Mit S3D und unserer Community FW, ein Problem mit dem Infill Wabenmuster.

S3D ist ein sehr komplexer und für den RFx000 ausgelegter Slicer. Es können viele Einstellungen sogar auf Layerbereiche begrenzt, gemacht werden. Das Programm ist jedoch nicht kostenlos.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Mit S3D und unserer Community FW, ein Problem mit dem Infill Wabenmuster.

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Leute,
heute ist bei mir Drucktag.
Es Druckt gerade der RF1000 einen neuen Schraubdeckel für meine Kaffee Thermoskanne,
die zu meiner Roventa Kaffeemaschine dazu gehört.

Der Deckel ist recht groß und so was kompliziertes habe ich am Stück noch nie selber gedruckt.

Warum drucke ich mir einen neuen Deckel?
Der originale ist aus zwei Hälften gefertigt.
Leider (Konstruktionsbedingt) kann in diesen Deckel, Kaffee ins Innere eindringen, während dem Kaffeebrühen.
Das ist sehr unhygienisch.

An dem Deckel, ist ein Trapezgewinde, einige Stützstrukturen und Überspannen ist auch noch mit dabei.
Also volles Programm.

Da das ganze Lebensmittelecht sein soll, habe ich mein Polypropylen (PP) ausgepackt.
Das ist der einzige Kunststoff, an den ich meinen Kaffee ran lasse.
Die Kaffee Maschine besteht aus dem gleichen Material.

Die Druckzeit würde normalerweise 9 Std. betragen bei 60 mm/s.
Mein Slicer ist S3D.

Nun hat sich leider folgendes Problem aufgetan:

Bei dem Drucken der Infill Wabenstruktur gibt es Probleme…
Wenn ich schneller wie 32 mm/s bei dieser Struktur fahre, dann leidet das Muster.
Übertrieben geschildert, wenn man hier zu schnell fährt,
bleiben eigentlich nur die Kreuzungspunkte stehen, der Rest ist nicht vorhanden.

Kurz um, die durchgezogenen Linien sind nicht sauber, oder überhaupt nicht gedruckt.
Darum dauert mein Druck heute etwa 15 Std. :dash:

Auf meinem Drucker ist unsere letzte Community 1.45.0 aufgespielt.
Mir ist jedoch bekannt, dass dieses Problem auch in der originalen FW von C… besteht.

Leider kann ich jetzt während dem Drucken, meine Geschwindigkeitsverhältnisse nicht ändern.
In S3D habe ich direkt für den Infill Wabendruck, keinen extra Geschwindigkeitsregler.
Ich muss es über die Standard Druckgeschwindigkeit einstellen.

Es gibt folgende Einstellmöglichkeiten der Geschwindigkeit in S3D:

Erster Layer: 50%

Standard Druckgeschwindigkeit: 40 mm/s (gilt auch für das Wabenmuster)
Geringere Geschwindigkeit für Kontur: 70 %
Geringere Geschwindigkeit für stabiles Infill: 80 % (Trifft leider nicht für das Wabenmuster zu)
Geringere Geschwindigkeit für Stützstruktur: 80 %

Bewegungsgeschwindigkeit X/Y Achse: 100 mm/s
Bewegungsgeschwindigkeit Z Achse: 10 mm/s

Dann gibt es noch den Hauptmulti für alle Geschwindigkeiten: 100 %

In der Regel belasse ich die Geschwindigkeitsverhältnisse
und drehe einfach den Hauptmulti bis etwa 200 % hoch. (etwa 80 mm/s).

Der erste Versuch hat mir bestätigt, man kann die Unterstrichenen Werte bis mindestens 300 % manuell hoch drehen.
Ob S3D es tatsächlich auch frisst, muss ich erst noch testen…

Ich persönlich gehe hier von einem Firmware Problem aus.
Natürlich kann es auch ein schwäche Anfall unserer MCU sein, oder auch ein Bock in S3D.
Wenn ich es gebacken bekomme, mit anderen Geschwindigkeitsverhältnisse es hin zu bekommen,
dann kann es eigentlich egal sein. :coolbubble:

Nun meine Gretchenfrage an die Klipper Leute:

Ist mein Problem unter Klipper bei euch auch vorhanden?
Gerne lasse ich hier Raum zur Diskussion.

Auf jeden Fall habe ich heute noch eine Menge Zeit.
Um 2 Uhr heute Nacht, ist der Drucker fertig.

Da bleibt noch Zeit für das eine oder andere Weizenbier!
Nur muss ich morgen wieder zur Arbeit! Prost :prost:


LG AtlonXP
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: Mit S3D und unserer Community FW, ein Problem mit dem Infill Wabenmuster.

