etwas was nicht unbedingt hier her gegöhrt

Hier können registrierte Benutzer Aleitungen erstellen und diese dann als Post veröffentlichen. Diskussionen dazu sind erwünscht oder auch nicht. Das teilt der entsprechende Author mit.
Wenn Ihr eine Aleitung für etwas habt oder eine Dokumentation einer Erweiterung nutzt bitte die Unterforen dafür, ansonsten kann es erstmal hier rein.
3dplaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 373
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 06:32
Has thanked: 47 times
Been thanked: 6 times

Re: etwas was nicht unbedingt hier her gegöhrt

Beitrag von 3dplaner »

Nocheinmal ich, die Pumpen müssten sich zu einer bestimmten Zeit automatisch eingeschaltet werden und nach der erforderlichen Zeit wieder ausgeschaltet werden das täglich. Hast Du dafür einen Vorschlag.
Benutzeravatar
georg-AW
Developer
Developer
Beiträge: 536
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 14:43
Wohnort: Schweiz Nordost
Has thanked: 40 times
Been thanked: 238 times

Re: etwas was nicht unbedingt hier her gegöhrt

Beitrag von georg-AW »

Hi
Wnn ich das richtig verstehe, muss zu einer gewissen Tageszeit jeweils eine gewisse Menge jeder der vier Flüssigkeiten zugegeben werden.
Das heisst, eine Tagesschaltuhr startet zu einer gewissen Zeit die vier Peristaltikpumpen gleichzeitig wobei jede Pumpe verschieden lang läuft und damit eine individuelle Menge fördert.
Das wäre mit zb. mit einem Rasperry zu machen oder in altmodischer Weise mit einer Tagesschaltuhr ( Baumarkt ) sowie 4 Zeitrelais mit einstellbarer Abfallverzögerung im Minutenbereich. ( Conrad, teuer oder Ebay ( günstig ca. 8 Euro , China , auch eine analoge Steuerung mit IC NE558 ist denkbar.
Aber Elektronikkentnisse erforderlich.

ciao Georg
Oo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 541
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 19:08
Has thanked: 48 times
Been thanked: 60 times

Re: etwas was nicht unbedingt hier her gegöhrt

Beitrag von Oo »

Hi,

oder ein Arduino mit Real Time Clock und 4 Servomotoren?!

Oo
3dplaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 373
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 06:32
Has thanked: 47 times
Been thanked: 6 times

Re: etwas was nicht unbedingt hier her gegöhrt

Beitrag von 3dplaner »

Guten Morgen und vielen Dank , an alle die sich um mein Problem bemüht haben. Aber nun ist es für mich besser das Projekt hier abzubrechen. Es ist interessant was es alles für Lösungsansätze gibt. Das von mir realisierte Projekt funktioniert so wie es dargestellt ist. Ich habe es im Netz gefunden allerdings besser, als ich es nachempfunden habe. Aber mir kam es auf die Realisierung mit dem Drucker an.Dort ist es mit zwei Endabschaltern und irgend ein Relais realisiert.
https://www.youtube.com/watch?v=eioBdieBedc
Vielleicht gibt es doch noch einen Vorschlag...........
Helmut
Benutzeravatar
georg-AW
Developer
Developer
Beiträge: 536
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 14:43
Wohnort: Schweiz Nordost
Has thanked: 40 times
Been thanked: 238 times

Re: etwas was nicht unbedingt hier her gegöhrt

Beitrag von georg-AW »

Hi
Das vorgestellte Projekt funktioniert nur, wenn es mit einem reibungsarmen Material realisiert wird. Das ist bei poliertem Plexi oder Polycarbonat der Fall.
Gedrucktes PLA oder ABS hat einen massiv grösseren Reibungs-Koeffizienten. Das braucht dann einen kräftigen Motor mit entsprechendem Getriebe.
Genau das hast du nicht, deshalb deine Probleme.
Du brauchst zur Steuerung deines Projektes nur Endschalter ( NC/NO ) und ein Relais mit zwei/vier* Wechselkontakten, davon 1 Kontakt für die Selbsthaltung) sowie eine entsprechende Stromversorgung ( zb. 12VDC) und eine Zeitschaltuhr mit Wechselkontakten. Der Synchronmotor muss ein geeignetes Drehmoment haben.
Das ist bei kleinen Synchronmotoren nur mit einem stark untersetzenden Getriebe der Fall. ( wenige Umdrehungen pro Minute ) Der Motor muss immerhin vier Spritzen drücken können ( Ventile öffnen ) und die Reibung aufheben.

