Erste Schritte mit meinem RF1000

Hier findet Ihr Anleitungen für spezifische Themen die mit dem RFx000 und dessen Betrieb zu tun haben
Xorpheus
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 17
Registriert: So 23. Jan 2022, 17:32

Erste Schritte mit meinem RF1000

Beitrag von Xorpheus »

Nachdem ich dank dem Forum es geschafft habe mal die Grundsätze des RF1000 ansatzweise zu verstehen und die Firmware upzudaten, macht mir die Anleitungs-PDF etwas das Leben schwer :D

Ich muss dazu sagen, ich habe zwar früher viel mit Autodesk Inventor gearbeitet, einen 3D-Drucker aber bisher nie in den Fingern gehabt. Was ich alles damit anstellen könnte :woohoo: Das Gerät was mir da gegenüber steht ist quasi geerbt. Es war wohl ursprünglich die Bausatz-Version.

Im Druckkopf befindet sich noch ein Filament-Rest. Ich würde gerne eine Kalibrierung machen, dazu sagt das Handbuch ich muss Filament bis an das "Förderrad" einlegen, aber nicht weiter. Ergo muss ich das alte Filament (das zwischen dem Loch im Deckel und dem Vorschubrad abgebrochen ist) entfernen.
Wie ich den Extruder aufwärme habe ich verstanden, den manuellen Vorschub ebenfalls. Leider fährt der Filament-Rest aber nicht raus, kurz bevor der Rest das Loch oben erreicht klackt der Vorschub und der Filamentrest bewegt sich nicht mehr. Ideen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Renkforce RF-1000 - Absoluter 3D-Druck-Newbie aber super neugierig :woohoo:
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Erste Schritte mit meinem RF1000

Beitrag von AtlonXP »

Hallo,
dein Extruder ist vielleicht nicht heiß genug.

Heize den auf 200 C° auf und probiere das Ganze noch mal.

LG AtlonXP
Eddy
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 50
Registriert: Do 19. Mai 2016, 16:41
Has thanked: 1 time
Been thanked: 19 times

Re: Erste Schritte mit meinem RF1000

Beitrag von Eddy »

Hallo :winken:

Mach dich nebenbei mit dem Drucker-Menue vertraut : --OK--Extruder--Unload Filament--OK--
IMG_0081.JPG
IMG_0082.JPG
IMG_0083.JPG

Mfg Eddy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000 Bausatz (FW-Mod.:1.45.00),Extruder V2 (3mm)+(1,75mm)
Simplify 3D (4.1.2)
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Erste Schritte mit meinem RF1000

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Hallo Xorpheus,

Dem Bild nach zu Urteilen hast du 2.85mm Filament im Einsatz. Das beantwortet eine Frage, bzw. lässt eine mögliche Fehlerquelle ausscheiden.

Versuche daher:
- Die Extruder Heizung erstmals auf 180-210° aufheizen lassen (entweder über das Druckermenü oder mittels Software, wie zum Beispiel Repetier-Host). Dabei die Anzeige am Drucker beobachten, ob auch tatsächlich die Temperatur nach oben geht.
- Inzwischen prüfe, ob auch die 4 Schrauben des Kugellagerhalters zumindest so festgezogen sind, wie auf deinem Bild ersichtlich (eventuell noch eine Spur fester als im Bild). Das Kugellager muss das Filament fest an das Rändelrad drücken.
-Ist die Temperatur einmal erreicht, versuchst du, ob sich das Filament bewegen lässt: Vom Tastenblock am Drucker drückst du die Taste um das Filament zurück zu ziehen.
Tastenblock_Filament_Retour.jpg
Es bewegt sich sehr wenig. Also musst du die Taste mehrmals betätigen und dabei das Filament genau beobachten. Es sollte sich mit jedem Tastendruck ein klein wenig nach oben bewegen! Tut es das nicht, nützt auch die 'UNLOAD FILAMENT' Funktion nichts und wir müssen sehen, wo der Fehler liegt.
- Hat sich das Filament bewegt, kannst du es mit der 'UNLOAD FILAMENT' Funktion versuchen. Die Gefahr dabei ist, dass das Filament das Loch im Vorschubhalteblock nicht findet und sich deswegen nicht nach oben bewegen kann.

