Heute passt´s nicht mehr in den Slicer

Cura ist der 2. Standard-Slicer in Repetier Host. Hier kann alles dikutiert werden was in Verbindung mit Cura steht.
Antworten
NEUling
Donator
Donator
Beiträge: 77
Registriert: Di 13. Okt 2020, 08:21
Wohnort: Thüringen - Schmiedefeld am Rennsteig
Has thanked: 14 times
Been thanked: 4 times

Heute passt´s nicht mehr in den Slicer

Beitrag von NEUling »

Hallo

Ab und zu habe ich Probleme mit dem Cura slicer und dem verfügbaren Druckraum

Manchmal wird mir links uns rechts der graue, unnutzbare Bereich angezeigt, obwohl ich nur einen Extruder aktiv habe.
Manchmal aber eben auch nicht. Was ja logisch ist, wenn ich einen Extruder deaktiv setze. ODER?

Das Teil was ich heute drucken müsste, habe ich schon einmal gedruckt und es hat einen Durchmesser von 160mm

Welche Einstellung steht mir denn da jetzt im Wege? Wisst Ihr das?

Danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: Heute passt´s nicht mehr in den Slicer

Beitrag von af0815 »

Unabhängig vom Slicer verwende ich generell 2 Profile. Eines mit 2 Extrudern und eines mit nur dem linken Extruder.

Warum, wenn es 2 Extruder gibt, so muss der Weg links und rechts um den Extruderabstand verkleinert werde, damit jeder Extruder einen gültigen Punkt anfahren kann. Damit der rechte Extruder auf den Nullpunkt des linken Extruders kommt, muss dieser Nullpunkt auf der linken Seite eingerückt sein. Dasselbe umgekehrt rechts. Ich sage auch immer den Hutkrempeneffekt :whistle:

Bei einem Extruder, zum Beispiel den linken, so ist links der Nullpunkt und man muss nur den maximalen Weg nach rechts vermessen und das als maximales X eingeben. Damit ist es möglich den maximalen Weg auszunutzen.
NEUling
Donator
Donator
Beiträge: 77
Registriert: Di 13. Okt 2020, 08:21
Wohnort: Thüringen - Schmiedefeld am Rennsteig
Has thanked: 14 times
Been thanked: 4 times

Re: Heute passt´s nicht mehr in den Slicer

Beitrag von NEUling »

Hallo Af0815

Okay- das "only Left" Profil habe ich jetzt angelegt, dabei fährt er aber nach dem home x auch wieder seine ca 32mm in X+ frei. Wo is das denn hinterlegt? Normal rechen dort doch auch 5mm.
Da ich nicht weiß wie ich seine G53 MaschinenKoordinaten Nullpunkte ablesen könnte, frag ich mich jetzt ob das für Ihn dann der Nullpunkt ist oder obs dann auch schon X+32 ist... (kann man das verstehen was ich schreibe?)

es passt nach wie vor das 160er Teil eben nicht in den 175er Druckraum rein, siehe Bild

...das is doch zum verrückt werden.

In meiner CNC is das alles viel logischer weil man seine G53-G56 einfach selbst anlegen kann und auch die Freifahrwege nach der RefFahrt.

- muss ich da die Firmware anpassen?

Das wirklich komische- ich hab das Teil schon einmal auf dem Drucker OOOOHNE Probleme geduckt- es ging also schonmal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: Heute passt´s nicht mehr in den Slicer

Beitrag von zero K »

Hallo Neuling

Konstruierst Du wirklich mit zehntel Mikrometer?

Viele G-Codes, z. B. einer hübschen kleinen Deckel, wird unser RF nicht verstehen.
Der Dialekt des G-Codes sollte Repetier sein - so Du nicht eine andere Firmware in den Drucker geknetet hast.

Der Drucker arbeitet mit den Druckereinstellungen/Grenzen in Repetier oder eben der anderen aktivierten Firmware und nicht den Einstellungen in Cura.
In Deinem Bild weiss Cura nur von etwa 160 mm möglicher Druckbreite, also meckert Cura höflich.

Grß zero K
NEUling
Donator
Donator
Beiträge: 77
Registriert: Di 13. Okt 2020, 08:21
Wohnort: Thüringen - Schmiedefeld am Rennsteig
Has thanked: 14 times
Been thanked: 4 times

Re: Heute passt´s nicht mehr in den Slicer

Beitrag von NEUling »

Hallo Zero K

Ja, ich konstruiere eigentlich immer so genau wegen meiner CNC- das is ja das gleiche Programm- ich kann aber natürlich auch etwas grober zeichnen- da haste Recht.
Das mit dem Dialekt sehe ich jetzt auch :mann:
Da hab ich mich vertan- is kler, dass der auf repetier stehen muss :dash:

Als Firmware habe ich die Community Firmware drauf geschrieben. - da passt ja Repetier auch.

