Simplify 3D Ver. 5.0 ist endlich erschienen.

S3D ist ein sehr komplexer und für den RFx000 ausgelegter Slicer. Es können viele Einstellungen sogar auf Layerbereiche begrenzt, gemacht werden. Das Programm ist jedoch nicht kostenlos.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3376
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Simplify 3D Ver. 5.0 ist endlich erschienen.

Beitrag von AtlonXP »

Man glaubt es kaum…
Allen Unken rufen des do Trotz.

Simplify3D Ver. 5.0 ist endlich erschienen.

Natürlich mit vielen neuen Funktionen.

Die interessanteste Frage ist hier:
Wieviele alte Bugs sind behoben und welche neue sind hinzugekommen. ;-)

https://www.simplify3d.com/


https://www.youtube.com/watch?v=iU3BAePfHbM

LG AtlonXP
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Simplify 3D Ver. 5.0 ist endlich erschienen.

Beitrag von Digibike »

Nun bin ich baff... Danke für den Hinweis! Schau direkt mal rein die Tage! Upgrade ist um 10 $ runter gesetzt für die nächsten Tage - statt 69 auf 59, so wie ich das gesehen habe. Unglaublich. Keine Mails oder sonstiges, nach Jahrelangen Vertröstungen und dann durch die Hintertür...

Mal schauen!

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 810
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: Simplify 3D Ver. 5.0 ist endlich erschienen.

Beitrag von af0815 »

Eines kann ich euch schon sagen. Simplify5 kann keine meiner Einstellung aus der alten übernehmen. Der Migrationsassitent ist Schrott. Der einzige Lichtblick, die V4 bleibt voll funktionsfähig.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3376
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Simplify 3D Ver. 5.0 ist endlich erschienen.

Beitrag von AtlonXP »

Hallo af0815,
mir scheint du hast dir die S3D V5 schon zugelegt.
af0815 hat geschrieben:Eines kann ich euch schon sagen. Simplify5 kann keine meiner Einstellung aus der alten übernehmen. Der Migrationsassitent ist Schrott.
Die alten Einstellungen Händisch einzugeben dürfte wohl kein Problem sein.
Hast du es mit dem Import von einem Factory File probiert?

Auf das neue S3D bin ich auch gespannt.
Es bietet einige neue Funktionen (wenn diese Fehlerlos sind), die ich auch gut gebrauchen könnte.

LG AtlonXP
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 810
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: Simplify 3D Ver. 5.0 ist endlich erschienen.

Beitrag von af0815 »

AtlonXP hat geschrieben:Hallo af0815,
mir scheint du hast dir die S3D V5 schon zugelegt.
af0815 hat geschrieben:Eines kann ich euch schon sagen. Simplify5 kann keine meiner Einstellung aus der alten übernehmen. Der Migrationsassitent ist Schrott.
Die alten Einstellungen Händisch einzugeben dürfte wohl kein Problem sein.
Hast du es mit dem Import von einem Factory File probiert?
Auch Fehler, das geht nicht -> schrottig
uwekeller

Re: Simplify 3D Ver. 5.0 ist endlich erschienen.

Beitrag von uwekeller »

Hallo kann der Aussage vom AtlonXP nur recht geben.
Meine Einstellungen sind auch nicht in der neuen Version (Fehlermeldung).
Bei mir läuft S3D auf dem Apple MacOSX.

Gruß

UWE
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1106
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: Simplify 3D Ver. 5.0 ist endlich erschienen.

Beitrag von zero K »

AtlonXP hat geschrieben:Hallo af0815,
mir scheint du hast dir die S3D V5 schon zugelegt.
af0815 hat geschrieben:Eines kann ich euch schon sagen. Simplify5 kann keine meiner Einstellung aus der alten übernehmen. Der Migrationsassitent ist Schrott.
Die alten Einstellungen Händisch einzugeben dürfte wohl kein Problem sein.
Hast du es mit dem Import von einem Factory File probiert?

Auf das neue S3D bin ich auch gespannt.
Es bietet einige neue Funktionen (wenn diese Fehlerlos sind), die ich auch gut gebrauchen könnte.

LG AtlonXP
Na ja - es ist kein Update von 4.x auf 4.y sondern ein Update auf 5.
Nach mindestens drei Jahren Entwicklung der V5 wird sich sicher auch im Kern der Software einiges geändert haben, dass kaum davon auszugehen ist, dass alle Einstellungen eins zu eins übernommen werden können.

