Z-Offset Scan mit BuildTak im durchgeheizten Zustand

Hier können registrierte Benutzer Aleitungen erstellen und diese dann als Post veröffentlichen. Diskussionen dazu sind erwünscht oder auch nicht. Das teilt der entsprechende Author mit.
Wenn Ihr eine Aleitung für etwas habt oder eine Dokumentation einer Erweiterung nutzt bitte die Unterforen dafür, ansonsten kann es erstmal hier rein.
s.best
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 25
Registriert: Fr 11. Mai 2018, 21:59
Has thanked: 9 times
Been thanked: 2 times

Re: Z-Offset Scan mit BuildTak im durchgeheizten Zustand

Beitrag von s.best »

Hey,

sagen wir mal beschädigt ist sie nicht, aber bei 0,8mm ist definitiv Ende. (Ich bin jetzt nicht ganz hingefahren bevor ich die Modifikation an der Fahne gemacht habe)
WhatsApp Image 2020-07-02 at 14.22.24.jpeg
WhatsApp Image 2020-07-02 at 14.22.25.jpeg
Die optische Achse des Sensors sollte laut Hersteller bei 2,6mm von Eintauchpunkt liegen.
TCST 2103.PNG
meine unmodifizierte Fahne der Einstellschraube hat eine länge von 4,0mm.

Wenn ich aber meinen real gemessenen Überfahrweg von 0,8mm nehme dann löst die Lichtschranke erst ca. 0,6mm hinter der optischen Achse aus.
(Ist ja auch keine Laser-Lichtschranke)

Also ja es sind 0,8mm :yes:

Gruß
Simon
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Z-Offset Scan mit BuildTak im durchgeheizten Zustand

Beitrag von AtlonXP »

Ok, danke.
Ich schicke Nibbels eine PN.
Der soll sich das anschauen und gegebenenfalls die FW ändern.

Es wird wohl eine Weile dauern.
Nibbels ist schwer beschäftigt.

LG AtlonXP
s.best
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 25
Registriert: Fr 11. Mai 2018, 21:59
Has thanked: 9 times
Been thanked: 2 times

Re: Z-Offset Scan mit BuildTak im durchgeheizten Zustand

Beitrag von s.best »

Keinen Stress, ich weiß wieviel Freizeit Ihr hier investiert damit diese Druckergeneration weiterlebt und sich entwickelt.
C macht ja leider nicht so viel, außer Ersatzteile und Aufrüst Teile mit "begrenzter Verfügbarkeit" teuer zum Verkauf zu stellen.
(da hab ich mir beim Erwerb etwas mehr erhofft, auch bezüglich Software-Support seitens C).

Aber mechanisch stabil ist er ja wenigstens :tiptop:

schöne Grüße
Simon
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Z-Offset Scan mit BuildTak im durchgeheizten Zustand

Beitrag von AtlonXP »

So der Vollständigkeit halber.

In der RF2000.h etwa bei Zeile 36 kann man das Fenster definieren.
#define Z_ENDSTOP_DRIVE_OVER 1.3f auf z.B. 0.8f

Siehe auch:
Firmware Konfiguration.
wiki/index.php/Entfall_der_Z_Einstellschraube_am_RF1000

LG AtlonXP
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Z-Offset Scan mit BuildTak im durchgeheizten Zustand

Beitrag von Nibbels »

Hmm, also irgendwas stimmt nicht, wenn ihr den RF2000 auf 0.8 zurückfahren wollt.
Das sollte nicht so sein und ist nicht so gewollt.
Wenn der Drucker nicht mal 1,3mm kann, was immernoch nervig ist, beim Einstellen nach Augenmaß:

viewtopic.php?f=74&t=2318

Dann feile am besten wie ich diese Fahne runter. Anschließend den Wert in der Firmware von 1.3 auf das nun verwendbare Maß wie z.B. 3.3mm oder 3.5mm einstellen ;)
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1106
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: Z-Offset Scan mit BuildTak im durchgeheizten Zustand

Beitrag von zero K »

Nibbels hat geschrieben: ...
Dann feile am besten wie ich diese Fahne runter. Anschließend den Wert in der Firmware von 1.3 auf das nun verwendbare Maß wie z.B. 3.3mm oder 3.5mm einstellen ;)
Das sehe ich genau so.

Alternative wäre folgendes und sollte auch am (historischen :) ) RF2000 passen
https://www.conrad.de/de/p/bestaetigung ... 81787.html

An Simons Bild fällt auf, dass die Achse der Fahne nicht genau durch die Mitte der Lichtschranke geht - hat dort etwas gelitten und ist verbogen?
Möglicherweise ist die Fahne auch nur in wenigen Gewindegängen in der unteren Halterung eingeschraubt.

Bei mir hat Conrad entweder an Länge des Fahnengewindes oder an der Länge der Halterung dafür gespart.
Daher sieht es bei mir so aus,
20200705_202724.jpg
Mit den Messinghülsen habe ich die Platine der Lichtschranke um 5 mm tiefer gehängt um die Fahne dann etwas tiefer hinein schrauben zu können.

Gruß zero K
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Z-Offset Scan mit BuildTak im durchgeheizten Zustand

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Leute,
wenn ich mir das so recht überlege…

Eigentlich sollte meine konstruierte Fahne auch auf den RF2000 passen.
Das ist besser, wie an der Alten rumzufeilen…
Ist da noch keiner auf die Idee gekommen? :idea:

viewtopic.php?p=27915#p27915

Probiert es einfach aus und gebt hier Bescheid.
Gegebenen falls kann man an der noch was abzwicken, oder auch beim Slicen in der Z- Achse skalieren. :developer:

Länger ist eigentlich besser!
Mendelson hatte die Fahne einfach auf den Sechskant gesteckt!
Denkt daran, nach fest kommt ab! :coolbubble:

Druckt diese Fahne aber bitte zumindest aus ABS oder ASA.

LG AtlonXP
Antworten

Zurück zu „Tutorials & Co“