- Melde das Ergebnis.
Wieso für die Bettabtastung das Filament zwischen Kugellager und Rändelrad eingespannt sein soll
Der Grund liegt an der Empfindlichkeit der Wägezellen (=DMS). Diese können geringste Krafteinwirkungen erkennen. Diesen Effekt benutzt man um die Bettoberfläche abzutasten. Ist das Filament ganz bis zur Düse eingeführt, stört das beim Abtasten, da das Filament der Bewegung entgegenwirkt. Nimmt man aber (zur Sicherheit) das Filament ganz heraus, kann es sein, dass der Kugellagerhalter am Einlauf des Hot Ends ansteht oder schleift, was bei der Abtastung ebenfalls stört und zum Abbruch führen kann. Ist, hingegen, wie in der Anleitung vorgegeben, das Filament NICHT im Hot End, sehr wohl aber zwischen Rändelrad und Kugellager eingeklemmt, ist das Hot End völlig frei und kann das Bett bestmöglich abtasten.
Eine weitere Möglichkeit wäre es, sicher zu stellen, dass der Kugellagerhalter nicht am Hot End anstehen kann. Dazu müsste man die 4 Spannschrauben ganz lösen (oder einen Schnellspanner, wie zum Beispiel hier, verwenden). In so einem Fall kann man das Filament ganz entfernen und den Kugellagerhalter etwas zurückschieben, damit es nicht stören kann.
Hoch die Maske!

mjh11
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Xorpheus
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 17
Registriert: So 23. Jan 2022, 17:32

Re: Erste Schritte mit meinem RF1000

Beitrag von Xorpheus »

So, habe ich versucht. Aber der Rest wehrt sich nachhaltig :( Das Förderrad hat sogar schon eine Kerbe in das Filament geschliffen. Extruder heizt auf, habe auch mal 250°C probiert und auch darauf geachtet, dass der Filamentrest das Zuführloch oben genau erwischt und sich nicht verhakt.. das ist aber auch ein hartnäckiger Kollege...

Immerhin ist mir jetzt auch der Teil des Filament abgebrochen der oberhalb des Vorschubrades war. Aber dieser Rest will und will nicht raus :dash:

Dazu müsste man die 4 Spannschrauben ganz lösen (oder einen Schnellspanner, wie zum Beispiel hier, verwenden). In so einem Fall kann man das Filament ganz entfernen und den Kugellagerhalter etwas zurückschieben, damit es nicht stören kann.

-> das wäre mal einen Versuch wert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Renkforce RF-1000 - Absoluter 3D-Druck-Newbie aber super neugierig :woohoo:
Xorpheus
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 17
Registriert: So 23. Jan 2022, 17:32

Re: Erste Schritte mit meinem RF1000

Beitrag von Xorpheus »

Keine Chance, habe das Spannrad demontiert und bei kalten und warmem Extruder (verschiedene Temperaturen 220 - 270°C ) versucht das Filament "von Hand" herauszuziehen, nichts zu machen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Renkforce RF-1000 - Absoluter 3D-Druck-Newbie aber super neugierig :woohoo:
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Erste Schritte mit meinem RF1000

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Xorpheus,
wenn ich dein Bild betrachte sehe ich schon so nebenbei, was es zu verbessern gilt.

Schau auf dein Bild, wie deine Gegendruckplatte mit der Gegegendruckrolle steht.
Das ganze Ding ist verschoben und steht nicht da wo es soll!

Abhilfe schafft hier, jede der vier Spannschrauben mit einer Kontermutter zu versehen.
Das ALU Gewinde im Halteblock ist ausgenudelt und somit verschiebt sich die ganze Halteplatte hoch und runter.
Die Gegendruckrolle steht nicht gegenüber dem Vorschubritzel.

Hier ein Link zu deinem V2 Hot End.
viewtopic.php?p=14947#p14947

Ich beschreibe die Demontage des V2 sehr ungern.
Das V2 Hot End ist sehr empfindlich, schnell ist dem der Kargen (die Messingkappe) abgedreht,
bei dem abmontieren der Düse.
Das Hot End muss auf knapp 250 C° aufgeheizt werden und danach mit gegenhalten der Messingkappe kann die Düse ausdreht werden.
Zum Gegenhalten eignet sich auch ein (19 / 22 ?) Ringschlüssel.
Die Messingkappe darf kein Drehmoment abbekommen und darf auch auf keinen Fall im Schraubstock oder ähnlichem eingespannt werden.
Es ist innerlich vergossen mit Zement.
Sollte dieser reisen wird deine Heizung und / oder der Thermistor beschädigt.
Ist dies der Fall, dann ist das Hot End Schrott!
Zu der Düse gehört auch noch ein kleiner PTFE Dichtring.
Ohne diesen Ring empfehle ich das V2 nicht zu montieren.