Bei Cura ist es so, dass bei der Einrichtung eines Druckers auch Gcode-Varianten abgefragt werden.
Auch wenn RF1000 und RF 2000 in der Liste der unterstützten Drucker aufgeführt werden, ist die Angabe doch eher mit Vorsicht zu genießen.
Da unsere Drucker eigentlich nicht mehr so ganz state of the art sind und zum Teil auch mit dem eher elitären Community-Mod laufen, hege ich Zweifel ob das Update wirklich so problemlos wie propagiert und erwartet ablaufen kann.

Gruß, zero K
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 810
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: Simplify 3D Ver. 5.0 ist endlich erschienen.

Beitrag von af0815 »

Was entäuchend ist, ist das der sogenannte Migrationsassitent, der die alten Einstellungen und Projekte in die neue V5 überführen sollte, so wie es aussieht ein Totalversager ist. Weder Einstellungen noch Projekte lassen sich migrieren. Wenn da was nicht so ganz hinkommt ok, aber das ausser einer lapidaren Fehlermeldung NICHTS passiert bzw. umgewandelt wird, ist schon schwach. Sehr schwach.

Aktuell mein Rat, wenn ihr schon die V4 habt. Weg mit den Händen von der Version V5. Sieht sehr stark nach Bananensoftware aus, die beim Kunden erst reifen muß.

Angeblich soll es kompatibel mit der V4 sein, nur dürfte ich da eine andere Version haben, als die da besprechen.
Benutzeravatar
druckttoll
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 266
Registriert: So 7. Dez 2014, 21:28
Wohnort: Ruhrgebiet
Has thanked: 24 times
Been thanked: 28 times

Re: Simplify 3D Ver. 5.0 ist endlich erschienen.

Beitrag von druckttoll »

Hi there!

Bei mir hat der Migrations-Assistent tatsächlich funktioniert, nutz(t)e die 4.1.2 in Englisch und die 5 in Englisch.
Der Bauraum wurde nicht 100%ig übernommen (Y - Origin Offset -18) und möchte jetzt in jedem einzelnen Profil angepasst werden. Ein globales Setup für die Maschine scheint es nicht mehr zu geben.

Abgesehen von ein paar neuen Eigenheiten, lässt sich mit der neuen Version arbeiten. 3D-Infill und variable Schichthöhen haben mich angetriggert - teste noch. Und die Hoffnung, weiter Support zu erhalten, wenn einmal wirklich etwas klemmt.

Ob sich das Upgrade wirklich lohnt? Da bin ich mir noch nicht sicher. DIE Killer-Features habe ich noch nicht ausgemacht.
Naja, mit irgendetwas müssen die Leute auch mal wieder Geld verdienen. Ich bin auch froh, dass es Menschen gibt, die meine Arbeit bezahlen. ;-)

Vorläufiges Fazit: Mit 4.1.2 konnte ich auch prima drucken.

Schöne Zeit!
druckttoll
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 810
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: Simplify 3D Ver. 5.0 ist endlich erschienen.

Beitrag von af0815 »

Erste Erfahrung, nachdem ich eine Einstellung händisch importiert habe, der Druck ist mal gleich. Keine sichtbaren Änderungen, so soll es einmal sein, nachdem ich ja genaugenommen nichts geändert habe.

Import funktioniert immer noch nicht, Support ist grottenschlecht. Mein Benutzer im Forum dort ist nicht mehr vorhanden und den neuen Benutzer lassen sie nicht posten, weil es scheinbar keinen Mod gibt der einen freischaltet. Es gibt keine Reaktion auf ein Supportticket - man hat ja für die Software ja auch gezahlt.

Andere im Forum haben auch Probleme mit dem Import, Tenor von S3D, das passiert ja nur, wen wer was händisch in den Files geändert hat. Habe ich nicht, sondern der Support hat bei ver V4 schon mal eine fff Datei reparieren müssen, weil mein Name ein ß beinhaltet. Und die Software deswegen Probleme hat - das ß war bitte in einem Kommentar ! Also defensive Programmierung ist scheinbar dort nicht gefragt.

Ja man kann mit der V5 drucken, nein funktionieren tut die nicht wirklich, solange nicht die alten Dateien geöffnet werden können. Und das alles im fff File verwoben ist, ist schon bei der V4 nicht super gewesen. Man kann die Parameter nicht in Druckparameter und Maschinenparameter auftrennen.

Die neuen Features (auf die ich nicht unbedingt gewartet habe) muss ich erst mal im laufe der Zeit ausprobieren. Zuerst will ich eine lauffähige Version haben.
Antworten

Zurück zu „Simplify 3D“