RFx000 in Prusa Slicer sichtbar machen

Hier könnt Ihr über alle Slicer diskutieren die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

RFx000 in Prusa Slicer sichtbar machen

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Hier habe ich ein Mitbringsel vom Nikolo für die braven 3D-Drucker. Aber besonders für die verspielten 3D-Drucker – die gibt es doch noch, oder?
Jedenfalls für die, die Prusa Slicer einsetzen. Da bringt der Nikolo ein STL, damit man in Prusa Slicer den eigenen Drucker sehen kann (aber nur RFx000 Drucker).

Setzt man Prusa Slicer richtig auf, kann man sich an so einen Anblick freuen, wenn man am Slicen ist:
RFx000_In_Prusa_Slicer.jpg
Hinweis
Die Seitenwände sind absichtlich etwas skeletthaft dargestellt, damit man das Druckbett von der Seite aus betrachten kann. Wäre der RF2000 hier dargestellt, könnte man von der Seite aus das Druckbett gar nicht sehen. Und der RF1000 hat zwar einige Öffnungen in den Seitenwänden, aber auch dort ist der ‚Durchblick‘ nicht berauschend. Ebenso fehlt der Notausschalter des RF2000 und das Display ist nur das des RF1000s, also zu klein für den RF2000 und RF2000v2. Offensichtlich kennt der Nikolo die zwei Drucker nicht besonders gut. :ohmy:
Um beim Prusa Slicer in diesen optischen Genuss zu kommen, muss man in die Konfigurations-Lasche des Druckers (Printer Settings) – man kommt unter anderem mit Strg+4 direkt hin. Dort wird auf den Knopf für die Bettdimensionen klicken (‚Bed Shape‘, und der Knopf: ‚Set‘). Da öffnet sich ein Dialog-Fenster. Hier wird, unter ‚Model‘, mittels Klick auf den Knopf ‚Load‘ das gewünschte STL geladen.

Ich hatte schon früher was Ähnliches für Repetier-Host präsentiert (siehe hier). Dummerweise interpretieren die zwei Programme das Koordinatensystem für die dafür verwendeten STLs unterschiedlich. Repetier-Host sieht den Koordinatenursprung für das Bett und das STL Modell gleich, Prusa Slicer hingegen setzt das X=0 und Y=0 des STL Modells exakt in Bett-Mitte hin. Damit musste ich das STL ‚versetzt‘ zeichnen‘ damit der Drucker in der virtuellen Welt des Prusa Slicers richtig platziert ist.
Benutzer von Slic3r
Für alle Benutzer von Slic3r:
Prusa Slicer baut auf Slic3r auf und ist (derzeit zumindest, im Jahr 2021) Slic3r noch sehr ähnlich. Prusa Slicer ist aber inzwischen schon deutlich weiter entwickelt. Daher rate ich jeden, der sich auf Slic3r 'eingeschossen' hat, zumindest Prusa Slicer einmal zu testen, wenn nicht gleich darauf umzusteigen, da der Umstieg noch sehr leicht fallen wird.
Und die STL wird somit hier geliefert:
Tmp_Assy_4_Prusa_1ag.stl
Ein letzter Hinweis: leider muss man diese Änderung in allen drucker-spezifischen Profildateien einpflegen. Also in allen Dateien, die unter 'Printer Settings' zu sehen sind (und den RFx000 Drucker betreffen). Tut man es nicht, passiert nichts schlimmes, bloß wird in einigen Profilen der Drucker nicht zu sehen sein und es wird wie vorher aussehen. :weinen:


Nieder mit COVID-19, hoch mit der Maske!

mjh11
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
METATRON
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 20
Registriert: Mo 6. Dez 2021, 12:26
Wohnort: Speyer
Has thanked: 6 times

Re: RFx000 in Prusa Slicer sichtbar machen

Beitrag von METATRON »

Hi, vielen Dank dafür. Ich probiere das gleich mal aus, sobald ich rausgefunden habe wie ich wie ich meinen neuen RF2000 im Prusa Slicer anlege ;)
Gruß aus der Pfalz
Antworten

Zurück zu „Sonstige“