Top Layer auf Infill

S3D ist ein sehr komplexer und für den RFx000 ausgelegter Slicer. Es können viele Einstellungen sogar auf Layerbereiche begrenzt, gemacht werden. Das Programm ist jedoch nicht kostenlos.
Antworten
Fisechris1337
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 28
Registriert: So 14. Nov 2021, 21:15
Wohnort: Büchen
Has thanked: 1 time
Been thanked: 4 times

Top Layer auf Infill

Beitrag von Fisechris1337 »

Moin,

ich suche schon seid ein paar Tagen nach meinen Problem, ich habe ein Infill z.b. Kreuz und darauf kommt in der mitte eine vertiefte Top Schicht in Rund. jetzt druckt er ja "kurven" in der Luft was ja gar nicht geht oder traue ich mich nur nicht?

Ich finde absolut kein Thema oder wie ich dieses Problem nennen kannbeim suchen? Vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen!
Top_over_infill.PNG

Simplify 3d aktuelle Version

gcode und factory anbei

Damit sich jeder etwas vorstellen kann, da unten im Fuss steckt ein ESP8266 und mit einer WLED Software und die passende LED "kette 5V" :)
IMG_5826.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000v2 @ 1.45.01.Mod - Cura
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Top Layer auf Infill

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Fisechris1337,
auch du bist einer der Spezialisten, wo S3D „ÄÜÖß“ und diverse Sonderzeichen serviert.
S3D reagiert hier sehr allergisch.

Es dürfen keine Zeichen verwendet werden, die die englische Sprache nicht kennt!
Selbst mit Kommentaren im Start und End Code, werden Störungen in S3D verursacht!

Du hast hier Gehäuse als Dateiname verwendet, das geht so nicht! :dash:

LG AtlonXP
Fisechris1337
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 28
Registriert: So 14. Nov 2021, 21:15
Wohnort: Büchen
Has thanked: 1 time
Been thanked: 4 times

Re: Top Layer auf Infill

Beitrag von Fisechris1337 »

daran liegt doch aber nicht mein Problem oder doch? ^^ Also daran liegt nicht mein Problem. Magst du mir verraten wo der Trick ist das ich auf dem Infill jetzt vorher eine voll Schicht bekomme oder das S3D das selbst versteht?

Slic3r hatte mir die Top Layer schicht auf dem Infill wohl zufällig so gelegt das es ohneProbleme druckbar war spätestens die 2. Schicht hats überdeckt ;)

Mir reicht auch ein Tipp zum googlen ;)
RF2000v2 @ 1.45.01.Mod - Cura
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Top Layer auf Infill

Beitrag von AtlonXP »

Hallo,
da auch mein S3D spinnt konnte ich deine Datei nicht richtig öffnen.
Darum sehe ich deine Einstellungen nur mit einem Editor.

Wenn deine Layerhöhe so etwa auf 0,15 mm mit einer 0,4 mm steht
und dein Hauptmulti für Flow bei 100 %, dann müsste der Drucker es packen.

Die erste Schicht sieht vielleicht noch nicht so gut aus.
Nach der dritten oder vierten, solltest du dann wieder zufrieden sein.

Vorrausetzung, du lässt die sch… Buchstaben weg.
S3D macht sonst unvorhersehbare Dinge auf die du nie drauf kommen wirst!

LG AtlonXP
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: Top Layer auf Infill

Beitrag von af0815 »

Bei S3D sind auch in den Kommentaren oder dem Benutzernamen keine Zeichen ausserhalb von 7 Bit ASCII gut. Ich hatte da schon längere Suchen mit dem Support von S3D, weil weder denen noch mir auf den ersten Blick klar war, wo sich ein UTF-8 Zeichen hineingeschwindelt hat.
Eddy
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 50
Registriert: Do 19. Mai 2016, 16:41
Has thanked: 1 time
Been thanked: 19 times

Re: Top Layer auf Infill

Beitrag von Eddy »

Hallo Fisechris1337 :winken:

Die einfachste Lösung:
Scheidewand-Einstellung.PNG
Sieht dann so aus:
Scheidewand.PNG
Ist nicht perfekt,weil er dann jede 31. Schicht ,eine Scheidewand einbaut.
Betrifft dann auch alle Objekte auf dem Heatbed.

mfg Eddy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000 Bausatz (FW-Mod.:1.45.00),Extruder V2 (3mm)+(1,75mm)
Simplify 3D (4.1.2)
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: Top Layer auf Infill

Beitrag von af0815 »

Umlaute wie schon vorher gepostet - tödlich. :diabolisch: :dash:

Es ganz logisch was S3D da macht. Er versucht einen Deckschicht zu beginnen.

Dafür ist der Infill mal zu weitläufig, das sieht man am Bild. Die Lösung von Eddy kaschiert das elegant :-) durch die eingezogenen Zwischenschichten. Die werden aber auch nicht die Heuler werden.

Grundlegend würde ich da mal den Infill deutlich erhöhen auf 50 %. Dann kann mal sehen ob mit 'Fast honeycomb' das nicht besser wird. Schaut zumindest nicht so schlecht in S3D bei mir aus. Vor allen, wenn der erste Layer beim Abdeckeln nicht das beste ist, er verschaft ein Fundament, das die nächsten Layer greifen. UND - Mut :-) Probiers einfach.

Woher kommt gute Erfahrung - nach von den schlechten Erfahrungen die man gemacht hat :-)
Fisechris1337
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 28
Registriert: So 14. Nov 2021, 21:15
Wohnort: Büchen
Has thanked: 1 time
Been thanked: 4 times

Re: Top Layer auf Infill

Beitrag von Fisechris1337 »

Hätte ja sein sein können das ich schon etwas im Fusion anders hätte machen können... gedruckt hat er das auch so, die erste "Top" schicht wird scheisse und dann die 3. ist geschlossen.

Danke für den Tipp mit der Zwischenvolldecke :)
RF2000v2 @ 1.45.01.Mod - Cura
Antworten

Zurück zu „Simplify 3D“