Drucken ohne Infill ?

S3D ist ein sehr komplexer und für den RFx000 ausgelegter Slicer. Es können viele Einstellungen sogar auf Layerbereiche begrenzt, gemacht werden. Das Programm ist jedoch nicht kostenlos.
Antworten
Charles
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 18
Registriert: Sa 13. Feb 2021, 07:30
Wohnort: Essen
Has thanked: 3 times
Been thanked: 2 times

Drucken ohne Infill ?

Beitrag von Charles »

Tach zusammnen,
ist es möglich, Druckteile ohne Infill zu drucken? Bei einer Wandstärke von 1,5mm macht er zwei Bahnen und setzt in die Mitte Infill und dann geht das Gerappel los.
Gruss
K.-H.
PS. Gibt es hier im Forum eine Abteilung für Filament?
Drucker RF1000 0,5 Düse
Filament Filamentworld Crystal Clear
Heizbett 85, Extuder 230 Grad
Slicer S3D
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Drucken ohne Infill ?

Beitrag von Digibike »

Hi,

klar geht das. Du druckst mit 0,5 mm Düse? Da ist das etwas ungünstig... Die Wandstärke sollte immer ein Vielfaches des Düsendurchmessers sein - ist der Fall. Soweit paßt das. Allerdings ist dein Vielfaches eben ungerade. Damit fährt er Vor und wieder zurück und wieder... Infill auf 0 setzen - ist aber manchmal Kontraproduktiv, da es für alle Bereiche dann gilt! Wandstärke auf 1 mm und 2 Perimeter oder auf 2 mm und 4 Perimeter, dann fährt er vor und wieder zurück und muß nicht dazwischen "auffüllen", sondern fährt komplett durch. In dem Fall beeinflusst das dann die restlichen, eventuell benötigten, Infills 0.
Wegen deinem Filament: Es gibt 2 Übersichten. Du schaust wahrscheinlich immer in der Standardeinstellung Portal das Forum an. Da siehst du immer die aktuellsten Einträge. Aber eben aus allen Foren gemixt - nur Chronologisch sortiert. Es gibt aber auch noch die Foren-Übersicht. Da siehst du untergliederungen mit entsprechend dem aktuellesten in dem Unterforum. z.B. hier...

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Charles
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 18
Registriert: Sa 13. Feb 2021, 07:30
Wohnort: Essen
Has thanked: 3 times
Been thanked: 2 times

Re: Drucken ohne Infill ?

Beitrag von Charles »

Danke für die Infos.
Drucker RF1000 0,5 Düse
Filament Filamentworld Crystal Clear
Heizbett 85, Extuder 230 Grad
Slicer S3D
Charles
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 18
Registriert: Sa 13. Feb 2021, 07:30
Wohnort: Essen
Has thanked: 3 times
Been thanked: 2 times

Re: Drucken ohne Infill ?

Beitrag von Charles »

Ich habe die Extrusionsbreite, bei einer 0,5 Düse, auf 0,60 mm stehn, wird das mitberechnet?
Drucker RF1000 0,5 Düse
Filament Filamentworld Crystal Clear
Heizbett 85, Extuder 230 Grad
Slicer S3D
Charles
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 18
Registriert: Sa 13. Feb 2021, 07:30
Wohnort: Essen
Has thanked: 3 times
Been thanked: 2 times

Re: Drucken ohne Infill ?

Beitrag von Charles »

Okay, es klappt! Habe ein Modell mit 3 mm Wandstärke gezeichnet und habe 6 Perimeter eingestellt, er macht kein Infill.
Drucker RF1000 0,5 Düse
Filament Filamentworld Crystal Clear
Heizbett 85, Extuder 230 Grad
Slicer S3D
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Drucken ohne Infill ?

Beitrag von mhier »

Digibike hat geschrieben:Die Wandstärke sollte immer ein Vielfaches des Düsendurchmessers sein
Genaugenommen muss die Wandstärke ein Vielfaches der Extrusionsbreite sein. Ich glaube, die meisten hier im Forum benutzen Extrusionsbreite = Düsendurchmesser (jedenfalls ab dem 2. Layer).
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Drucken ohne Infill ?

Beitrag von Digibike »

Richtig! Ich trage immer meine Nozzle ein, aber benutze dann die Extrusion Width. Martin/mhier hat recht, die Extrusion Width, die man für die Düse verwendet ist letztlich entscheidend. Aber die Extrusion Width benutze ich für das komplette Teil i.dr.. Dazu noch eine Anmerkung: Extrusion Width auf Auto ist nicht unbedingt perfekt... Simplify geht da gern auf 20% drüber. Ist selten Optimal...

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Charles
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 18
Registriert: Sa 13. Feb 2021, 07:30
Wohnort: Essen
Has thanked: 3 times
Been thanked: 2 times

Re: Drucken ohne Infill ?

Beitrag von Charles »

Charles hat geschrieben:Ich habe die Extrusionsbreite, bei einer 0,5 Düse, auf 0,60 mm stehn, wird das mitberechnet?
Die Extrusionsbreite muss gleich Düsendurchmesser sein, dann klappt es.
Drucker RF1000 0,5 Düse
Filament Filamentworld Crystal Clear
Heizbett 85, Extuder 230 Grad
Slicer S3D
Antworten

Zurück zu „Simplify 3D“