Vermutlich musst du dein Hot End aufheizen und baumeln lassen an den Anschlusskabeln im Drucker.
Danach die Kabel abklemmen.
Schnellst möglich versuchen die Filmantreste rückwärts herausziehen.
Oder auch die Düse abmontieren und das ganze Ding warm nacharbeiten wie du es für nötig haltest.



LG AtlonXP
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: Erste Schritte mit meinem RF1000

Beitrag von zero K »

Bei solchen Sachen, die man nicht selbst in der Hand hat ist die beste Vorgehensweise schwer vorzuschlagen.
Teils In Anlehnung an und teils gegen AtlonXPs Beitrag würde ich trotzdem ein Versuch wagen denn der Verlust des Hotends scheint recht nahe.

Wenn ich AtlonXPs Bilder richtig verstehe, ist die Teflon-Hülse mit hoher Wahrscheinlichkeit verloren.
In jedem Fall zu schützen, gilt die Verbindung zwischen dem Kopf (mit der kleinen Made - Gewindestift) und dem PEEK-Teil.
Vermutlich soll die Made im Normalzustand ein kleines Drehmoment zwischen Kopf und PEEK aufnehmen wenn die Düse gewechselt wird, wenn das Hotend zwischen den DMS eingebaut ist.

Mein Vorschlag auch zur Diskussion wäre,
- Messingkopf im Schraubstock klemmen - Schonbacken oder Schmirgelleinen, um auch bei geringer Klemmkraft genügend Halt zu bekommen.
- Der Messingkopf soll nicht verformt werden um die spröde Zementfüllung nicht zu zerbröseln,
- Düse mit einem Heißluftgebläse deutlich erhitzen und abschrauben,
- versuchen, ob sich das Filament jetzt mit nicht zu großer Kraft in irgendeine Richtung bewegen lässt,
- den Kopf weiterhin schön heiß halten und mit der Klinge eines Schraubendrehers verkokeltes Filament heraus prokeln,
- vermeide hohe Kräfte um nicht unnötige Grate zu erzeugen,
- gelegentlich prüfen ob sich das Filament in eine Richtung verschieben lässt.

- Das PEEK-Teil im Schraubstock Klemmen,
- das PEEK-Teil vielleicht etwas erwärmen, dass es sich im Bereich des Gewindes etwas ausdehnt und den Filamenteinlauf mit einem feuchte Lappen kühlen, dass er sich etwas zusammenzieht - Achtung nicht das Filament schmelzen,
- Filamenteinlauf vom PEEK-Teil drehen,
- jetzt sollte sich das Filament mit oder ohne Teflonhülse entfernen lassen.

Lade ein Bild davon hoch - ob sich das Teflonteil retten lässt.

Das Klingt jetzt kompliziert - und ich hoffe keinen wesentlichen Schritt vergessen zu haben aber ein V2 wird hier gelegentlich nur noch im Biete-Bereich angeboten.

Viel Glück, zero K
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Erste Schritte mit meinem RF1000

Beitrag von AtlonXP »

Bitte das Messingstück nicht im Schraubstock spannen!

Das Teflonstück hat bereits etwas abbekommen,
da das Hot End bereits auf 270 C° erwärmt wurde.

Das PEEK Teil ist da wesentlich unempfindlicher, wenn man genügend Abstand zum Messing nimmt.
Eine Wasserpumpenzange könnte sogar schonender sein.

Ich habe gesehen, es ist nicht einmal ein V2 Hot End!
Das Ding ist ein Vorgängermodel!
Vielleicht passt da nicht mal die Düse vom V2 drauf!
Bitte Bilder zeigen.

Wenn man das Teflonstück reinigt und anschließend verkehrtherum einbaut,
kann man es vielleicht noch eine Weile verwenden.
Es kommt darauf an wie es aussieht.

LG AtlonXP
Xorpheus
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 17
Registriert: So 23. Jan 2022, 17:32

Re: Erste Schritte mit meinem RF1000

Beitrag von Xorpheus »

Wenn das so ein altes Hotend ist und ja wahrscheinlich eh kaputt gehen wird, macht es Sinn auf ein anderes Hotend umzusteigen? Gibt es Alternativen oder ist der Drucker bei einem Defekt des Hotend dann unbrauchbar?
Renkforce RF-1000 - Absoluter 3D-Druck-Newbie aber super neugierig :woohoo:
Antworten

Zurück zu „Anleitungen“