Beitrag von af0815 »

Ich habe mit Klipper keine Erfahrungswerte, wenn ich hochdrehe. Ich bin aus der Diskussion mal raus. Ich habe bisher nur hinuntergedreht falls die Digits unerwartet hoch gingen.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Mit S3D und unserer Community FW, ein Problem mit dem Infill Wabenmuster.

Beitrag von AtlonXP »

Die Digits bleiben immer im normalen Bereich.
Egal ob, Außenkontur, Infill oder Wabenstruktur.

Der Normalbereich liegt bei mir hier mit einem 2,85 mm Drahtdurchmesser, bei etwa 1500 Digit.
Ein Abfallen oder Erhöhen dieser, bei hoher Geschwindigkeit, ist auch nicht zu erkennen.

Ich denke, es liegt hier kein Hardware Problem vor!

LG AtlonXP
Benutzeravatar
anwofis
Donator
Donator
Beiträge: 292
Registriert: Di 5. Mär 2019, 12:06
Has thanked: 82 times
Been thanked: 137 times

Re: Mit S3D und unserer Community FW, ein Problem mit dem Infill Wabenmuster.

Beitrag von anwofis »

Hallo,

ist das dein Problem: https://www.simplify3d.com/support/prin ... ak-infill/

Grüsse,anwofis
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Mit S3D und unserer Community FW, ein Problem mit dem Infill Wabenmuster.

Beitrag von AtlonXP »

Danke anwofis,
genau das ist das Problem!

Die schreiben, man soll mit der Geschwindigkeit heruntergehen,
wenn so was vorkommt.
Das habe ich auch getan….
Bei den anderen Bahnen ist mein Extruder auch schnell genug!

An der 100% Schraube hatte ich früher schon gedreht…
Das Füllmuster wurde dadurch nur grösser.
Ich bin mir jetzt aber nicht sicher, wenn man die Füll Rate am großen Regler,
auch hochdreht, ob man das dann wieder ausgleichen kann.
Ich werde wohl wieder ein 8- Bit Herz drucken müssen. :-D

Ich meine da war ein Fehler in S3D.

LG AtlonXP
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Mit S3D und unserer Community FW, ein Problem mit dem Infill Wabenmuster.

Beitrag von mhier »

Zum Thema Klipper: Ich würde stark vermuten, dass der Fehler mit Klipper nicht vorhanden ist, sofern es sich um ein numerisches Problem in der Firmware handelt. Die Frage ist, ob das nicht vielmehr ein physikalisches Problem ist. Wenn du mit zu hoher Geschwindigkeit relativ wenig Material auf einer sehr kleinen Grundfläche (single wall im Layer darunter) deponieren willst, bleibt das Material vielleicht einfach nicht haften. Stattdessen landet es an dern Kreuzungspunkten, wo mehr Material vorhanden ist. Der Effekt schaukelt sich dann gerne über mehrere Layer auf, denn sobald an einer Stelle in den Layern darunter gar kein Material deponiert wurde, bleibt da ganz sicher nichts mehr haften (woran auch). In dem Fall ändert ein Wechsel auf Klipper natürlich wenig.

Wobei ein Effekt vielleicht eine Rolle spielen kann: Wenn durch hohe Beschleunigung anfänglich zu wenig Material gefördert wird, wird dieser Effekt natürlich größer. Dagegen kann Advance helfen, was sich mit Klipper sehr gut einstellen lässt.

Wichtig ist natürlich, dass dein Extruder keinen Schlupf hat - der wäre bei hohen Geschwindigkeiten logischerweise größer, aber das hast du sicher schon ausgeschlossen?

Evtl. kann auch eine leicht höhere Temperatur helfen, damit das Material etwas flüssiger aus der Düse kommt. Das ist evtl. aber mehr Symptombekämpfung und verursacht dann wieder andere Probleme, aber wem erzähle ich das ;-)

PS: Am Extrusions-Faktor würde ich grundsätzlich nicht drehen. Das ist im Grunde immer falsch. Du kannst zwar mit Glück damit dein Ergebnis verbessern, aber das ist nicht reproduzierbar und verursacht gerne anderswo Probleme.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Mit S3D und unserer Community FW, ein Problem mit dem Infill Wabenmuster.

