrechen. Durch diesen Adapter kann das verhindert werden.

Filamentstärke: 3mm
Extruder: RF2000 original

Dateiversion: 1.0
Datei: NinjaFlex_Führung.zip
Größe: 438.2 KiB

Download anzeigen: /dl_ext/?view=detail&df_id=64
Zuletzt geändert von Nibbels am So 28. Aug 2016, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Die Informationen des Downloads wurden aktualisiert
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: RF2000 NinjaFlex Filamentführung - Modelle zum nachdrucken

Beitrag von Nibbels »

Wenn man sein Ritzel verändert, passt das untere "Drehteil" nicht mehr ganz. Mit meinem Kossel-Ritzel bricht Ninjaflex jetzt manchmal zur Seite aus. In dem Fall muss man die Z-Achse des Teils etwas skalieren, sodass es ca. 0.5mm länger wird.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
tim@aptico.de
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 68
Registriert: Di 2. Mai 2017, 14:35
Wohnort: deutschland
Has thanked: 3 times
Been thanked: 14 times

Re: RF2000 NinjaFlex Filamentführung - Modelle zum nachdrucken

Beitrag von tim@aptico.de »

(Auch dieser) Download ist als defekt gekennzeichnet.... kann man den trotzdem irgendwo runterladen?
Manchmal kann man sich aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, ein Treppe bauen.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: RF2000 NinjaFlex Filamentführung - Modelle zum nachdrucken

Beitrag von Nibbels »

Da sind sie :)

Original ZIP:
NinjaFlex_Führung.zip

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
ElektroVolt
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: Do 12. Nov 2020, 11:48
Wohnort: Köln

Re: RF2000 NinjaFlex Filamentführung - Modelle zum nachdrucken

Beitrag von ElektroVolt »

Hallo,

bei welchen Parameter und mit welchen Material hast du diese gedruckt? Ich kriege ein Bauteil was nicht ganz auf den Extruder gestülpt werden kann, sondern fast gleich groß ist. Wenn ich X und Y auf 1,1 skaliere ist es wiederum zu groß,

LG ElektroVolt
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: RF2000 NinjaFlex Filamentführung - Modelle zum nachdrucken

Beitrag von Digibike »

Hi,

ich will dich nicht entmutigen, aber der Thread ist von 2017 und der Urheber war das letzte mal im Oktober, wenn ich das recht gesehen habe, Online. Wenn ich mich recht entsinne, hat er seinen RF2000 aber auch auf Toolchanger und entsprechend andere Hotends umgerüstet. Also, ob er die nächste Zeit Online ist und dir helfen kann, weiß ich nicht. Die meisten haben mittlerweile das Orginal Hotend auch gegen E3D meist ausgetauscht, da die Versorgung seitens Conrad ja eingestellt wurde und die Orginal sehr Ausfallträchtig teilweise sind und in der Benutzung eingeschränkt sind (max. etwa 250 Grad - wenn ich mich recht entsinne, hat AtlonXP mal was dazu veröffentlicht, dass ab 252 Grad es bedenklich wird, da Sie ja keine Kühlung haben und die Wärme das PTFE-Röhrchen sehr wohl dann erreichen kann, was es zum einen dauerhaft schädigt und zum anderen anfängt, giftige Bestandteile auszugasen).

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
ElektroVolt
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: Do 12. Nov 2020, 11:48
Wohnort: Köln

Re: RF2000 NinjaFlex Filamentführung - Modelle zum nachdrucken

Beitrag von ElektroVolt »

Hi Christian,

ersteinmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe aktuell ein Forschungsprojekt mit dem RF 2000 und bin auf den Thread gestoßen. Das dieser so hilfreich ist obwohl es aus dem jahr 2017 ist, hät ich nicht erwartet. Genau da liegt auch mein Problem, Conrad hat keine Extruder mehr im Angebot und ich habe noch die alten Originalen Extruder vom RF2000. Das Tpu material macht mir echt probleme , die Antibreakout Datei hilft, aber irgendwie passt das Röhrchen nie genau auf meinen Coldend.. entweder zu klein oder zu groß skaliert. Aber trotzdem danke für deine Antwort,

LG ElektroVolt
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: RF2000 NinjaFlex Filamentführung - Modelle zum nachdrucken

Beitrag von mhier »

Ändern der Skalierung ist meistens der falsche Knopf. Du kannst (je nach Slicer) besser die Löcher direkt fine-tunen. Bei Cura gibt's z.B. den Parameter "hole horizontal expansion". Außerdem können andere Parameter Einfluss haben, z.B. für eine Über- oder Unterextrusion auch zu schlechter Maßhaltigkeit. Ich nehme sonst gerne auch einfach mal eine Feile oder Bohrer und mache das Fine-Tuning mechanisch ;-)

(Ich habe mir das Modell jetzt nicht angesehen, das sind rein pauschale Aussagen...)
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: RF2000 NinjaFlex Filamentführung - Modelle zum nachdrucken

Beitrag von af0815 »

Apropos Löcher: Ein Stück Silberstahl, dort mit der Säge einen Schlitz schneiden und dann dort etwas Schmirgelpapier einspannen. Damit kann jede Bohrung nachkalibrieren. Und geht auch mit einem einfachen Bohrständer.
Antworten

Zurück zu „Neue Downloads“