Es wäre übrigens für uns sehr hilfreich gewesen, wenn du bei der Anfrage explizit auf den youtube Beitrag hingewiesen hättest. Hätte Zeit und viele Kristallkugelsitzungen gespart.
* motorabhängig.

ciao Georg
3dplaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 373
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 06:32
Has thanked: 47 times
Been thanked: 6 times

Re: etwas was nicht unbedingt hier her gegöhrt

Beitrag von 3dplaner »

Naja nun mal nicht gleich zu tolle.
immerhin habe ich jetzt Ansatzpunkte. Vielen Dank.
Trotz der größeren Reibung, habe ich doch ein ordentliches Projekt, welches über Flaschenöffner und Probewürfel hinausgeht realisiert. Ich werde die teile so glatt schleifen das es funktionieren wird. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
3dplaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 373
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 06:32
Has thanked: 47 times
Been thanked: 6 times

Re: etwas was nicht unbedingt hier her gegöhrt

Beitrag von 3dplaner »

Nun nocheinmal ich, habe mal nach den von Dir vorgeschlagenen Endschalter und Relais gesucht. Es ist ja erstaunlich. Nun abschließend die Frage haben wir schon so viel Zeit miteinander verbracht kannst Du mir zum Abschluss vielleicht die genauere Typenbezeichnung der Teile nennen oder verlinken. Ich verspreche dann auch mich wieder nur den Druckproblemen zuzuwenden.
Ansonsten vielen Dank. Ich habe schon 75 Lebensjahre hinter mich gebracht und erst seit 2Jahren beschäftige ich mit solchen Dingen. "Wird noch"
3dplaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 373
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 06:32
Has thanked: 47 times
Been thanked: 6 times

Re: etwas was nicht unbedingt hier her gegöhrt

Beitrag von 3dplaner »

Hallo, nun habe ich die empfohlenen Teile besorgt. Jetzt möchte ich Sie bitten mir mit einer Skizze die Verbindungen der einzelnen Teile aufzuzeigen.
Der Motor ist nur Symbolisch. Der Originale ist ja verbaut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Oo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 541
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 19:08
Has thanked: 48 times
Been thanked: 60 times

Re: etwas was nicht unbedingt hier her gegöhrt

Beitrag von Oo »

Hi,

ich kann dir das zwar nicht zusammen stellen, aber ich denke zu dem Bild braucht es zumindest noch von dem Relay eine genauere Beschreibung.
Schau bitte mal was da drauf steht keine Ahnung Firma eine Nummer usw.
Oder ein Link von wo du das gekauft hast. Den da gibt es ein paar unterschied die man glaube ich nicht gleich auf dem Foto sieht.
Bei dem Rest denke ich braucht es nicht unbedingt ein Link oder eine nähere Beschreibung, aber wenn es dir keine mühe machst kannst du dazu ja vielleicht auch noch was verlinken.

Sonst gehört zwar nicht unbedingt zum Thema aber falls du es nicht nicht kennst http://fritzing.org/download/ ist eine Software die versucht das Erstellen von Schaltungen so einfach wie möglich zu machen. Kostet auch nichts so weit ich weiß.

Oo
Benutzeravatar
georg-AW
Developer
Developer
Beiträge: 536
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 14:43
Wohnort: Schweiz Nordost
Has thanked: 40 times
Been thanked: 238 times

Re: etwas was nicht unbedingt hier her gegöhrt

Beitrag von georg-AW »

Hi 34dplaner

Da du lediglich ein Bild der vorhandenen Komponenten stellen kannst, bin ich auf gewisse Annahmen angewiesen. Wie schon Oo erwähnt, müssten die Daten des Relais bekannt sein. Ferner die kürzeste mögliche Schaltimpulszeit ( nicht die Zeit dazwischen , die ist sicher lange, Std. ? ) der Schaltuhr/ allg. Zeitelektronik . Optimal wäre es, wenn diese ca. 2-5 sec. betragen würde. In jedem Falle wäre es günstig, wenn sie kürzer ist als ein kompletter Pumpenzyklus ( Pumpen füllen + leeren. )
Man könnte dann das C1/R Glied weglassen bzw. überbrücken. Der Endschalter muss einen Ruhekontakt haben. Der Nocken an der Scheibe muss sehr klein bzw. kurz sein ( kurzer Impuls )
Hier das Schema, allerdings ohne praktische Überprüfung.

ciao Georg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Tutorials & Co“