Beitrag von AtlonXP »

So hier neue Kenntnisse zu diesem Thema.
Montags morgens um 02,00 Uhr (nach drei Weizenbier) war der Drucker fertig.
Dem entsprechend mies und übernächtigt, sah dann auch der Montag aus! :sick:

Ich muss klar sagen, meine Extrusion war genau für eine 0,4 mm Düse abgestimmt.
Die Geschwindigkeiten waren unproblematisch für fast alle verschiedene Layer Bahnen.
Nur halt für das Infill Füllmuster nicht.

Darum lief die meiste Zeit der Drucker, mit einer Geschwindigkeit von kleiner 40 mm/s.
Nach dem der Drucker das Trapezgewinde gedruckt hatte,
konnte ich mir es erlauben mit der Material Flow Rate um 10% hoch zu gehen.
Siehe da, der Drucker konnte anschließend mit 60 mm/s weiter drucken.

Um der Sache auf den Grund zu gehen, werde ich umgehend ein 8- Bit Herz drucken,
um zu sehen an was es tatsächlich liegen könnte.

Wenn man in S3D die Infill Extrusionsbreite auf 200% stellt
und dafür verhältnismäßig die Infill Struktur verdoppelt,
dann kommt es in der Slicer Vorschau wieder hin.

In der Praxis werde ich wohl im Verhältnis 160 % Infill Extrusionsbreite und 30 % Infill Muster hinkommen.

Zu meinem Kaffee Kannen Deckel, eigentlich ist das fertige Teil brauchbar geworden.
Sogar, das Trapez Gewinde passt! :-)

Heute war ich dort mit dem Pulen der Stützstruktur vom Trapezgewinde beschäftigt.
Das geht sicher auch noch besser!

Leider habe ich mich in der Konstruktion an einem Maß um 6 mm verhauen.
Darum muss ich das Ganze leider noch mal drucken…

Aber dieses Mal muss es dann auch schneller gehen…

LG AtlonXP
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: Mit S3D und unserer Community FW, ein Problem mit dem Infill Wabenmuster.

Beitrag von zero K »

Guten Morgen AtlonXP

Nur mal so als als Anregung in ein andere Richtung ...
Hier wurde schon häufig zum Motorstrom diskutiert, um den zur Vermeidung der überhitzung sehr gering zu halten.
Diesen Empfehlungen folgte ich nur Testweise um die Strombegrenzung dann doch wieder nach oben zu verschieben.

So ein Motor braucht ganz einfach Power zur zuverlässigen Funktion, wenn er schon mal den einen oder anderen Meter Filament förderte kommt vielleicht auch noch etwas Lagerreibung dazu.

Nach den vielen Kilometern, die meine Extruder bis Ende letzten Jahres gefördert haben hegte ich keine Bedenken wenn die Stepper so um die 60 bis 70 ° C warm werden.
Meine derzeitigen e3D-Pancakes scheinen auch nichts gegen Temperatur und Strom zu haben.

Mit dem vergleichsweise Mammut-Retract der beim Extruderwechsel am Volcano erforderlich ist, ruhen sich meine Stepper auch kaum aus.
Wenn man Strom sparen will macht man besser die bunte Beleuchtung aus.

Gruß, zero K
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Mit S3D und unserer Community FW, ein Problem mit dem Infill Wabenmuster.

Beitrag von AtlonXP »

Nun bin ich der Sache nachgegangen.

Vor ab, es ist möglich mit inversen Geschwindigkeiten zu fahren.

Es gibt folgende Einstellmöglichkeiten der Geschwindigkeit in S3D:

Erster Layer: 50%

Standard Druckgeschwindigkeit: 40 mm/s (gilt auch für das Wabenmuster)
Geringere Geschwindigkeit für Kontur: 70 %
Geringere Geschwindigkeit für stabiles Infill: 80 % (Trifft leider nicht für das Wabenmuster zu)
Geringere Geschwindigkeit für Stützstruktur: 80 %
Bewegungsgeschwindigkeit X/Y Achse: 100 mm/s
Bewegungsgeschwindigkeit Z Achse: 10 mm/s

Dann gibt es noch den Hauptmulti für alle Geschwindigkeiten: 100 %

Nun habe ich folgende Einstellungen erfolgreich getestet.
Hier die Inverse Einstellungen:

Erster Layer: 30% hier sollte man runter stellen,
ich weiß jedoch nicht welche Einstellung von den 230% dafür gültig ist.