Aber jetzt meine Verwunderung... Du schreibst:
"In Deinem Bild weiss Cura nur von etwa 160 mm möglicher Druckbreite"

da hab ich doch 175 stehen- warum "etwa 160" ???

Fahren eure denn auch so weit von X-Home Taster frei?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: Heute passt´s nicht mehr in den Slicer

Beitrag von zero K »

NEUling hat geschrieben: ...
da hab ich doch 175 stehen- warum "etwa 160" ???

Fahren eure denn auch so weit von X-Home Taster frei?
Ich habe nur die sechzehn weißen Kästchen gezählt.
Wenn an der Kästchengröße nichts geändert wurde, dann sind das jeweils 10 mm.
Die Kästchen kommen vermutlich aus Repetier-Druckereinstellungen und werden von Cura übernommen.

Was heißt den so viel freifahren?
Gehomed wird auf den linken Extruder, in der Art, dass wenn der Rechte aktiviert wird Dieser dann direkt über den ehemaligen Nullpukt des Linken steht.
Nur so ist mit Doppelextrudern deckungsgleicher Druck möglich. (es sei denn, Du hast einen Tool Changer)
Der linke (erste) Extruder muss dem Rechten (Zweiten) um den Abstand der beiden zueinander nach -X (X-Offset) ausweichen und dabei darf er nicht irgendwo anschlagen - das klingt unangehm und macht das Homing kaputt.
Ein weiter Grund ist der Weg der mit Energieführung verfahren werden kann ohne in Anschlagnähe zu klemmen.
Denn die originale ist sehr voll und mit den recht steifen Leitungen und dem engen Radius schon recht grenzwertig angelegt.
Beim originalen Druckkopf ist der X-Offset so um die 33, 254 mm - Die Hotends meines Chimera liegen nur 20 mm auseinander.
Das bedeutete für meine X-Achse zwei zusätzliche Glieder und mehr Leitung.

Gruß zero K
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Heute passt´s nicht mehr in den Slicer

Beitrag von mhier »

NEUling hat geschrieben:Ja, ich konstruiere eigentlich immer so genau wegen meiner CNC- das is ja das gleiche Programm- ich kann aber natürlich auch etwas grober zeichnen- da haste Recht.
Was für eine krasse CNC hast du denn? ;-) Im Ernst: Wenn das bei einer Berechnung herauskommt, vor allem wenn man die Berechnung im CAD-Programm ggf. sogar parametrisiert vornimmt, können da natürlich mal recht "genaue" Zahlen herauskommen. Runden wäre nur extra Aufwand.

Ich glaube, dein Problem ist, dass die Firmware immer noch von einer Dual-Extruder-Konfiguration ausgeht. Da ich kein Dual-Extruder habe, kann ich dir aber leider nicht sagen, wie man das ändert. Im dümmsten Fall geht das nur durch Flashen einder anderen Firmware...
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
anwofis
Donator
Donator
Beiträge: 292
Registriert: Di 5. Mär 2019, 12:06
Has thanked: 82 times
Been thanked: 137 times

Re: Heute passt´s nicht mehr in den Slicer

Beitrag von anwofis »

@NEUling:

Verstehe dein Problem nicht:
beim RF2000 passt das Teil doch aufs Druckbett?
Warum stellst du da 175mm X ein?

In #3 meckert dein Cura wahrscheinlich wegen dem Rand/Brim, der ums Modell kommt.

(In der Repetier Firmware gibt es glaub ein software max. X, das wird sowieso nicht überfahren?)
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: Heute passt´s nicht mehr in den Slicer

Beitrag von af0815 »

mhier hat geschrieben:Ich glaube, dein Problem ist, dass die Firmware immer noch von einer Dual-Extruder-Konfiguration ausgeht. Da ich kein Dual-Extruder habe, kann ich dir aber leider nicht sagen, wie man das ändert. Im dümmsten Fall geht das nur durch Flashen einder anderen Firmware...
Das könnte hinkommen. Ich glaube ich habe mir das max X damals ausgemessen und in die Firmware eingetragen. Das originale X vom Single geht nicht, weil der Dualkopf etwas breiter ist und beim V2 rechts dann anfahren kann. An da kann ich mich erinnern.

Dadurch das das Flashen der Firmware kein wirklicher Aufwand ist (wenn man Übung hat), hat sich das in meinen Gehirnwindungen versteckt. Vor allen, weil ich die ganze Zeit jetzt schon mit Klipper arbeite.
Antworten

Zurück zu „Cura“