Standard Druckgeschwindigkeit: 30 mm/s (gilt nur für das Wabenmuster)
Geringere Geschwindigkeit für Kontur: 150 %
Geringere Geschwindigkeit für stabiles Infill: 230 % (Trifft leider nicht für das Wabenmuster zu)
Geringere Geschwindigkeit für Stützstruktur: 230 %
Bewegungsgeschwindigkeit X/Y Achse: 200 mm/s
Bewegungsgeschwindigkeit Z Achse: 10 mm/s

Dann gibt es noch den Hauptmulti für alle Geschwindigkeiten: 100 %
Somit lief der Drucker mit 30 mm/s für das Infill Wabenstruktur und der Rest mit X 2,3 = 69 mm/s.

_________________________________________________________________________-

Nächster Fall:
Die Infill Wabenstruktur „Rectilinear“ wird entweder nur im 45 ° Winkel einfach nach links aufgetragen und bei dem nächsten Layer einfach nach rechts.
Somit ergeben sich nur an den Kreuzungen direkte Auflagepunkte,
ansonsten ist unterwegs immer ein Layer Spalt zum unteren Vorhanden.

Die von mir beanstandete fehlerhafte Infill Wabenstruktur kommt hauptsächlich bei kleinen Layerhöhen vor.
Bei einer Layerhöhe von nur 0,1 mm mit einer 0,4 mm Düse berechnet der Slicer nur ¼ des tatsächlichen Düsenvolumens.
Bei einer Layerhöhe von 0,2 mm wäre das dann die Hälfte.

Für die Kritiker, wird mehr als die Hälfte befüllt, geht das dann in die Extrusionsbreite.
Diese Berechnungen habe jedoch nur Gültigkeit, wenn der Luftspalt = Layerhöhe auch so vorhanden ist.
Ist jedoch kein Gegendruck vom unteren Layer da, dann Sabbert die Düse oder zieht nur Fäden, oder auch die Fäden reisen unterwegs einfach ab.
An den Kreuzungen ist der Gegendruck vorhanden und darum haben die Kreuzungspunkte eine Chance zu wachsen.

So nun genug Theorie.
In S3D ist es möglich die Infill Extrusionsbreite zu erhöhen.
Die Infill Wabenstruktur „Rectilinear“ wird dadurch jedoch um so viel größer,
wie das Verhältnis über 100 %.
Konkret, wenn man 300 % einstellt, muss man die Prozentzahl des Infill Grades,
auch um den Faktor 3 erhöhen.
Somit bleibt die Größe der einzelnen Rechtecke erhalten.

Hier drei Bilder:

Zu Bild1:
LH 0,1 mm
Das Infill wurde mit 60 mm/s geduckt
Infill Extrusionsbreite: 100%
Infill Grad: 14 %
Bild1.jpg
Zu Bild2:

LH 0,1 mm
Das Infill wurde mit 32 mm/s geduckt
Infill Extrusionsbreite: 100%
Infill Grad: 14 %
Bild2.jpg
Zu Bild3:
LH 0,1 mm
Das Infill wurde mit 80 mm/s geduckt
Infill Extrusionsbreite: 300%
Infill Grad: 36 %
Bild3.jpg

Hier sieht man auch, dass die Infill Bahnen schön satt aussehen, obwohl nur jede zweite Bahn gedruckt wurde.

Der von mir beobachtete Fehler liegt also nicht an der Technik!
Früher war ich der Meinung, dass es in S3D einen Fehler gibt.
Heute muss ich jedoch sagen, man kann es doch durch einstellen beheben!

LG AtlonXP
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von AtlonXP am Mi 20. Okt 2021, 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Mit S3D und unserer Community FW, ein Problem mit dem Infill Wabenmuster.

Beitrag von mhier »

In dem Fall würde ich sagen S3D macht da halt Unsinn bei dem Infill Pattern. Wenn jeder zweite Layer quasi weggelassen wird, müsste er natürlich eine doppelt so hohe Layerhöhe annehmen. Bei Cura gibt es eine entsprechende Option. Vielleicht sollte man dann bei S3D wirklich besser ein anderes Pattern verwenden, wo er jeden Layer druckt.

Mal was ganz anderes: Ich habe anderswo gelesen, dass 3D gedruckte Teile selbst dann nicht lebensmittelgeeignet seien, wenn das Filament dafür zertifiziert ist, weil es immer kleine Lücken gibt zwischen den Layern in irgendwelchen Ecken, wo dann was eindringen kann. Es genügt ja eine einzige winzige Lücke. Es muss ja auch nicht sonderlich viel eindringen, im Lauf der Zeit kann sich dann was ansammeln, was irgendwann schimmelt. Deshalb solle man die Oberfläche versiegeln. Hast du das vor, oder denkst du, das ist unkritisch?
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Antworten

Zurück zu „Simplify 3D“